Wie denkt ihr darüber?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Superweb - Ankündigungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
das superweb-team
Superweb-Team


Anmeldedatum: 10.05.2006
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 27.04.2010 13:59    Titel: Wie denkt ihr darüber? Antworten mit Zitat

Etwas, das dem Superweb-Team schon seit einiger Zeit unter den Nägeln brennt und jetzt gerne mit euch diskutieren möchte:

Texte sind das „Herz“ einer Superweb-Seite.

Leider kommt es vor, dass einige Superwebber ihre Superweb Homepage mit FREMDEN Texten schmücken - geklaut von anderen Superweb Homepages oder von sonstigen Seiten des Internets. Ein kurzes googlen genügt und man kann herausfinden, ob die Texte selbst verfasst sind oder einfach nur „blind“ übernommen wurden.

Mögliche Gründe?

Natürlich ist das bequemer. Im Internet gibt’s eine Fülle an Texten. Die Verführung ist groß. Und das Kopieren und Einfügen ist schnell gemacht. Nicht mal mehr abtippen muss man. Vielleicht haben einige auch Angst, dass sich die selbst formulierten Gedanken nicht so toll anhören, wie manches aus dem Netz.

Doch: Das ist plump und einfallslos. Und noch viel mehr: Das ist Diebstahl! Genauso wie wenn man bei H&M ein T-Shirt unbezahlt in seine Tasche packt.

Deshalb: Das Superweb-Team möchte euch ermutigen, selbst Texte zu schreiben. Das kann JEDER von euch. Davon ist das Superweb-Team überzeugt. Jeder von euch hat Gedanken. Versucht diese zu formulieren. Vielleicht klingen die Texte am Anfang nicht so pompös wie etwas Geklautes aus dem Netz. Aber das macht überhaupt nichts!!! Viel wichtiger ist: Sie sind ehrlich. Sie stammen von euch. Sie gehören euch. Sie machen ein gutes Gefühl. Und das ist viel wichtiger.

Falls ihr trotzdem mal ein fremdes Gedicht, einen fremden Songtext oder einen fremden Gedanken auf eurer Superweb Seite veröffentlichen möchtet, ist das kein Problem. Aber: Macht kenntlich, dass die Zeilen nicht von euch stammen (z.B. durch Anführungszeichen) und wenn möglich: Nennt den Autor. Das ist nur fair!

Liebe Grüße von eurem an eure Talente ganz fest glaubende Superweb-Team

Wie denkt ihr darüber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Claire de Lune



Anmeldedatum: 21.01.2010
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 27.04.2010 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke genauso. Bei Songexten schreibe ich den Titel und den Interpret dazu, genauso wie bei Zitaten berühmter Menschen. Wenn ich Zitate von Freunden oder Bekannten oder dergleichen nehme dann kennzeichne ich diese nur mit Anführungszeichen, versteh ja doch niemand wen ich mit "Naomi" oder "Michael" meine.
Und wenn mir ein Satz,Text,Spruch, was auch immer, von anderen Superwebbern gefällt frage ich sie ob sie etwas dagegen haben wenn ich ihren Text nehme, aber kennzeichne auch von wem der Text ist.

Ich habe seit zwei, drei Wochen öfters bemerkt, dass andere meine Texte als ihre eigene ausgeben & wenn ich die betreffenden Personen darauf anspreche heißt es oftmals "Das habe ich geschriebe", wenn es denn überhaupt eine Antwort gibt.

Deswegen sage ich ganz klar: Schreibt selbst. Natürlich, nicht jeder hat das großartige Talent aber keiner von uns ist auch ein Bestsellerautor. Ich liebe es Texte von anderen zu lesen, die mir zeigen wie sie selbst empfinden, egal wie gut oder schlecht die betreffende Person schreibt.
Und vielleicht sind eure Texte gut, schließlich kann man das selbst nicht wirklich bewerten.
Und wie FrancaFruchtikus gleich auf ihrer Startseite stehen hat:
"Für Kritiker zu schreiben lohnt sich nicht, wie es sich nicht lohnt, denjenigen Blumen riechen zu lassen, der einen Schnupfen hat."
- Anton Tschechow


Lasst eurer Kreativität freien Lauf, wer weiß, vielleicht seid ihr ja gar nicht so schlecht wie ihr denkt Wink
Grüße, Claire de Lune
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Fuh :)



Anmeldedatum: 21.08.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 27.04.2010 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Very Happy

Ich glaube, da werden euch viele zustimmen, was dieses Thema angeht.

Es ist irgendwie einfach gemein. Man gibt sich Mühe, einen Text zu schreiben, braucht wahrscheinlich echt lange dafür. Und dann, wenn er mal online gestellt ist, kommt irgendjemand, braucht keine 2 Minuten, und hat den gleichen Text auf der Seite. Fies, wenn man den Text dann noch nicht mal verlinkt, oder vielleicht sogar als eigenen ausgibt.

Aber, es wird immer solche Menschen geben. Da kann man nunmal nichts dagegen machen.

Aber ich finde auch, man sollte das alles nicht zu ernst nehmen. Man selbst weiß ja, von wem der Text ist, und ich finde dass zählt. Man schreibt den Text ja wahrscheinlich auch für sich.
Auch wenn es unfair ist, es entsteht ja doch kein großer Schaden, außer dass man vielleicht gekränkt ist.

