Magersucht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Vorschläge & Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
asreys



Anmeldedatum: 31.01.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 22:05    Titel: Magersucht Antworten mit Zitat

Leute, ich hab da mal eine Frage:

Ich bin heute hier herumgegurkt und da hab ich folgende Hp angeklickt:

http://www.superweb.de/perfect_body/index.htm

Das ist eine Pro-Ana-Hp (Anorexia nervosa / Magersucht). Und ich wollte einfach fragen ob so was überhaupt erlaubt ist? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 13:32    Titel: WEG DAMIT! Antworten mit Zitat

Da hast du völlig Recht!
Das finde eine ganz fürchterliche und gefährliche HP. Sowas darf nicht erlaubt sein. Ich meine, dann kann man ja sofort Junkie-HPs und Alkoholiker-Seiten erlauben. Nach dem Motto "Sauf dir die Leber und das Hirn kaputt! - Saufen macht Spass und rettet den Regenwald"

Also liebe Leute bei SW, bitte die Seite löschen! Genauso die Seiten auf denen Selbstmord als toll und trendy dargestellt wird. So was muss nicht sein. Oder wollt IHR von SW euch vorwerfen lassen verantwortlich für Menschenleben verantwortlich zu sein??
Ich fasse es nicht ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
living targets



Anmeldedatum: 01.02.2007
Beiträge: 327

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr zwei habt recht! Selbst wenn sich lost soul von dem Inhalt distanziert und betont es sei eine Krankheit, sollte sie es lieber gleich bleiben lassen.

"Es ist eine KRANKHEIT und kein Trend oder sonstwas" Diese Aussage sollte eher Anregen contra-Position zu beziehen, lostsoul macht aber das Gegenheit und gibt Hilfestelung, wie man die Krankheit "fachgerecht" ausbauen kann (mir fällt keine andere Erklärung ein).

Ich bin dafür eine Nachricht an superweb zu schreiben (die ja nicht jede Seite kontrolieren können) und die sollen dann dafür sorgen, dass die inhalte gelöscht oder abgeändert werden. Sollte dem nciht der Fall sein wird man demnächst folgendes auf meiner Seite finden:

Mit dem Kopf mit Schwung gegen die Wand zu schalgen ist nicht gesund und ihr solltet es nciht nachmachen, aber HIER mal 10 tolle tips, wie es am besten funktioniert und wie möglichst vile Gehirnzellen dabei drauf gehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sie schreibt "Das sind nur Dinge von mir und nicht von euch und ihr solltet dass auch nicht nachmachen. Ich mache diese Seite nur um mich effektiv mit dem Thema nochmal zu beschäftigen und vllt davon loszukommen."

Das passt überhaupt nicht mit dem Zitat von ihrer Seite :
"
Meine Ziele

Mein jetztiges Gewicht : 65,65 Kilo


Mein Ziel: 60,00 Kilo Belohnung: Make-Up
"

Und passt überhaupt nicht mit dem Punktesystem, das sie auf ihrer Seite aufstellt.

WENN sei davon loskommen will (von der Magersucht) dann ist das Ziel totaler Blödsinn. Will sie sich selbst verarschen oder den Leser?
WENN sie auffordert es nicht nachzumachen warum dann ihre 13 Gebote??

Auch wenn sie schreibt, dass Fasten daraus besteht (Zitat) 1 Nichts essen ? viel trinken: Nehmen Sie keine feste Nahrung, sondern nur Flüssiges zu sich. Zwei bis drei Liter Wasser, dazu Tees, Gemüse- und Obstsäfte, Molke, Fastensuppe oder Gemüsebrühe.

und ganz zum Schluss nicht einmal erwähnt, dass NUR UNTER AUFSICHT EINES ARZTES gefastet werden sollte, ist der Satz "bitte nicht nachmachen" der reine Hohn!

Ich nehme es ihr einfach nicht ab, dass sie die Seite nur für sich gemacht hat um "...um mich effektiv mit dem Thema nochmal zu beschäftigen und vllt davon loszukommen."
Ich nehme es ihr einfach nicht ab, dass, wenn sie Dünnmachertipps gibt, es nur für sie als Hilfe gedacht sein soll.

Ich nehme ihr so einiges nicht ab. Auch ihr Alter nehme ich ihr nicht ab.

Eine 14jährige hat also keine Probleme eine so professionell gemachte Seite zu erstellen?

