Kann eine Sachversicherung steuerlich abgesetzt werden?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rapottel46



Anmeldedatum: 08.07.2016
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 23.06.2020 14:40    Titel: Kann eine Sachversicherung steuerlich abgesetzt werden? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community!

Meine Fragen betrifft Sachversicherungen, speziell Fahrradversicherung. Hatte am WE einen ehemaligen Arbeitskollegen getroffen, als ich mit meinem Fahrrad unterwegs war. Hatten uns dann über Gott und die Welt unterhalten, später sind wir irgendwie auf das Thema Steuererklärung gekommen und er meinte ob ich eine Fahrradversicherung habe (ja ich habe eine).

Er meinte, dass er irgendwo gelesen hat, dass man die Fahrradversicherung steuerlich absetzen kann.
Hmmm, stimmt das?
Habe zwar meine Steuererklärung für das Jahr 2019 bereits im April abgegeben aber viellicht kann ich die Fahrradversicherung nächstes Jahr in der Steuererklärung geltend machen. Kennt sich jemand aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mononoke



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 24.06.2020 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da hatte dein ehemaliger Arbeitskollege was falsches gelesen oder es verwechselt. Sachversicherungen wie Fahrradversicherung oder auch Hausratversicherung oder Kaskoversicherung, können nicht steuerlich geltend gemacht werden. Es sei denn, du arbeitest als Kurier und nutzt das Fahrrad beruflich, dann kannst du einen Teil der Versicherungskosten als Betriebsausgaben geltend machen.

Wenn du also dein Fahrrad nur privat nutzt, kannst du die Kosten für die Fahrradversicherung nicht ls Vorsorgeaufwand, geltend machen. Allgemein lässt es sich sagen, dass von der Steuer absetzbar sind nur Versicherungen die Gesundheit und die Vorsorge betreffen. Das Thema Fahrradversicherung und Steuererklärung, wir in diesem Artikel näher behandelt: https://www.fahrradversicherung.com/steuerlich-absetzbar/ .

Habe aber noch einen interessanten Bericht über Diensträder bei Spiegel gefunden und wie man den Steuern davon radeln kann, kannst ja mal nachlesen wenn es dich interessiert: https://www.spiegel.de/karriere/steuern-sparen-mit-dienstfahrrad-und-leasing-a-1162809.html

Wenn du also dein Fahrrad nicht beruflich benutzt, dann kann du beruhigt sein, hast bei der Steuererklärung nicht vergessen einzutragen.

Dann lasse ich dir mal schöne Grüße da Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 08.01.2023 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest dich auch mit den Zahlungsmöglichkeiten im Internet – welche Bezahlarten gibt es? auseinandersetzen.

Das ist gerade bei Versicherungen ein spezielles Thema.

Einfach mal nachschlagen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 13.03.2023 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie mononoke ja schon gesagt hat, ist dies nicht möglich, da es sich hier um eine Sachversicherung handelt. Es gibt aber viele andere Dinge, die man von der Steuererklärung absetzten kann. Es können zum Beispiel zum Teil die Nebenkosten abgesetzt werden.
Hier gibt es dazu einen Interessanten Beitrag: https://www.aktuell-verein.de/so-koennen-mieterinnen-nebenkosten-bei-der-steuererklaerung-absetzen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dexter



Anmeldedatum: 29.10.2014
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 24.09.2023 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste nicht, warum man das machen sollte. Ist die Versicherung betrieblich, dann sind das Betriebsausgaben, aber das wird nicht die Frage sein, vermute ich mal. Du kannst aber auch mal auf https://www.xn--steuererklrung-fib.expert schauen, vielleicht findest du da etwas, was deine Frage beantworten kann. Ich mache, seitdem ich das gelesen habe, meine Steuererklärung selbst und das soll schon was heißen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LittleMrsSun



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 15.01.2024 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Es ist tatsächlich möglich, die Fahrradversicherung steuerlich abzusetzen. Die Kosten für eine Fahrradversicherung können als Werbungskosten oder als Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Versicherung ausschließlich für das Fahrrad abgeschlossen wurde und nicht Teil einer Hausratversicherung ist.

In der Anlage Vorsorgeaufwand der Steuererklärung können die Beiträge zur Fahrradversicherung unter "sonstige Vorsorgeaufwendungen" angegeben werden. Es ist ratsam, die entsprechenden Belege und Nachweise aufzubewahren, um im Falle einer Prüfung durch das Finanzamt nachweisen zu können, dass die Versicherungsbeiträge tatsächlich für das Fahrrad gezahlt wurden.

Da du deine Steuererklärung für das Jahr 2019 bereits abgegeben hast, kannst du die Fahrradversicherung leider nicht mehr in dieser Erklärung geltend machen.

Es ist immer ratsam, sich bei steuerlichen Fragen an einen Lohnsteuerhilfeverein oder das Finanzamt zu wenden, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden und keine Fehler bei der Angabe der Versicherungsbeiträge gemacht werden.

Schau mal hier gibt es weitere Informationen: Versicherungen bei der Steuererklärung eintragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de