Was haltet ihr vom Führerschein ab 17?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Roller, Motorrad & Auto
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cady



Anmeldedatum: 06.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 12:20    Titel: Was haltet ihr vom Führerschein ab 17? Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen Tag gweünscht Very Happy

In der Schule behandeln wir gearde das Thema "Disskussion". Und unsere Aufgabe (die, meiner geliebten Laura und mir ) ist es, eure Meinung zum Thema "Führerschein mit 17" erfragen!
Und wir brauchen so schnell wie möglich eine Meinung von euch und eine passende Begründung. Eventuelle Beispiele sind auch erwünscht Very Happy

Super lieb von euch Very Happy

Grüß'chen

Laura & Cady

Razz Razz Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Airen



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 18:42    Titel: Führerschein ab 17 Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen Tag zurückgewünscht !

Also ich hab selbst Führerschein ab 17 gemacht und kann ja mal nen bissel erzählen ^^

Also ich hab schon mit 16 angefangen Theorie zu machen. Damit war ich dann fertig und konnt dann, als ich 17 wurde, Fahrstunden nehmen. Ich fands richtig super. War eine der ersten aus meiner Klasse die da angefangen hat. Ich hab dann im Februar dieses Jahr meine Prüfung bestanden.
Ich kann nur sagen, dass ich dieses System richtig gut finde. Du musst eh immer früher Dinge fürs Leben lernen. Abi wird ja jetzt auch schon in der 12ten Klasse gemacht, damit die Schüler früher ins Arbeitsleben reinkommen. ( voll der Schwachsinn aber naja ... )

Wenn du dann deinen Führerschein hast, kannst du fahren, aber eine Person die volljährig ist und eine bestimmte Zeit ihren Führerschein schon hat muss auf dem Beifahrersitz dabei sein. Diese Personen ( meistens die Eltern ) müssen im Führerschein eingetragen sein. Sonst gilt es nicht.
Ich finde das ziemlich sinnvoll. Aus eigener Erfahrung war ich am Anfang noch ziemlich unsicher und war froh noch jemanden dabeisitzen zu haben der einem sagt wos langgeht und was man noch beachten muss. Auch die Umstellung vom Fahrschulauto aufs familiäre Auto brachte einige Probleme mit sich. Ich hab des öfteren abgewürgt und am Berg anfahrn ging mit der Karre von meiner Mutti gleich garnicht Smile ... Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an das Auto und es läuft reibungslos ab. Die Person die noch dabei sitzt gibt einem einfach die nötige Sicherheit und man kann noch einiges an Erfahrung sammeln, als wenn man gleich ganz alleine losfährt. Ist ja auch was anderes mit nem normalen Auto zu fahren als mit einem das überall die Aufschrift "Fahrschule" hat ^^ Die Leute nehmen halt schon oft Rücksicht auf Fahrschulautos.

Im Allgemeinen ziemlich cool die Sache find ich Smile
Mittlerweile bin ich 18 geworden und kann alleine fahren. Ich bin froh, dass ich den Führerschein mit 17 gemacht hab. Ich war am Anfang echt unsicher und war so froh dass jemand neben mir sitzt und mich auf ein paar Dinge hinweißt, die ich selbst übersehen hätte mit meiner mangelnden Fahrpraxis. Ich denke das ist ganz natürlich am Anfang und jeder Jugendliche der die Möglichkeit hat sollte einen Führerschein ab 17 machen.

Ach und der Führerschein ist kein Führerschein wie wir ihn kennen. Das is einfach nen A4 Blatt auf dem das ganze Zeug steht und mit welchen Personen man nur fahren darf. Voll unpraktisch ^^ Passt kaum in den Geldbeutel xD

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Ganz liebe Grüße !
Tatjana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Betzii



Anmeldedatum: 13.05.2009
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Schwester hat auch den Führerschein mit 17 gemacht. Und ich denk ich werd den auch mal machen Wink Auf jeden Fall weiß ich, dass das echt ne gute Sache ist. Man kann ja den für begleitetes Fahren machen, oder den dafür, dass man alleine zur Schule/Arbeit fahren darf. Und so wie ich das von meiner Schwester mitgekriegt hab, ist der Idiotentest, den man machen muss, wenn man allein zur Arbeit oder Schule will, auch ganz einfach. Das einzige was ich blöd finde ist, dass die begleitenden Personen so vielen Anforderungen entsprechen müssen. Also ich glaub mindestens 5? jahre unfallfrei gefahren und mindestens 25 oder so sein müssen. Was genau weiß ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall konnte meine Schwester deswegen zum Beispiel die Freundin von unserem Dad nicht eintragen lassen, weil die halt kurz vorher nen Unfall hatte, an dem sie nicht Schuld war. Und meine Schwester hats total gestört, dass die Fahrerlaubnis auf dem Blatt nicht in ihren Geldbeutel passt. Very Happy
Aber ansonsten meiner Meinung nach auch super Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Airen



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also, dass man den Führerschein ab 17 auch machen kann damit man alleine zur Schule oder Arbeit fahren kann wusst ich ned. Ich dachte das is immer mit ner Begleitperson. Naja aber das is ja auch cool. Smile