Seit einiger Zeit ist hier bei SW sowieso (oder war es schon immer so hier?) eigenartiges zu beobachten ...
Wer will hier wen verarschen?
Wer hat ein Interesse daran solche Themen (zum Beispiel Selbstmord) hier einzustellen?
Wer steckt dahinter, den Teenies einzureden, sie müssten abnehmen, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen und Rasierklingen schön zu finden?
Wer hat ein Interesse daran, blutende Arme und rote Rasierklingen und hängende Menschen als cool und toll zu verkaufen?
Wer will hier auf Kosten der minderjährigen ein Geschäft machen?

Es ist unverantwortlich, dass die Betreiber von SW nicht eingreifen! Sich hinter Argumenten zu verstecken wie zum Beispiel "es wird niemand gezwungen das zu lesen" oder ähnliches, ist fahrlässig. Nein, niemand wird gezwungen zu lesen ... aber es wird auch niemand daran gehindert!

SW hat also nach meiner Meinung nicht nur jugendgefährdendes zu unterbinden, sondern auch zu überwachen, dass Gesetze eingehalten werden.

Wenn also bei SW jugendgefährdendes Zeugs zu lesen ist, dann muss SW reagieren.

Oder muss ich die einschlägigen Gesetze zitieren?? Ich denke, da kennen sich die Juristen bei SW (bzw der Betreiberfirma) hoffentlich besser aus, als ich.

Nachtrag:
Die Angaben über Kalorienverbrauch sind nicht korrekt.
Der Verbrauch ist IMMER abhängig von verschiedenen Faktoren. Unter anderen vom Körpergewicht. Ein 60 KG schwerer Mensch "verbraucht" eine andere Kalorienmenge als ein Mensch mit 80 Kilo Gewicht. Dann ist der allgemeine konditionelle Zustand des Körpers wichtig und so weiter ...
es ist sehr gefährlich zu sagen, dass eine bestimmte Arbeit in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Menge Kalorien braucht. Es sind nur RICHTWERTE.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
das superweb-team
Superweb-Team


Anmeldedatum: 10.05.2006
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Superwebber,

uns ist die Seite natürlich auch aufgefallen und wir machen uns gerade darüber Gedanken, wie wir mit solchen Themen in Zukunft umgehen. An sich ist es ja eine gute Sache, über solche Themen zu diskutieren, was aber nicht heißen soll, dass wir das gut finden oder unterstützen.

Wir können die Seite aber nicht einfach so löschen, es gibt ja auch immerhin noch eine Meinungsfreiheit. Wir prüfen aber gerade welche Möglichkeiten wir als Betreiber haben und werden uns dann in kürze wieder melden.

Viele Grüße
Kevin // Superweb-Team
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
muriel



Anmeldedatum: 24.10.2006
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Maedel scheint auf keine Diskussionen aus zu sein, denn sie schreibt ja ausdruecklich: "Wenn du ein Ana-Gegner, geheilt oder weißt nicht was der Begriff bedeutet, verlasse diese Seite bitte wieder.

Diese Seite wird vllt viel Kritik bekommen von Leuten die dies alles nicht verstehen, aber diese brauchen gar nichts schlechtes in GB schreiben bitte. Ihr würdet dass alles sowieso NIE verstehen.

Allen anderen wünsche ich viel Spaß!"

Wo diese Seite Spass bereiten soll, frage ich mich im Ernst.

"Wenn du etwas bestimmtes magst, verwahre die Verpackung und rieche an ihr, wenn du Hunger hast. Versuche immer allein und ungestört beim Essen zu sein. Sage Essen mit Freunden ab, sei unterwegs während zu Hause zu Abend gegessen wird. Gehe manchmal in die Küche und klapper mit dem Geschirr (nebenbei kann man noch ein bisschen aufräumen).
Erfinde Ausreden um nicht essen zu müssen."

Das ist keine Meinung - das sind Aufforderungen, Anleitungen. Ich finde den Gedanken verstoerend, dass dieses Maedchen das alles eventuell wirklich tut.
Und ich kann mir vorstellen, dass sie ihre Seite bei anderen Pro Ana Seiten im Internet verlinkt hat. Es dauert sicher nicht mehr lange, bis hier noch mehr solche Seiten auftauchen, wenn Superweb es nicht unterbindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SW!
Meinungsfreiheit hört exakt dort auf, wo andere Menschen in ihrer Gesundheit bedroht sind. Und da gibt es eindeutige Gesetze, die die sogenannte Meinungsfreiheit einschränken. Im Jugendschutz zum Beispiel. Anleitungen zur langsamen Selbstzerstörung fallen eindeutig unter die Gesetze zum Schutze der Jugend.

