Umzug mit Katzen - Tipps?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 25.03.2020 12:13    Titel: Umzug mit Katzen - Tipps? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben erst seit ca. 4 Monaten eine Katze, weil unsere Tochter unbedingt eine Katze wollte. Ich war ja nicht so dafür, weil ich keine Tiere in der Wohnung mag, aber ich habe mich überreden lassen.

Da meine Frau wieder schwanger ist, und wir mehr Platz brauchen, ziehen wir ab April in eine neue Wohnung. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Umzügen mit Haustieren? Geht das so einfach, oder muss man da was beachten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 25.03.2020 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das ist doch schön. Da kann jemand seiner Tochter nicht den Wunsch ausschlagen, was? Razz Spaß beiseite - das ist schon gut so. Vielleicht hat sie sich ja allein gefühlt, denn wie es für mich klingt, ist sie ein Einzelkind. Da ist es schon nachvollziehbar, dass sie dann gerne ein Haustier möchte. Aber der Nachwuchs steht ja schon vor der Tür - da habt ihr nicht nur das Kätzchen, sondern auch ein Baby zuhause. Smile

Ich hatte bei meinen Eltern auch eine Katze und einen Hund. Wir sind 2x umgezogen, als ich noch ein Kind war, daher weiß ich, dass das nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt. Die Tiere kapieren ja nicht, was ein Umzug ist. Habt ihr schon Zugang zu der neuen Wohnung? Denn dann würde ich vorschlagen, dass ihr mit der Katze schon mal hinfährt und sie ein wenig die neue Wohnung erkunden lässt. Dann kennt sie die Wohnung immerhin schon. Was auch hilfreich sein kann: Wenn ihr ein wenig Spielzeug von ihr dort lässt. So sieht sie, dass sie dort auch zuhause ist und es macht den Umzug einfacher, als die Katze einfach so ins kalte Wasser zu schmeißen. Weitere Tipps findet ihr auch auf raeumungen.at. LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LittleMrsSun



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 08.07.2021 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, so ein Umzug ist für die armen Tiere sicherlich auch ein großer Stressfaktor. Neue Umgebung usw. Stelle ich mir schon nicht so einfach vor...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mardy



Anmeldedatum: 21.04.2013
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 30.07.2021 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hello!

Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass der Umzug möglichst stressfrei über die Bühne geht und du ihnen ausreichend Zeit für die Eingewöhnung gibst und sie nicht direkt überforderst.

Unser günstiger Umzug in Berlin mit Foxx Umzüge ist dahingehend absolut gelungen.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 02.08.2021 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal nach passenden Blogbeiträgen zu dem Thema schauen. Da findet ihr sicherlich ein paar Tipps wie es für die Katze stressfreier geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 817

BeitragVerfasst am: 16.08.2021 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten wäre es, wenn du den Umzug mit einem professionellen Unternehmen durchführst. Dazu eignet sich vor allem ein Umzugsvergleich. Den kannst du vorab machen und dir das passende Umzugsunternehmen heraussuchen. Am besten ein Unternehmen, welches auch mit solchen Transportbarrieren sich auskennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
xilit_bang



Anmeldedatum: 10.07.2019
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 11.07.2022 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mit Haustieren umziehen ist leider echt nicht so einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 10.08.2022 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hol dir auf jeden Fall ein professionelles Unternehmen an deine Seite. Das kann dich dabei unterstützen, den Umzug professionell zu gestalten.

Ich empfehle dir das folgende Unternehmen aus München: https://www.umzuege-hammer.de/

Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht Smile

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 817

BeitragVerfasst am: 28.09.2022 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste gar nicht, dass es auch ein entsprechendes Katzengeschirr wie für den Hund so auf für die Katze gibt, um ohne Ausbüchsen des 4-Beiners von A nach B zu gelangen. Das ist speziell für Katzen angefertigt und wird dieser nicht großartig wehtun beim Tragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Samson333



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 18.11.2022 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Katzen können bei einer plötzlich ungewohnten Umgebung schon gestresst reagieren. Ich hab mal ein bisschen recherchiert. Hier findest du ganz gute Tipps für den stressfreien Umzug mit einer Katze. Dein Umzug ist vermutlich ja schon abgeschlossen, aber da viele Tierbesitzer den Thread auch lesen, ist das vielleicht für den einen oder anderen hier interessant, der demnächst umziehen muss oder möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 12.12.2022 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dich dazu mal auf dem ein oder anderen Tier Blog um und informiere dich umfassend zu diesem Thema.

Das würde ich jedenfalls an deiner Stelle machen, wenn ich dieses Problem hätte.

Viel Erfolg beim Umzug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dirk24



Anmeldedatum: 27.01.2015
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 08.01.2023 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

man muss halt auch immer schauen, in welcher Lage sich die Katze
befindet.
Wenn eure Katze gerade Trächtig ist, dann könnt ihr hier mehr dazu lesen
https://www.katzenkram.net/wissenswertes/traechtigkeit-katze/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Cloudy268



Anmeldedatum: 23.10.2020
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 12.09.2023 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine Katze trächtig ist, ist ein Umzug ja noch mehr Stress für sie also sonst schon. Nur leider kann man den Termin nicht davon abhängig machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de