Ich finds gar ned so schlecht, dass die Beifahrerperson den vielen Anforderungen entsprechen muss. Ich meine es is ja ned so sonderlich gut wenn man seinen zwar volljährigen kumpel eintragen lässt, der vllt schonmal 2 Unfälle gebaut hat. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Die Jugendlichen sollen ja noch von Personen begleitet werden die Erfahrung im Autofahren haben und als gutes Beispiel dienen.
Aber wie in dem Fall von Betziis Schwester find ich es bisschen übertrieben, wenn sie ja selbst an dem Unfall nicht schuld war. Naja was soll man machen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tilly
Moderator


Anmeldedatum: 18.05.2007
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 07.12.2009 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

also ich hab auch führerschein mit 17 gemacht Smile
ich war zwar erst 2 wochen vor meinem 18. fertig aber naja konnte hal schon 2 wochen fahren. ich hatte einen zimlich beschissenen fharlehrer (auch einer der gründe warum ich so lange gebraucht hab). ich hab in den 2 wochen mit den ich mit meinen eltern gefahren bin mehr gelernt als in der fahrschule. was ich schon zimlich krass finde. naja jetzt fahre ich schon fast 3 jahre und würde auch wieder führerschein mit 17 machen.
auch noch ein prositiver asppekt ist das bei den meisten versicherun der prozent satz runtergesetzt wird wenn man bescheid sagt das man mit 17 gemacht hat^^ und wenn man mädchen ist auch xD

lg

ps: bitte ahtet darauf in welches forum ihr schreibt ich finde das thema gehöt mehr zu roller, motorräder & auto, ich werde es verschieben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
nathey
Moderator


Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1075

BeitragVerfasst am: 07.12.2009 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...

wieso setzen die Versicherungen den Prozentsatz runter?
Das ist doch eigentlich gar nicht logisch...
umso weniger Fahrpraxis, desto höher doch eigentlich der Prozentsatz!
Deshalb sind ja die meisten Autos von Fahranfängern auch nicht auf sie selbe zugelassen, sondern auf die Elter zB ...

aber sicher bin ic mir da nat nicht, eklär mir das mal bitte Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tilly
Moderator


Anmeldedatum: 18.05.2007
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja weil die elter ja anfangs ja noch mitfahren und die dardruch vernuftiger fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
franko87



Anmeldedatum: 19.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich fande die einführung auch sehr sinnvoll. erstens, weil man das erste jahr immer einen erfahrenen autofahrer neben sich sitzen hat und man so immer mehr an sicherheit gewinnt. und zweitens, weil man dann schon ein jahr seiner probezeit rum hat. das hat wirklich nur vorteile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Semhar711



Anmeldedatum: 17.09.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17.09.2014 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Jahr früher macht nicht wirklich den Unterschied.
Ich meine auch, dass die jungen Leute vernünftiger fahren lernen, wenn anfangs jemand daneben sitzt. Bin auf alle Fälle für den Führerschein ab 17.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
marinna



Anmeldedatum: 10.10.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12.10.2014 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch dafür. Viele machen in dem Alter eine Ausbildung und es nützt einfach den Jugendlichen schneller mobil zu sein. Und mit 17 ist man ja wohl vernünftig genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Isa002



Anmeldedatum: 26.03.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09.11.2014 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich finde es einerseit gut, dass man mit 17 den Führerschein machen kann, andererseits ist man natürlich immer noch auf eine Person angewiesen, die daneben sitzt. Wie sieht das eigentlich beim Motorradführerschein aus? Laut http://motorradfuehrerscheinkosten.com/klasse-a/ gibt es ja doch schon einige Voraussetzungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
marios



Anmeldedatum: 18.11.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.11.2014 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ganz sinnvoll. Vorallem wen die Jugendlichen zur ihrer Ausbildungstätte kommen müssen und auf ein Auto angewiesen sind. Meiner Meinung nach ist man in dem Alter fähig die Verantwortung für das Führen eines Autos zu übernehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Spearis



Anmeldedatum: 20.11.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 17.12.2014 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ehrlich. Ich halte da gar nix vom Führerschein mit 17. Gibt eh schon genug junge Leute, die sich böse überschätzen auf der Straße. Gerade erst ist ein böser Unfall passiert und 2 junge Leute gestorben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mason



Anmeldedatum: 21.12.2014
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 30.12.2014 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich auch nicht gut, im Gegenteil ich würde ihn auf 20 erhöhen.
Die meisten 17 jährigen sind sich nicht der Verantwortung bewusst, die sie haben, wenn sie so jung auf den Verkehr losgelassen werden!
Aber es gibt sicher auch 30jährige, die besser nie Auto hätten fahren dürfen. ... und 40 und 50 und 60 jährige ....usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
AntjeS



Anmeldedatum: 26.02.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26.02.2015 10:13    Titel: Hey Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Führerschein auch mit 17 gemacht und fand das damals toll. Mit 18 habe ich meine Ausbildung begonnen und musste nicht im Wohnheim schlafen, sondern konnte gleich mit dem Auto fahren. Da hatte ich schon 1 Jahr Fahrerfahrung, was mir Sicherheit gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Roller, Motorrad & Auto
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de