Treppenlift worauf muss man achten?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 28.11.2016 00:20    Titel: Treppenlift worauf muss man achten? Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal an, es wird ein Treppenlift benötigt. Woruaf sollte man bei einem Kauf achten bzw. worauf sollte man achten, bevor man einen kauft? Wer zahlt das, damit ist gemeint ob die KK was beisteuert, wenn es hart auf hart kommt. Wer hat da zufällig Erfahrungen gemacht? Freue mich auf Antworten. Bis bald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 28.11.2016 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Treppenlift würde ich auch keine halben Sachen machen, was die Finanzierung Seitens der Krankenkasse betrifft, würde ich im Vorfeld schon mal mit denen reden. Einfach um zu sehen, was sie zahlen und was nicht. Vielleicht findest du auch raus, auf was die KK so achtet. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie gerade bei solchen Sachen versuchen zu sparen, schließlich haben die älteren Leute auch schon jede Menge in die Kassen gezahlt. Ist aber nur eine Vermutung.

Außerdem würde ich das Internet zur Hilfe nehmen, ich würde Foren durchsuchen, wo sich um solche Themen gekümmert wird und auch andere Erfahrungen damit gemacht haben. Auch Ratgeber wie https://www.sicher-ins-alter.de/treppenlifte/ sind sehr hilfreich, da wird alles im Detail erklärt. Man geht außerdem auch auf die Kosten und Finanzierung ein, was auch ein sehr wichtiger Punkt ist. Gerade dann, wenn die KK nicht zahlen möchte. Man sollte auch schauen, ob ein Treppenlift passend ist. Viele haben ja auch eine Mietwohnung und da sind die Gegebenheiten vielleicht so gegeben. Lese dir das am besten mal durch und wenn du noch Fragen hast, dann gebe gern Bescheid. Kann dir sicherlich noch die eine oder andere Frage beantworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tommy_M



Anmeldedatum: 15.12.2016
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 18.01.2018 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Drydle,

bei den vielen Anbietern, die es inzwischen gibt, nimmst Du am besten den besten auf dem Markt, den Testsieger - Sanimed.

Hier findest Du alle möglichen Informationen auf einen Blick: https://www.sanimed-treppenlift.de/ratgeber/treppenlift-mieten/ auf was Du achten solltest, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt, usw.

Viel Erfolg, Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
SamTully



Anmeldedatum: 10.05.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 18.05.2018 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm also ich glaube leider, dass sich die Krankenkasse da schon etwas sträuben wird. Die werden wahrscheinlich erst zahlen, wenn du vorweisen kannst, dass es ohne Lift nicht geht. Das heißt, dass du zumindest eine gewisse Pflegestufe vorweisen musst. Aber wenn man über so etwas wie einen Treppenlift nachdenkt, dann kann die betreffende Person sich wahrscheinlich ohnehin eine Pflegebedürftigkeit attestieren lassen...
Wir haben wegen meiner bettlägerigen Oma viel Kontakt zu der Firma Seeger. Die sind spezialisiert auf alles, was mit Mobilitätsunterstützung zu tun hat. Da kannst du dich auf jeden Fall beraten lassen zu allem was mit Treppenliften und ähnlichem zu tun hat. Vom Aufwand der Umbauten, bis hin zur Kostenübernahme der Krankenkasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
molag



Anmeldedatum: 23.03.2017
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 13.08.2018 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das ist doch immer ganz individuell und am besten auf die Wünsche und Vorstellungen des Nutzers angepasst.

Wenn eine Pflegestufe vorliegt, dann kann man auf jeden Fall Unterstützung von den Krankenkassen, bzw Pflegekassen bekommen, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten der Unterstützung.

Wenn ich das Gespräch richtig in Erinnerung habe, wurde unseren Nachbarn sogar ein Teil vom Staat finanziert, die waren bei Triumph-Treppenlifte, die Firma hat sich um alles gekümmert. Die konnten sogar eine Probefahrt vorher machen!

Lass dich doch auch einfach von der Firma beraten und guck' was die für dich machen können. Hier geht es direkt zur Seite des Unternehmens: mehr Informationen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Jannis99



Anmeldedatum: 10.01.2015
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 17.08.2018 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

bei den vielen Anbietern, die es inzwischen gibt, nimmst Du am besten den besten auf dem Markt, den Testsieger - Sanimed.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Jannis99



Anmeldedatum: 10.01.2015
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 17.08.2018 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

bei den vielen Anbietern, die es inzwischen gibt, nimmst Du am besten den besten auf dem Markt, den Testsieger - Sanimed.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
KarlKK



Anmeldedatum: 11.12.2016
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 30.10.2018 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen, hi Drydle!

Du solltest da auf jeden Fall nichts verschenken und direkt die Krankenkasse fragen, ob ihr einen Zuschuss erhaltet.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei meinem Onkel ein Teil von der Krankenkasse übernommen wurde.
Außerdem weiß ich noch, dass uns das Pflegehotel empfohlen wurde.

Viele Grüße KarlKK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Filetstück



Anmeldedatum: 12.07.2016
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 16.11.2018 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube da würde ich eher in einem Rentnerforum nachfragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 28.12.2018 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür hast du dich entschieden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Zwitschervogel



Anmeldedatum: 31.01.2020
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 03.02.2020 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Drydle,

es gibt auch noch die KfW Förderung und Monats-Raten, mit denen man einen neuen Lift bezahlen kann. Allerdings kann man bei vielen Firmen auch einen gebrauchten Treppenlift erwerben, der ist dann natürlich günstiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Karla Maierhof



Anmeldedatum: 26.02.2020
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 26.02.2020 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem die Unterschiede zwischen den Treppenliften immer größer und übersichtlicher werden würde ich dir raten dich bezüglich eines Treppenliftes von einem Fachmann beraten zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de