Wie am besten Stromanbieter wechseln ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jermain



Anmeldedatum: 21.12.2014
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 15.04.2015 20:28    Titel: Wie am besten Stromanbieter wechseln ? Antworten mit Zitat

Smartphones, Fernseher, Laptops: Die technischen Geräte, mit denen wir uns täglich umgeben, brauchen vor allem eins: Strom. Und der wird immer teurer :O Ich habe meine Rechnung bekommen und bin fast vom Stuhl gekippt... Aus diesem Grund denke ich auch über einen Wechsel nach !

Hier wollte ich mich darüber informieren, wie ich denn am besten wechseln soll ?! Gibt es da Sachen auf welche ich besonders achten soll ? Und bei welchem Anbieter seid ihr denn ? Seid ihr auch so unzufrieden ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mason



Anmeldedatum: 21.12.2014
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 16.04.2015 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Gott !

Den Stromanbieter zu wechseln lohnt sich, denn immer mehr Anbieter übertrumpfen sich mit günstigen Stromtarifen aber bis man dann einen gefunden hat, dauert es. Vor dem Wechsel allerdings gilt wie immer:

→Preise checken

Das wäre auf jeden Fall mein Rat an euch, so hatte ich es auch gemacht und dann auf https://www.bestestromvergleich.de/ einen seriösen Vergleich gemacht. Mir hat es jedenfalls geholfen, ich habe meinen Verbrauch eingegeben und paar andere Daten und schon erschienen die ganzen Angebote. Demnach kann man sich auch das passende raus suchen.
Sonst kann ich dir auch nichts mehr sagen, denn es ist deine Entscheidung und du musst dann gucken wie und welchen Anbieter du haben willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stophie



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 21.04.2015 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Vergleichsrechner im Internet ist immer ein nützliches Tool, habe ich auch oft so gemacht. Aber irgendwo richten sich die Stromanbieter ja auch nach der Konkurrenz, vor allem regional. Und nach einem Jahr (wo es z.B. Boni gibt etc.) muss man aufpassen, dass durch bestimmte Konditionen im Vertrag im Endeffekt erhöhte Strompreise folgen. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Es gibt ja auch so einige Tricks wie man etwas Strom sparen kann wie z.B. beim Kauf von Elektrogeräten auf die Energieklasse zu achten. Dadurch dass immer mehr Elektrogeräte im Haushalt zu finden sind, müssen auch da dann Sparmaßnahmen erfolgen sofern man sparen will.

Mittlerweile sollten Energiesparlampen oder LEDs schon Standard geworden sein finde ich. Und auch das man seine Ladegeräte rauszieht, TVs, PC Monitore und andere Elektrogeräte nicht auf Stand-by laufen lässt. Dazu hab ich mir z.B. abschaltbare Steckdosenleisten geholt. Natürlich hat kann man nicht immer an all das denken. Auch mal nen Pulli mehr anziehen als die Heizung gleich aufzudrehen ist alltäglich finde ich. Auch mal die Fenster aufreißen und durchlüften als nur auf Kipp. Müll trennen…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jermain



Anmeldedatum: 21.12.2014
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 23.04.2015 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Vorschläge. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mulan87



Anmeldedatum: 03.05.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07.05.2015 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht ganz einfach über Onlinevergleiche. Durch den neuen Stromanbieter wird sogar die Kündigung beim alten Anbieter übernommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 29.10.2015 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit den hohen Strompreisen kenne ich auch… Ich vergesse auch ganz gerne mal alle Stecker rauszuziehen oder die Heizung auszumachen. Das ist unterschätzt man immer wieder, und dabei kann man da eigentlich gut sparen, wenn man will.

Solche Vergleichsrechner im Netz sind dazu immer meine erste Anlaufstelle. Auf https://www.tarifcheck24.com/stromanbieter/ könnte man das beispielsweise ganz unverbindlich mal vergleichen und sich vor allem erstmal ein Überblick verschaffen, da es ja mittlerweile so viele Anbieter in Deutschland. Auf der Seite gibt es auch schöne Energiespartipps wie bspw. die Tatsache, dass bei manchen Energieversorgern der Strom nachts/abends billiger ist und man da z.B. die Wäsche waschen/trocknen könnte.

Man sollte beim Vergleich und eventuellem Wechsel auch schauen, dass man neben den Strompreisen auch Auskünfte über Bonuszahlungen, Vertragslaufzeiten, Preisgarantien und den unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten findet. Aber da ist es auch immer wichtig sich nicht von verlockenden Bonusangeboten täuschen zu lassen und auch Vorkasse Zahlungen würde ich eher vermeiden. Also jede Menge Dinge, die man beachten muss. Das Gute beim Wechsel ist aber, dass der neue Anbieter meistens die Kündigung übernimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Sonya



Anmeldedatum: 31.10.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.11.2015 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich vergleiche regelmäßig, etwa einmal jährlich Strompreisvergleiche. Dabei achte ich auch darauf, nie Vorkasse zu zahlen, sondern einen monatlichen Abschlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hulkolatorfewfef



Anmeldedatum: 31.03.2014
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: 17.11.2015 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schon gut, wenn man erstmal auf diversen Vergleichsportalen schaut. Man kann wirklich gute Prämien sowie Bonusangebote bekommen beim richtigen Anbieter und damit einiges an Kohle sparen, wenn man vergleicht und (jährlich) wechselt. Vorkasse ist allerdings wirklich eher ein schlechtes Zeichen. Und was bringt denn ein sehr billiger Stromanbieter, der nicht seriös oder erreichbar ist oder generell Qualitätsprobleme hat?