Was mit dem Mädchen passiert (ich bezweifel, dass es so alt ist wie angegeben) ist mir fast egal. Soll sie sich professionelle Hilfe holen WENN es kein Fake ist. Ansonsten weg damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
nathey
Moderator


Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1075

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... finds auch echt heftig.
Das eine Foto mit dem Mädel mit der Kamera... ist sie das selbst? Denn wenn ja, könnte sie schon 14 sein und ist DEFINITIV krank!!!
Superweb sollte dringend was tun und sie selbst sollte sich noch viel dringender Hilfe suchen!
Ob die Eltern nichts merken?! o_O
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Auf http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm
kann man sich den BMI ausrechnen lassen, der einem darüber Auskunft gibt, ob man Über-, Normal-, oder Untergewicht hat.

Demnach hat eine 14jährige mit einer Körpergröße von 166cm (die Userin ist angeblich so groß) und einem Gewicht von 66 Kilo (die Userin wiegt angeblich so viel) ÜBERGEWICHT. Normal ist 19 bis 23 - also hat sie eher leichtes Übergewicht. Bei 60 Kilo wären es NORMALGEWICHT.

Da passt so einiges nicht zusammen ... da will uns jemand verarschen ...

ich würde die Seite löschen
Was soll der Quark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
asreys



Anmeldedatum: 31.01.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist echt gefährlich.

Ich habe eine Freundin, ein nettes Mädchen, hat gerne Spaß gemacht, war meistens gut gelaunt, hat gerne gelacht.
Sie war immer normalgewichtig, für ihre Größe total normal, keine überflüssigen Frühlingsröllchen die am Hosenbund rausgeschaut haben.
Eine Zeit lang habe ich sie aus den Augen verloren, habe sie vielleicht 2 Monate nicht mehr gesehen. Lange Rede, kurzer Sinn.
Sarah hat sich auf 43 kg runtergehungert. Sie wurde ins Krankenhaus geflogen. Ihr Zustand war extrem schlecht. Sie hatte am Tag einen Apfel gegessen, ein Glas Wasser getrunken.
Und wodurch wurde des ausgelöst?
Was meint ihr?

Ich sag es euch: (Sie würde es niemals vor mir zugeben, aber ich weiß es)
Weil irgendein Typ gemeint hat sie sei zu "mollig".
Diese kurze Bemerkung, auf die andere (Entschuldigung für den Ausdruck) "Scheiß drauf" gesagt hätten, hat sie dermaßen getroffen.
Jetzt sieht sie aus wie ein Stab mit Kopf. Sie hat keinerlei weibliche Kurven, ihre Brust ist weg, ebenso wie der Hintern, sie hat blaue Flecken unter den Augen...

Versteht dieses Mädchen (Lost Soul), was ihre Hp auslösen kann???
Was schon eine kurze dumme Bemerkung auslösen kann??
Ich denke nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

@monsterfresser
jedenfalls ist die Dame NICHT untergewichtig. So viel kann man schon sagen. Vorrausgesetzt, die Angaben stimmen alle ... was ich bezweifele. Darum weg mit der Seite. Sie ist gefährlich und schildert das Magersein in schönen Farben. Genauso könnte man Alkoholmissbrauch schönreden.

Klar weiß ich, dass der BMI wenig aussagt, er ist aber ein Anhaltspunkt.
Der BMI gilt für "normale" Menschen - für Athleten gelten andere Kriterien.
Ich gehe mal davon aus, dass die Dame keine Athletin ist.

@asreys
genau das meine ich! Nicht "die anderen sind wichtig" und was "die anderen über mich denken". ICH bin wichtig. ICH muss mich wohlfühlen und mich mögen - so wie ich bin. Nicht wie die anderen mich gerne sehen würden.
Es ist immer das Gleiche: Damit die anderen mich mögen - nehme ich ab - nehme ich ab werde ich gemocht - irgendwann finde ich mich zu dick weil meine Körperwahrnehmung sagt "du bist zu dick". Nach einiger Zeit ist mein Körper so kaputt, dass die Verdauungsorgane nach und nach den Dienst aufgeben. Dann .... Intensivstation.

Also weg mit der Seite!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 09.05.2008 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant in dem Zusammenhang ist die
teilweise wörtliche Übernahme von Texten,
die man im Net findet. Unter Dünnmacher-Tipps
einfach den ersten Satz kopieren und bei Google einfügen ...

