Glaube oder nicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Foren Wunschliste
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ELBEPOWER



Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.10.2006 22:47    Titel: Glaube oder nicht Antworten mit Zitat

ich würde mich freuen wenn es einen bereich gebe wo man über seinen glauben reden kann und interessante site vorstellen kann zu diesem Thema
Wink Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
vanilla
Moderator


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 25.10.2006 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du über deinen glauben reden möchtest, dann kannst du es gerne in "einfach nur quatschen" machen. und um eine website über dieses thema zu empfehlen kannst du einfach in den berecih "internet tips" gehen. natürlich wäre ein eigener bereich dafür übersichtlicher. aber man müsste erst mal überlegen, ob es sich lohnen würde diesen zu erstellen.

ich würde vorschlagen, dass wir uns erst mal die entwicklung des interesses für dieses gebiet anschauen. wenn der andrang groß ist, dann man ja immer noch einen seperaten bereich machen und alle beiträge dort hin verschieben. so müsste man sich keine unörige mühe machen für etwas, was vielleicht gar nicht so gut ankommt. stimmt's liebes superweb-team?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
nathey
Moderator


Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1075

BeitragVerfasst am: 26.10.2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gehör zwar nicht zum Team, stimme dir aber trotzdem zu ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mari



Anmeldedatum: 04.10.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28.10.2006 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch,dass man dieses Thema sehr gut in schon verhandenen Threads unterbringen kann.Schließe mich da voll und ganz der vanilla an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Survig



Anmeldedatum: 01.10.2006
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 29.10.2006 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die größere Aufspaltung dieses Forums wirkt kontraproduktiv Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
vanilla
Moderator


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 29.10.2006 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

da hast du vollkommen recht. schließlich besteht in vielen dingen ein zusammenhang und wozu würde es führen, wenn man alles stück für stück auseinander nimmt? - jap, zu gar nichts Sleepy Cow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tilly
Moderator


Anmeldedatum: 18.05.2007
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... wennn ich mir mal so die leute in meiner umgebung so angucke dann würde ich auch sagen das es überflüssig is, weil die meisten nicht wirklich glauben. aber andersrum fände ich es auch interresant mal andere glaubens richtungen kennen zu lehren...
über die christen weis man ja eigendlich eine mänge da die meisten christen sind. aber was ist mit den ganzen anderren religionen Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre dafür einen eigenen Bereich "Religion" einzurichten. Denn nicht ohne Grund waren hunderttausende Jugendliche auf dem letzten Kirchentag der Jugend in Köln 2006.
Ich fände es mal ganz interessant mit anderen Menschen hier zu schnacken, die sehr religiös geprägt sind. Auch mit anderen aus allen Religionen. Denn Religion gehört zu unserer Gesellschaft. Egal ob Juden, Christen oder Moslems. Oder von mir aus auch mit Hindus, die ja die drittgrößte Religionsgruppe der Welt bilden.

Ich persönlich bin eher Agnostiker. Zwar evangelisch-lutherisch laut Steuererklärung, aber nicht so richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jonsey



Anmeldedatum: 30.12.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist ein Agnostiker?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tilly
Moderator


Anmeldedatum: 18.05.2007
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

naja offiziell bin ich auch evangelisch. aber ich bin mir nicht so schicker ob ich glauben soll oder nicht. vor paar jahren war ich auch mal betreuerin im kindergottestdinst, da habe ich noch geglaubt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Agnostiker ist ein Mensch, der sich immer ein Hintertürchen offenhält Wink

Mal im Ernst. So einfach ist das auch nicht. Ich denke, dass es da "etwas" gibt, aber dieses "etwas" zum "gott" zu erheben und daraus selbstabgeleitete Regeln zu postulieren, ist sowas von durchsichtig "diesseits" gesteuert, dass es mir sehr unwahrscheinlich erscheint, dass es ein höheres Wesen gibt, das uns beschützt und so weiter. Genauso wie ich nicht die Nichtexistenz dieser personifizierten "Übermacht" beweisen kann, ist es unmöglich, dass die Existenz bewiesen werden kann.
Ich denke, dass es irgendwas gibt, dass manche als "Matrix" bezeichnen würden und andere als "ewiges Überall und Jetzt". Unbestritten sind die Fortschritte in der Physik, wo in jüngster Zeit immer wieder von einem Mehrdimensionalen Raum gesprochen wird und wir nur unsere Dimension wahrnehmen können, in der wir leben. Also irgendwas ist das noch draußen. Oder wie in X-Files so schön gesagt wird "die Wahrteit ist irgendwo da draußen".
Ich sagte ja, dass es nicht einfach ist zu erklären...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
nathey
Moderator


Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1075

BeitragVerfasst am: 17.11.2007 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich keine Ambitionen habe das zu erklären, sag ich mal kurz und knapp:

Ich bin auch Agnostiker und stimme (ausnahmsweise Wink ) Käptn voll und ganz zu!!

Das sehe ich ganz genauso und kann mich dem eben nur anschließen..

finde übrigens, dass du es eigentlich sehr gut erklärt hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 17.11.2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Freufreufreu Smile Smile

Aber wir sind ja schon mittendrinnen in der Reli-Diskussion - oder?

Und das Forum ist nicht gespalten ...

Ich finde gerade WEIL man über Reli redet und jeder seinen Standpukt darlegen kann, kommt es eher zu keiner Spaltung des Forums.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 01.01.2008 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Religion scheint keinen zu interessieren ... schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
deleted



Anmeldedatum: 27.12.2007
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 01.01.2008 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ja schade. Ohne einen eigenen Bereich dafür kommt man nämlich eher selten in Versuchung was dazu zu schreiben. Aber ich werde den alten Vorschlag von Mr.Elbepower lieber nicht aufgreifen, da ich sonst von sämtlichen Moderatoren in den Boden gestampft werde Razz

Ne Frage, worüber würdest du denn da gerne diskutieren wollen, Käptn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Foren Wunschliste
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de