Was beachten beim Kauf eines Schulranzens?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jermain



Anmeldedatum: 21.12.2014
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 11.06.2016 14:08    Titel: Was beachten beim Kauf eines Schulranzens? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, wie es im Betreff schon steht ich möchte einen Ranzen kaufen. Der ist für meinen Neffen gedacht.
Wer kann mir bei dem Thema helfen. Ich möchte nichts falsch machen beim kauf er soll ihn gut tragen können. Keine Ahnung was man da so beachtet.
Der Preis spielt dabei keine Rolle..

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
trashold



Anmeldedatum: 21.12.2014
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: 13.06.2016 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie alt ist den dein Neffe? Ist das ein Ranzen für einen Schulanfänger? Also eigentlich ist es egal für welches alter man kauft. Das wichtigste ist der Tragekomfort und die Qualität. Die bekommst du nur für einen stattlichen Preis. Es gibt sehr viele Dinge zu beachten. Ich möchte jetzt nicht alles hier aufzählen. Am besten du schaust mal selber auf was du achten musst. Dafür kann ich dir eine Seite geben https://www.ranzen-test.de/. Da steht alles was du wissen musst zu dem Ranzen kauf. Da wurden auch Ranzen getestet also ganze Sets, was ich auch gut finde. Dann kauft man halt alles auf einmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 15.06.2016 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ranzen sollte die DIN-Norm 58124 erfüllen. Sie beschreibt die Sicherheitskriterien eines Schulranzens. Der wohl entscheidende Punkt bei der DIN-Norm (der vielen Ranzen fehlt!) sind die orangenen oder gelben Flächen.

Bei der DIN-Regelung müssen mind. 20 % der Vorder- und Seitenflächen fluoriszierend (orange oder gelb) und 10% retroreflektierend (meist silbrig) sein.

z.B. sind alle Scout- (mit Ausnahme einzelner Motive) und DerDieDas -Ranzen DIN-gerecht (mit Ausnahme einzelner Motive)!

Ausserdem beinhaltet die Norm noch folgende Kriterien, welche von fast allen Ranzen ausreichend erfüllt werden: Die Schultasche muss wasserdicht und stabil sein. Des weiteren sollen die Tragegurte s-förmig, verstellbar und mind. 4cm breit sein. Ausserdem sollte das Gewicht des Ranzens so gering wie möglich gehalten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hulkolatorfewfef



Anmeldedatum: 31.03.2014
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: 15.06.2016 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie blöd ist das denn? Will man jetzt schon eine Wissenschaft daraus machen, was für ein schulranzen für welchen SCHüler am besten geeignet ist, oder was ? Very Happy Very Happy Very Happy

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Doris436



Anmeldedatum: 13.07.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 14.07.2016 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Er sollte gut gepolstert sein und ansonsten muss alles rein passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Filetstück



Anmeldedatum: 12.07.2016
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 14.07.2016 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Kind sollte den auf jeden Fall Probetragen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
frankie09



Anmeldedatum: 26.01.2016
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Schulranzen solltest du nicht am falschen Ende sparen. Ich würde auf jeden Fall auf ein Modell von Scout oder McNeill zurückgreifen. Eine gute Auswahl dieser Schulranzen findest du zum Beispiel auf https://www.taschenparadies.de/kinder-und-schule/schulranzen-und-rucksaecke/schulranzen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Azur



Anmeldedatum: 23.12.2016
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 12.10.2017 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Ein Schulranzen sollte auf jeden Fall rückenfreundlich sein, denn was die Kinder teilweise an Büchern durch die Gegend schleppen müssen, kann auf Dauer schädlich für den Rücken sein.
Also du solltest ihm einen kaufen, der viel Stauraum bietet und Rückenpolster bzw. einen ergonomischen Sitz hat.
Was auch eine nützliche Sache ist, wenn es morgens noch dunkel ist (oh je, ist es ja schon) sind Reflektoren am Ranzen, damit man deinen Neffen gut erkennen kann, wenn er auf dem Schulweg ist.

Natürlich sollte er dem Kind auch gefallen, meine kleine Cousine hat einen Schulranzen mit der Eiskönigin darauf bekommen. Kam sehr gut an, haben wir bei meine-schulkiste.de gekauft. Sicherlich gibt es dort auch welche für Jungen. Schulsachen kaufen, wie z.B Hefte, Stifte und andere Materialien für den Schulalltag kann man da auch ganz gut finden, falls du nach etwas suchst, womit du den Ranzen befüllen kannst Wink
Viel Spaß beim Aussuchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de