Beispiele für wörtliche Übernahmen:
Dünnmacher -Tipp 2
Dünnmacher-Tipp 3
Dünnmacher-Tipp Nummer 6

Da hat jemand schön recherchiert war aber zu
faul den Text mit eigenen Worten neu zu schreiben.
Das verstößt sicher gegen das Urheberrecht.

Wenn man also wollte, könnte man viele Gründe
finden die Seite zu löschen. Sie ist nicht nur j
ugendgefährdend sondern auch aus anderen
Gründen gesetzwidrig.

Aber nicht nur gegen das Gesetz verstößt diese Seite.
Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen:

Lüge 1 = Negative und positive Kalorien in den aufgeführten Lebensmitteln

( Begriffe wissenschaftlich nicht haltbar und unbekannt - weder nachgewiesen noch irgendwie empirisch belegbar - Vermutungen! )

Lüge 2= Verbrauch von Kalorien wie auf der Seite aufgeführt

(Der Verbrauch ist abhängig von vielen Faktoren - Alter - Kondition - Körpergewicht - u.a.)


Lüge 3 =Alle Angaben von "Kalorien"

(Da wir einiges durcheinander geworfen ... "Kc" gibt es übrigens nicht .. kcal schon - das sind 1000 Kalorien ... oder 1 Kilokalorie. würde man 100 kcal zu sich nehmen ... würg ...)

Also bitte - das nächste Mal besser recherchieren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
das superweb-team
Superweb-Team


Anmeldedatum: 10.05.2006
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 09.05.2008 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Superwebber,

die Pro-Magersucht-Seite von lost soul hat die Superweb-Redaktion sehr bestürzt. Nach langen Diskussionen sind wir zu dem Entschluss gekommen, die Seite zu löschen und mit lost soul Kontakt aufzunehmen. Solche Inhalte passen einfach nicht zu unserer Homepage-Community und wir sehen uns in der Verantwortung, junge Mädchen (und auch Jungen) zu schützen. Magersucht ist eine lebensgefährliche Krankheit.

Wir denken, wir handeln damit im Sinne aller Superwebber.

Liebe Grüße
Sonja // Superweb-Team
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es ihr den Vorschlag zu machen, eine Seite zur Magersucht zu erstellen, bei der ihr helft? Also eine kritische Betrachtung der Magersucht und anderen Essstörungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lina.Lonesome.x3



Anmeldedatum: 02.05.2008
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16.07.2008 08:48    Titel: ... Antworten mit Zitat

wow...habe mir das hier mal gerade alles durchgelesen...is ja echt eftig!
und ich finde auch das diese ganzen seiten gelöscht werden sollten ...also auf denen magersucht, rasierklingen, selbstmord und all sowas als schön beschrieben werden!....
was mich auch manchmal ganz schön aufregt sind diese bilder mit den mädchen drauf und i-welchen komischen texten...

Rolling Eyes da gehen dann ganz normale oder etwas dickere teenies auf die hp und dann sehen die alles o bilder und was denken die natürlich gleich?!
Shocked wow so muss ich auch aussehen...scheint wohl in zu sein...und sowas denken die ....

das schlimmste war an meiner schule!: im untericht viel doch glatt ein mädchen auf das ihre arme total aufgeschlitzt hatte...unc noch nicht einmal ihren pulli oder so drüber gemacht hat... Rolling Eyes ich hab sie halt gefragt warum sie das macht und sie meint....und nun kommts...ganz im ernst...

"das ist cool, machen doch alle" Shocked Shocked Shocked

schlimm....


naja also bei mir is es auch i-wie komisch:
ich bekomm oft zu hören: öh du bist magersüchtig und steckst dir den finger in den hals.... Crying or Very sad
und das macht mich ganz schön traurig weil das nämlich in meiner familie liegt! mein vater kann auch so viel essen wie er will aber er nimmt nemma zu....aber da kann man ja mal sehen eine falsche bemerkung hat bei mir scho ausgelöst das ich nicht mehr normal esse sondern schon alles in mich hinein stopfe...süßigkeiten am meisten..und das auch net gesund Rolling Eyes

hmm wollte damit nur sagen das man mit einer falschen bemerkung halt vieles anrichten kann also auch mit bildern und hp's und so...

bei den einen löst es aus das sie nemma essen und bei den andern das sie nur noch chips cola und sowas essn....


Embarassed Embarassed Embarassed ich kann meine gedanken i-wie nie so richtig in text fassen...=( naja egal hoffe man versteht das so auch ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Vorschläge & Anregungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de