Ursachen für Unkraut im Rasen ?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jermain



Anmeldedatum: 21.12.2014
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 29.06.2015 18:07    Titel: Ursachen für Unkraut im Rasen ? Antworten mit Zitat

Ich verbringe viel Zeit im Garten um den zu verschönern und einfach für die schönen Tage zu wappen. Mir macht das Unkraut besondere Sorgen..ich weiß, dass ist was normales aber es nervt ! Habe schon einige Mittel ausprobiert aber imme wieder spriest es. Mich interessiert aber besonderns, was denn die Ursachen von Unkraut im Rasen sind ? Den habe ich vor kurzem erst neu gemacht und schon ist Unkraut da..

Jedenfalls kommen mir eure Meinungen gut, vielleicht habt ihr ja auch einige Tipps zur Entfernung !?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mason



Anmeldedatum: 21.12.2014
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 29.06.2015 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die häufigste Ursache für Unkrautwuchs in der Rasenfläche ist Nährstoffmangel. Rasengräser haben im Gegensatz zum Rasen-Unkraut einen recht hohen Nährstoffbedarf. Wird dieser nicht ausreichend gedeckt, wachsen die Gräser schwächer, der grüne Teppich wird immer lückiger und die an nährstoffarme Standorte gut angepassten Unkraut-Arten gewinnen im Konkurrenzkampf die Oberhand. Besonders schnell geht das, wenn neben dem Nährstoffmangel im Sommer auch noch das Wasser knapp wird und die Gräser verdorren. Sie können sich zwar bis zu einem gewissen Grad aus ihrem Wurzelwerk regenerieren, aber die Rasenunkräuter sind in der Regel viel schneller wieder da – sofort.

Bei mir war es ja mal genauso aber ich habe dann im Internet geschaut und konnte mich sehr gut informieren plus ein Mittel bestellen was das Unkraut vernichtet Wink Weitere Infos kannst du hier finden Man kann es zwar alles per Hand machen aber das ist mir persönlich zu aufwendig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MandyXO



Anmeldedatum: 20.06.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.06.2015 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Unkraut blüht natürlich auch wie jede andere Pflanze auch. Dadurch vermehrt es sich leider auch ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tommy_M



Anmeldedatum: 15.12.2016
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 30.10.2020 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte keine Chemie verwenden! Damit machst du alles nur noch schlimmer!

Ob dein Rasen am Ende richtig schön grün und satt wird, das entscheidet sich in der Regel schon ganz am Anfang, nämlich wenn du die Grassamen kaufen gehst. Die richtige Auswahl der Grassamen bestimmt über den Erfolg (d)eines prächtigen Rasens.

Klar, der Rasen, also das Gras braucht Nährstoffe, aber genauso Licht, Wasser und Wärme. Wie ist es denn darum bestellt bei dir? Es gibt praktisch für jede Situation geeignete Rasensamen, wie z.B. für Trockenrasen: https://www.rasensamen-kaufen.de/trockenrasen/ der ist extrem belastbar und ideal für strapazierfähige Trockenlagen. Den brauchst du später dann nicht mehr so intensiv pflegen. Aber du solltest jeden Rasen auch regelmäßig vertikutieren, aerifizieren und aufbereiten, wie oft hast du das denn schon gemacht?

Schau mal auf der Seite, die ich verlinkt habe wird sehr gut erklärt, wie du in 7 einfachen Schritten zu deinem perfekten Rasen kommst und viele weitere Themen rund um Rasen und Garten findest du dort.

Also bitte keine Chemie, denk an die Pflanzen, die Insekten, die Tiere und auch deine Gesundheit.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 31.10.2020 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Unkraut ist vollkommen normal, einfach sich etwas mehr mit der Gartenkunde beschäftigen und Lösungen finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 09.11.2022 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben uns gerade die folgenden Pflanzenregale angeschafft:
https://bellissa.com/german/shop/vertikaler-garten/pflanzregale
Ich wollte mal von euch wissen, wie wir diesen Pflanzenregale am besten pflegen können?

Hat da jemand von euch eventuell Tipps?

Würde mich wirklich sehr interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de