Liebe Grüße,
Fuh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Vinci



Anmeldedatum: 29.07.2009
Beiträge: 16777215

BeitragVerfasst am: 27.04.2010 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ Fuh Smile : Entschuldige, aber wieso sollten wir das nicht so ernst sehen? Nicht böse gemeint, aber wenn ich jemanden sehe der meine Texte klaut und die als seine eigenen ausgibt sehe ich das mehr als ernst.
Stell dir mal vor einem Autor wird sein Manuskript geklaut und jemand anderes gibt es als sein eigenes aus, dann wäre der Autor mehr als sauer....

Und genau aus diesem Grund habe ich keine Texte auf meiner Seite die man mir klauen könnte x)
Aber ich sehe auf anderen Seiten geklaute Texte und wende mich immer an die wahren Schreiber. Ich mag klauen nicht.
Klauen ist bähh und igittigitt. Einfach nicht fein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
solli



Anmeldedatum: 03.07.2007
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 27.04.2010 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich mich hier angemeldet hatte war Superweb noch ein Kleinkind. Wink
Da gab es noch Originale und was mittlerweile ist...
Gut ich war auch noch jung (brauchte das Geld) und könnte mich heute noch erschießen das ich nichts Ordentliches auf die Reihe bringe.

Diese Abklatsche von Seiten geht mir, sehr sogar, auf die Nerven. Wenn man nur da ist um irgendwas zu kopieren, kann man sich genau so direkt wieder löschen.

Mit bestem Gruß.

@ Vinci: Fehler oder warum so viele Beiträge? Warste fleißig? ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Catalina



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 27.04.2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kürzlich wieder auf eine Seite gestoßen, von der ich eigentlich mal eine gute Meinung hatte.
Ihre Seite hat mir immer sehr gut gefallen.. ich mochte ihre Texte.
Und doch fiel mir dann mittendrin etwas auf.
Ein kleiner geschriebener Text. Von mir.
Da habe ich mich dann schon gefragt, was auf ihrer Seite wirklich echt ist - und was nicht.
Wenn ich jemanden für seine Seite und die daraufstehenden Texte lobe, dann möchte ich nicht, das die falsche Person mein Lob 'einheimst'?
Am Ende kann man doch gar nicht mehr unterscheiden, was Original und was 'Fälschung' ist.
In höheren Kreisen nennt man sowas Plagiat.
&' ich finde nicht, dass es einem 'egal' sein sollte. Wenn man seine Gedanken aufschreibt. Seine Gefühle einfließen lässt.. und seine Meinung mitteilt, dann ist das immer ein Stück 'ich' & ich möchte eigentlich nicht, dass jemand anders mein ich als seins ausgibt.
Sowas finde ich einfach nicht korrekt. Und vor allen Dingen kann ich nicht verstehen, warum man sich dann überhaupt eine homepage erstellt.
Natürlich - ich habe auch fremde Zitate/Bilder auf meiner Seite - aber NIEMALS ohne den Namen des Urhebers oder dem Link zu seiner Seite. Ich denke einfach, dass die Arbeit, die sich jemand damit macht, gewürdigt werden sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dennis.
Moderator


Anmeldedatum: 01.01.1970
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 27.04.2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich melde mich auch mal zu Wort.
Da ich ein Mitglied von Superweb bin, der nur seine eigenen Texte hochlädt, finde ich Kopien von seinen 'Rivalen' äußerste Schande. Der Aufbau einer Seite besteht ja meist nur aus seinen eigenen Geschriebenen und seinen eigenen Bildern. Falls nicht, wird ein Wasserzeichen daruntergesetzt, um zu wissen, von wem es stammt. Nur manche sind einfach nur von Neid erblasst und wollen die Seiten, die auf einen hohen Rang stehen, genau widerspiegeln und das ist das Problem von Superweb/der Menschheit. Jeder will auf diesen Standpunkt sein, aber keiner will sich die Mühe machen, die viele Superwebber hier an den Tag legen. Mühevoll verwandeln sie eine weiße Seite in ein einzigartiges Kunstwerk mit faszinierenden, eigenhändig geschrieben Texten und Bildern. Manchmal muss ich echt staunen, da viele genau diese Stimmigkeit in eine Waagschale werfen, wo andere mit offenen Mündern dastehen. Aber ich würde sagen, jeder macht Fehler. Auch das Superwebteam, ohne darauf jetzt noch weiter rumzutrampeln. Aber bekanntlich lernt man aus Fehlern und eure Inspiration wird auch wieder kommen. Gebt nicht auf & sprecht die Leute mit eurer Identität an, die ihr mit Bildern und Texten auf Superweb niederlegt.

Liebe Grüße,
Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Vinci



Anmeldedatum: 29.07.2009
Beiträge: 16777215

BeitragVerfasst am: 28.04.2010 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ solli: Uh, wusste ich ja noch gar nicht, so viele Einträge. Wow. Da muss ich ja 3 Jahre durchgeschrieben haben xD
Aber ein interessanter Fehler ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
das superweb-team
Superweb-Team


Anmeldedatum: 10.05.2006
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 22.06.2010 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

...zur Beruhigung aller Superwebber: Die ominöse Seite

www.superweb.de/BitterSweetSymphoni

hat das Superweb-Team gelöscht.

Datenklau ist mehr als unfair. Das dulet das Superweb-Team nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Airen



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 22.06.2010 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Superweb-Team!
Das war ja schon wirklich sehr unverschämt was der User sich da geleistet hat.
Also, danke dafür Smile
_________
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Superweb - Ankündigungen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de