Einsetzen von Zahnimplantaten - Behandlung?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 22.05.2020 11:14    Titel: Einsetzen von Zahnimplantaten - Behandlung? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Mein Vater hat in 2 Wochen einen Termin beim Zahnarzt, da er zwei Lücken im hinteren, unteren Kiefer füllen muss. Dazu wird er ein Zahnimplantat bekommen, und dann wird alles besprochen. Er ist schon sehr nervös und ich hoffe, wenn ich ihm ein paar Infos geben kann, dass er sich ein wenig beruhigt. Er hatte nämlich noch nie so eine große Behandlung beim Zahnarzt und hat Angst vor Schmerzen.

Wie kann er sich auf die Behandlung vorbereiten? Wie läuft so eine Behandlung ab?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 22.05.2020 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, dein Vater muss da gar nicht so nervös sein. Außerdem meintest du ja, dass er erst den Beratungstermin in 2 Wochen hat, oder? Da wird dann sowieso nichts passieren. Da muss man erst einmal alles fotografieren, nehme ich an, und dann halt besprechen, was für Implantate eingesetzt werden. Um die Schmerzen muss er sich auch nicht kümmern, da ihm diese genommen werden, da er ja sicher eine Betäubung/Narkose bekommt. Somit verspürt er dann auch keine Schmerzen.

Bei der ersten Behandlung wird ein Schnitt in den Kiefer gemacht, um das Implantat einsetzen zu können. Dieses muss dann einige Wochen einheilen, bis man den Zahnersatz einsetzen kann. Das wird dann im Rahmen einer zweiten Behandlung vorgenommen. Dann gibt es üblicherweise noch einen Nachsorgetermin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 22.05.2020 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich meinte auch zu ihm, dass er jetzt nicht so Angst davor haben muss, da das erstmal nur ein Gespräch ist. Es muss ja auch ein Termin für die Behandlung ausgemacht werden. Außerdem tut der Zahnarzt ihm ja auch nur etwas Gutes. Er bekommt zwei fehlende Zähne zurück, und kann dann wieder lauthals lachen, ohne sich dafür schämen zu müssen.

Ah okay, dann gibt es also zwei Behandlungen? Gut zu wissen. Du meintest, dass man sich bei der Beratung auf ein Implantat einigen muss. Gibt es da etwa verschiedene?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 22.05.2020 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht. Versuche ihm das klar zu machen, dass dieser Besuch für ihnen nur Vorteile hat. Smile Genau, es gibt zwei Behandlungsschritte, weil das Implantat einheilen muss. Also grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Arten von Zahnimplantaten.

Einerseits gibt es Implante aus Keramik, andererseits aus Titan. Die aus Keramik sind in der Regel beliebter, dass sie weiß und weniger auffallend sind. Implantate aus Titan sind nämlich gräulich und werden deshalb weniger oft verwendet. Was viele aber nicht wissen, ist, dass das Titan einen sehr hohen Reingehalt hat und was die Gesundheit betrifft empfehlenswerter ist, da die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sich Bakterien ansiedeln und Entzündungen hervorrufen. Auf dieser Seite findest du detailliertere Informationen: https://www.novacura-zahnaerzte.de/leistungen/implantologie/ Jeder muss halt für sich selbst abwägen, was einem wichtiger ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 22.05.2020 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, gut zu wissen. War mir nämlich nicht bekannt, dass es da bei den Implantaten eine Auswahl gibt. Vermute daher, dass es deshalb auch immer dieses Beratungsgespräch gibt, wo man dann sowas entscheiden muss. Da muss sich mein Vater das gut überlegen, wobei ich mir sogar vorstellen könnte, dass er sich für das Titanimplantat entscheidet, da man es im hinteren Kiefer sowieso nicht sehen würde, wenn dann der Zahnersatz drauf ist. Danke dir für deine Hilfe! Werde ihm alle Infos, die ich jetzt habe, weiterleiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 817

BeitragVerfasst am: 03.08.2021 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spidey,
wie lief deine Behandlung so? Ich bekomme demnächst ein paar Keramikimplantate und ich bin ein chronischer Angstpatient Crying or Very sad
Magst du mir ein bisschen berichten?
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stophie



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 09.08.2021 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder gute Zahnarzt wird dich da beraten und auch diverse Empfehlungen aussprechen. Ich denke du vertraust deinem Zahnarzt, als mach einen Termin und lass dich beraten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 11.07.2022 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst übrigens auch bei einem Dentallabor die Zähne bestellen.

Das habe ich damals gemacht und bin auch sehr zufrieden bis heute damit.

Solltest dich einfach mal online oder bei deinem Zahnarzt vor Ort informieren.

Viele Grüße
Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 22.07.2022 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geht es deinem Vater denn jetzt? Mein Tipp wäre noch gewesen: Sofort nach dem operativen Eingriff die Wunde von außen gut kühlen, damit das Gesicht nicht so anschwillt. Aber sowas weiß ein guter Kieferchirurg ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 12.12.2022 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist es denn mit dem Zähne knirschen wenn ich fragen darf?

Was kann dann mit den Implantaten passieren?

Kann mir da jemand von euch vielleicht weiterhelfen?

Habe mich auch schon auf der folgenden Website dazu umfassend informiert und wollte euch Meinung dazu hören: https://www.gesundheitsreport.com/krankheiten/zaehneknirschen-ursachen-symptome-und-behandlung/

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de