Infrarotheizung

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
regal



Anmeldedatum: 20.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.09.2016 22:59    Titel: Infrarotheizung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich will mein Haus renovieren und habe vor mir neue Wärmedämmung Fenster und neue Heizkörper zu kaufen. Mein frau hat mich auf das Infra-Heiz-System gebrach, das hat sie von einer bekannten empfohlen bekommen. Im Internet hab ich mich etwas schlau gemacht und bin auf ein Geschäft gekommen wo man eine Infrarotheizung kaufen kann. Was ich jetzt aber gerne wissen würde ist ob mir jemand was zu diesem System sagen kann der sich auskennt? Danke!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tommy_M



Anmeldedatum: 15.12.2016
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 23.12.2016 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe Du hast Dich noch nicht entschieden, denn ich würde Dir raten eine Fußbodenheizung zu kaufen, bzw. eine solche nachzurüsten.

Die ist bei weitem nicht so teuer wie man denkt, Du kannst eine Menge Kosten sparen und sie ist wertsteigernd, also genau das Richtige für Dein Haus. Platzsparend und energiesparender ist sie auch.

Wir haben auch eine Fußbodenheizung installiert, hier kannst Du Dich über die Kosten einer Nachrüstung der Fußbodenheizung informieren. Wir wurden dort kompetent beraten und freuen uns jeden Tag über unsere Entscheidung eine Fußbodenheizung installiert zu haben. Kann ich Dir nur empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Claudi922



Anmeldedatum: 07.05.2013
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 17.01.2017 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich glaube, Infrarotheizungen werden zur Zeit immer beliebter. Der Vorteil besteht eindeutig darin, dass nur Gegenstände im Raum, nicht aber die Luft erwärmt werden. Interessant wäre hier sicher für dich die Seite http://www.energie-experten.org/heizung/elektroheizung/waermewellenheizung.html, dort findest du das Thema Infrarotheizung bzw. Wärmewellenheizung sehr gut erklärt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Azur



Anmeldedatum: 23.12.2016
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 18.07.2017 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hoffe Du hast Dich noch nicht entschieden, denn ich würde Dir raten eine Fußbodenheizung zu kaufen, bzw. eine solche nachzurüsten.


Dem kann ich mich definitiv anschließen. Unabhängig davon ob du eine Infrarotheizung nehmen möchtest, oder dich für eine Fußbodenheizung entscheidest, es ist sinnvoll sich über beide Optionen genaustens zu informieren. Eine Fußbodenheizung ist:

- ein langfristig kostengünstiges Heizsystem
- man gewinnt eine gleichmäßige Wärmeflächenverteilung und angenehme Strahlungswärme
- die unsichtbare Technik fördert eine freie Raumeinteilung
- Integration in Smart-Home-Technologie leicht möglich
(hier mehr Infos: http://intofloor.de/index.php?id=2#neubau)

Eine Inrarotheizung bietet:
- geringe Anschaffungskosten
- geringer Platzbedarf
- einfache Installation
- ästhetische Integration durch verschiedene Bauarten möglich
(weitere Infos: energie-experten.org/heizung/elektroheizung/infrarotheizung/nachteile.html)

Das sind nur einige Vorteile, beider Heizsysteme, da muss man sich dann, wie gesagt neu einlesen und Vor-und Nachteile abwägen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
SamTully



Anmeldedatum: 10.05.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 05.12.2017 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm also irgendwie sind mir solche Infrarotheizungen nicht geheuer. Und warum sollte man wollen, das nur die Gegenstände und nicht die Luft warm wird? Ist es nicht Sinn der Sache, dass der Raum warm wird und nicht bloß die Möbel? Wink Aber gut vielleicht ist das ja auch total cool in einem kalten Raum auf einer warmen Couch zu sitzen xD
Also ich denke, wenn man Energie sparen will, dann sollte man eher versuchen besser zu dämmen. Zugegeben das kann aufwendig sein, aber wenn du eh renovieren willst, dann ist das eine wirklich lohnende Investition. Nicht nur um Energie zu sparen, sondern auch für einen besseren Wohnkomfort. Man kann aber auch klein anfangen. Es gibt zum Beispiel für Fenster und Türen, Dichtungssysteme zum nachzurüsten, die helfen, mehr wärme im Raum zu halten. Nennt sich ecolock. Damit kann man auch mal klein anfangen, wenn man dem Geldbeutel und der Umwelt etwas Gutes tun möchte Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hulkolatorfewfef



Anmeldedatum: 31.03.2014
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: 24.01.2018 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich feier diese Infrarotheizungen übelst. Als ich die Möglichkeit zum ersten mal bei einem Freund gesehen hab, wollte ich das auch haben. Nach einem kurzen Gespräch mit ihm, habe ich auf https://www.baddepot.de/Heizkoerper-fuer-Bad-und-Wohnraeume-Infrarotheizung-k4235.html schon richtig geile Sachen gefunden und auch bestellt. Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert und könnte die ganze Wohnnung damit bestücken. Aktuell habe ich 2 im Bad und es fühlt sich mega angenehm an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Sher1995



Anmeldedatum: 02.02.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02.02.2018 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte nicht wirklich viel von den Infrarotheizungen. Heizen mit Strom ist teuer Shocked . Und außerdem ist das nicht wirklich auf eine Temperatur regulierbar. Very Happy
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de