Testament schreiben, aber noch in jungen Jahren

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jermain



Anmeldedatum: 21.12.2014
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 05.06.2016 17:10    Titel: Testament schreiben, aber noch in jungen Jahren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine Freundin vom mir hatte gesundheitliche Probleme, hat lange damit gekämpft. Am Ende hat sie den Kampf verloren und ist vor zwei Wochen gestorben.
Ich bin noch sehr traurig, denke aber auch sehr viel über den Tod nach. Sie war erst 35 Jahre alt.
Über was ich jetzt nachdenke ist ein Testament zu schreiben. Man weiß ja nie.
Doch was schreibt man so jung in ein Testament. Habe nicht viel zu vererben, nur einige Kleinigkeiten.
Wie denkt ihr darüber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mason



Anmeldedatum: 21.12.2014
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 05.06.2016 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer traurig wenn, man hört das jemand so jung gestorben ist. Doch das ist das Leben. Du weißt nicht wann es soweit ist. Man kann kerngesund sein und den nächsten Tag nicht erleben. Ich habe kein Testament geschrieben, wann ich es mache und ob überhaupt weiß ich nicht. Ich mag es einfach nicht über den Tod nachzudenken. Während du aber ein Testament verfasst musst du darüber nachdenken. Also gehe ich solchen Sachen aus dem Weg.
Doch du schreibst du hast nicht viel zu vererben. Man kann auch andere nicht materielle dinge erwähnen. Ich habe da was interessantes gefunden http://testament.gedenkseiten.de/. Ebenfalls ein Testament von jemanden sehr jungen verfasst.
Schaue mal was er so schreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Claudi922



Anmeldedatum: 07.05.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: 05.05.2017 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Das ist ein sehr trauriges, aber auch unangenehmes Thema. Ich finde ein Testament schon sehr wichtig, auch wenn man sich ungern mit diesem Thema auseinandersetzt. Hilfe zum Testament kannst du sehr gut auf der Seite testamentmuster.net finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Danni04



Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 06.05.2017 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, ein Testament ist wichtig. Aber noch viel wichtiger finde ich eine Patientenverfügung. Sonst liegst Du vielleicht noch 3 Jahre im Wachkoma und wirst mit Magensonde ernährt. Keine schöne Vorstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
VinFin



Anmeldedatum: 28.04.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 08.05.2017 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danni04 hat Folgendes geschrieben:
Klar, ein Testament ist wichtig. Aber noch viel wichtiger finde ich eine Patientenverfügung. Sonst liegst Du vielleicht noch 3 Jahre im Wachkoma und wirst mit Magensonde ernährt. Keine schöne Vorstellung.


Da muss ich zustimmen. Man sollte sich auf jeden Fall Gedanken machen, aber nicht zu viel Zeit damit verbringen darüber nachzugrübeln. Schaden kann es nicht, ein Testament oder eine Patientenverfügung zu haben!
Mein Beileid zu deinem Verlust!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
KaiKollwitzplatz



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 11.05.2017 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mein erstes Testament aufgesetzt, als ich fünfundzwanzig war und auf dem Bau gearbeitet habe. Da kommt man ins grübeln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Carina17



Anmeldedatum: 14.09.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 09.08.2017 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich finde das Thema Testament auch sehr wichtig, auch wenn es natürlich ziemlich unangenehm ist. Trotzdem muss man sich natürlich Gedanken über die Zukunft machen. Möchte man sich erst einmal zu diesem Thema informieren, ist auf jeden Fall die Seite http://www.erbrecht-heute.de sehr interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Azur



Anmeldedatum: 23.12.2016
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 09.08.2017 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das solltest du früh genug in Angriff nehmen, sonst stehen deine Angehörigen da und wissen nicht, was Sache ist. Und für dich ist es sicher auch beruhigend das du eins gemacht hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de