Eisenmangel für Anämie verantwortlich?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 21.02.2020 10:25    Titel: Eisenmangel für Anämie verantwortlich? Antworten mit Zitat

Hey,

eine Freundin von mir war beim Arzt und bei ihr wurde Anämie festgestellt. Sie hatte sich immer sehr müde und schwach gefühlt, und war eigentlich immer eher blass, auch wenn sie von der Hautfarbe her nicht gerade die dunkelste Person ist.

Der Arzt meinte, dass sowas durch Eisenmangel kommt und sie mehr Eisen zu sich nehmen soll. Stimmt das? Und in welchen Lebensmitteln findet sich viel Eisen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 21.02.2020 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ja, kenne die Krankheit. Dabei werden einfach zu wenige rote Blutkörperchen gebildet bzw. zu viele schnell wieder abgebaut.
Diese Krankheit wird auch "Blutarmut" genannt. Mediziner vermuten, dass die Ursache im Eisenmangel liegt. Daher raten sie auch zu eisenreicher Kost. In folgenden Lebensmitteln findet man höhere Konzentrationen an Eisen: Erbsen, Linsen, Bohnen, Gemüse, Kartoffeln, Vollkornprodukten und Fleisch. Mehr dazu hier: https://www.gesundheitswissen.de/naturheilkunde/kinesiologie/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Arosi



Anmeldedatum: 05.07.2016
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 21.02.2020 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kann schon sein, kann aber auch andere Ursachen haben. Man kann ja einfach eine Blutuntersuchung machen um herauszufinden ob man Eisenmangel hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 27.06.2021 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann die Müdigkeit durch Eisenmangel entstehen. Ich empfehle dir aber vorab noch den Besuch bei einem Profi für chinesische Medizin. Eine solche Praxis hat mir nämlich sehr geholfen, als ich ständig unter starker Müdigkeit gelitten haben. Ich war da in der folgenden Praxis: https://www.tcmfurttal.ch/ruemlang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Samson333



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 05.07.2021 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie einen größeren Eisenmangel hat, gibt es dafür auch Ergänzungsprodukte aus der Apotheke. Ich vermute, der Arzt wird ihr ein entsprechendes Medikament verordnet haben, oder? Ansonsten sollen Hülsenfrüchte mehr Eisen haben, ebenso rote Beete und natürlich Fleisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 18.02.2022 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Um Eisenmangel oder jeden anderen offensichtlichen Mangel aufspüren zu können kann ein Bluttest über https://blut-tests.de/ total sinnig sein. Man kann da einfach per Post die Blutprobe an eine entsprechende Adresse schicken, wo diese in einem professionellen Labor ausgewertet und zeitnah mitgeteilt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de