Ich lege da eher Wert auf guten Service und habe bei der Suche nach einem neuen Anbieter für meine Region geschaut, welche in der Nähe da sind. Nun bin ich schon eine Weile beim Ökostromanbieter Wemio, nachdem ich mich auf https://www.wemio.de/app/vip/staedte/berlin/index.html informiert habe. Beeindruckt hat mich ganz besonders das Umwelt-Engagement dieses Stromanbieters. So zum Beispiel die Umrüstung von Kleinlastern auf Elektroantrieb, Speicherkonzepte für Solarstromanlagen, Aufforstung von Wäldern unter Bürgerbeteiligung durch den Verkauf von Waldaktien…

Das ist wieder andere Sache, die man bei den Vergleichsportalen nicht als Kriterium angeben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mona274



Anmeldedatum: 08.11.2015
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 19.11.2015 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht ganz einfach online und in wenigen Minuten. Die Kündigung des alten Anbieters übernimmt der neue Anbieter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
batman82



Anmeldedatum: 09.04.2015
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 22.11.2015 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Kein Problem. Ich habe beim neuen Bieter angerufen und die haben dann alles für mich geregelt. Total easy.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
frankie09



Anmeldedatum: 26.01.2016
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 01.02.2016 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Strom ist echt eine Sache, die man im Auge behalten sollte. Im Radio waren die gerade bei verschiedenen Leuten, um Sparpotentiale aufzudecken und Strom war wirklich IMMER dabei. Ich glaub man ist einfach zu bequem, um sich regelmäßig einen neuen, günstigeren Stromanbieter zu suchen. Vergleichen kannst du z. B. unter http://elektroteile-versand.de/geld_sparen_strom.htm. Ist wirklich erstaunlich, was für große Unterschiede es bei den Tarifen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dexter



Anmeldedatum: 29.10.2014
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 10.08.2016 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Denn richtigen Anbieter finden ist heutzutage nicht so einfach. Jeder bietet etwas an und alle jagen sie die Kunden. Da ist es echt hilfreich einen Ratgeber zu haben, der mal genau beschreibt, auf was alles so geachtet werden soll, um wirklich Geld zu sparen. Naja ich habe lange gesucht und bin auch sehr daran verzweifelt. Hatte auch mal ein Doku im TV geschaut, wo ein paar Tipps verraten wurden, den einen und anderen habe ich mit genommen.

Als ich alles zusammen hatte, bin ich auf http://www.theintelligence.de/index.php/stromanbieter-wechseln gegangen und habe all mein Wissen angewendet und den für am besten Anbieter gefunden und tatsächlich, die letzte Jahresabrechnung hat mir sogar eine Auszahlung gebracht und das hat mich sehr gefreut. Jetzt sollte nur der Strom nicht teurer werden, dann wäre ich Glücklich, ansonsten muss ich nochmal suchen.

Selbstverständlich liegt der Verbrauch nicht immer an dem Anbieter, es kann auch mal sein, dass man in der Regel einfach zu viel verbraucht. Da sollte man unbedingt mal in den eigenen Reihen schauen. Nur so als Tipp.^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 05.01.2017 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Man hört immer wieder im Netz, man muss den Anbieter wechseln um wirklich Geld zu sparen. Gerade im Strombereich, der jedes Jahr immer wieder teurer wird. Aber dabei wissen die meisten doch nicht einmal, auf was man alles so achten muss, wenn man den Anbieter wechselt. Viel zu oft ist es schon passiert, dass man wechselt und weniger Abschlag zahlt, aber komplett nicht beachtet hat, woher der Strom kommt und warum er s günstig ist.

Solche Sachen werden nur von Menschen ignoriert, die nichts für die Umwelt übrig haben. Dieser Artikel auf http://www.stromvergleich-ratgeber.org/ soll Abhilfe schaffen und auch den letzten klar machen, worauf alles so geachtet werden muss und auch sollte. Sonst bringt der ganze wechsel nichts. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Arosi



Anmeldedatum: 05.07.2016
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 12.01.2017 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Drydle wenn es danach geht, dann dürfen wir beinahe kaum etwas kaufen. Schauen wirklich viel zu oft weg. Klamotten, Essen, technische Dinge. Einfach beinahe alles. Nur damit es uns gut geht, müssen teilweise in anderen Ländern die Leute leiden und Arbeit erledigen, die hier keiner für die kleine Münze tun würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Linze



Anmeldedatum: 21.01.2017
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 21.01.2017 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
oh ja Strom ist sehr teuer.
Kann ich ein Lied von singen.
Ein Vergleich lohnt sich nur bedingt, denn man muss sich alles ganz genau durchlesen, damit man auch wirklich sparen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de