Schmerzen im Rücken durch..?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kater



Anmeldedatum: 20.04.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.04.2016 05:34    Titel: Schmerzen im Rücken durch..? Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin 16 Jahre alt, ca. 178cm groß und wiege ca. 68kg... Ich hab seit einiger Zeit (1 Monat) unregelmäßig (Nicht jeden Tag), leichte Rückenschmerzen im unteren Rücken. Es zieht nicht in die Beine, Arme oder sonst wohin... Ich mache auch regelmäßig Sport und bin auch sehr sportlich. Ich mache jeden zweiten Tag Klimmzüge, Liegestütz, Dips und Kniebeugen, also nur Köpergewichtübungen! Jetzt habe ich ein paar Fragen.. Könnten das Haltungsfehler sein ? Oder eine Muskelverspannung ? Sollte ich mich vllt dehnen ? Oder an was könnte das liegen ?

Danke im Voraus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ClaudiWebi



Anmeldedatum: 26.04.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 29.04.2016 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kater,

da ich selbst sehr viel Sport mittlerweile treibe und auch deine angesprochenen Übungen zuhause mache, würde ich auf Anhieb auf einen Haltungsfehler tendieren.
Du solltest entweder im Internet nochmal nachschauen, ob du die Übungen richtig ausführst oder jemanden fragen ob er dir bei den Übungen zuschaut und Tipps geben kann, lg Claudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 17.05.2016 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich Claudi zustimmen, die Technik muss schon stimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Wilmi



Anmeldedatum: 30.05.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 31.05.2016 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

hi, ja ich denke auch hoffentlich machst du alles bei der Ausübung richtig. Da kann leider viel passieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
blondie79



Anmeldedatum: 08.06.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 09.06.2016 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder ein Hlatungsfehler oder mal ganz doof gesagt kann es auch sein, dass du noch wächst. In deinem Alter ist das nicht unwahrscheinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
KarlKK



Anmeldedatum: 11.12.2016
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 14.12.2016 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kater,
höchstwahrscheinlich wird es nach deiner Schilderung ein Haltungsfehler sein.
Bei den von dir erwähnten Übungen kann es bei schlechter Ausführung sehr leicht zu Verspannungen kommen. Viele Grüße Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mononoke



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 16.12.2016 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Geh doch einfach mal in eine Gruppe, die Anderen können dich bei Eventualitäten gut korrigieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lontageman



Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 29.12.2016 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mal zur Sicherheit n Orthopäden drauf gucken lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 29.12.2016 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde mal zur Sicherheit n Orthopäden drauf gucken lassen.


Sicherlich, eine Zusatzkontrolle von einem Fachmann ist eh immer besser gut. Sonst läuft man schnell in die falsche Richtung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Filetstück



Anmeldedatum: 12.07.2016
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 07.11.2017 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du so viel Sport treibst und dich dennoch nicht dehnst, könnte das an dadurch verhärteten und verkürzten Muskelsträngen liegen. Kraftsport macht erst Sinn, wenn man die Muskel vorher und nachher "flexibel macht". Aber ja, lass auf jeden Fall mal einen Arzt drüber schauen. Nicht, dass du einen Bandscheibenvorfall hast oder so was
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 23.11.2017 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend an euch ,
Wollte mich gerne mal zu diesem Thema äußern. ich kann mir auch gut vorstellen, das es sich dabei um Haltungsfehler handelt. Zumindest ist das eines der häufigsten Sachen die dabei auftreten können.
Um Haltungsfehler wieder in den Griff zubekommen und in mancher hinsicht für die Zukunft auch vorzubeugen sollte man Springen. Ja es hört sich komisch an ist aber wirklich so.
Wenn man beispielsweise im Besitz eines solchen http://medizinischestrampolin.de Trampolins ist, dann kann man damit wirklich wahre wunder bewirken. Handelt sich hierbei nicht um eine Produktplatzierung oder so falls das einer denkt, Handelt sich einzig und allein um einen Beitrag der eventuell dem ein oder anderen Aufschluss darüber gibt was Springen alles für wunder bewirken kann Wink
Lesenswert. Könnte also auch für dich eine Alternative sein um das Problem wieder in den Griff zubekommen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Takintious



Anmeldedatum: 05.08.2016
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 05.12.2017 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme immer Rückenschmerzen wenn ich zu viel sitze.
Sobald ich dann Sport machen, mit Dehnungsübungen - die gegen Rückenschmerzen wirklich das beste Mittel sind - gehen sie wieder weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
SamTully



Anmeldedatum: 10.05.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 05.12.2017 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also es ist schon immer auffällig, wenn der Betroffene vereinzelte Fitnessübungen macht, die alle nicht den Rücke stärken. Das kann bei sowas schon passieren. Ist ja auch logisch. Wenn du nur Übungen für den Vorderkörper machst, zieht es von vorne mehr und es kommt zu einer falschen Haltung weil die Rückenmuskulatur nicht mehr mithalten kann.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich dir empfehlen erst mal alle Übungen auszusetzen und mit einem Physiotherapeuten zu reden. Der kann dir am besten sagen was du machen sollst bzw. direkt ein paar Übungen mit dir machen. Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber in München gibt es einen guten namens PhysioMed. Schwimmen ist übrigens der Perfekte Sport für den Rücken. Nicht nur, dass es die Rückenmuskulatur aufbaut, es ist auch sehr Gelenkschonend und belastet die Wirbelsäule nicht so wie beispielsweise Joggen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
PraiseSaitan



Anmeldedatum: 24.11.2017
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 12.12.2017 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dehnen und Muskellockerungen sind erstmal am wichtigsten bei Schmerzen! Dann erst kommt der Muskelaufbau. Andersrum verursacht es nur mehr Probleme, da der Muskelaufbau der -verkürzungen begünstigt.
Habe mir vor einer Weile eine Faszien-Rolle zugelegt, um mich zusätzlich zu lockern. Das hilft super! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Michelle83



Anmeldedatum: 27.12.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.12.2017 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Rückenschmerzen können wirklich viele verschiedene Gründe haben. Am besten lässt du deinen Rücken mal direkt beim Arzt durchchecken, dort kann man dir sicher weiterhefen. Sehr gut ist oft auch eine gute Krankengymnastik, die gerade bei Schmerzen sehr gut weiterhelfen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de