Kritik auf Superweb

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Vorschläge & Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jalina



Anmeldedatum: 07.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 21:20    Titel: Kritik auf Superweb Antworten mit Zitat

Sorry erstmal für den blöden Titel dieses Threads, aber ich wusste nicht wirklich, wie ich das sonst sagen soll. Also, hier wird ja sehr gerne diskutiert, deswegen dacht' ich mir, hörst du dir mal an, wie die denn alle so drüber denken. und zwar geht es mir um Kritik hier.
Es gibt da mehrere Dinge. Erstens, dass das Gästebuch für Kritik gedacht ist. Was nützt es mir wenn nur dasteht 'super Seite', dmait kann man nich viel anfangen. Aber dann diese ganze Sache, dass wenn man jemanden kritisiert, dieser gleich megaangepisst ist, das nervt. Dann heißt es gleich, wenn man die Wdw nicht verdient findet, man ist neidisch oder bewertet man eine Homepage mit 2 Sternchen, wird's andersrum gleich genauso gemacht. Einfach mal Stellung beziehen und eure Meinung, bitte (;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Magdalena-



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das Gästebuch nur für Kritik gedacht ist, glaube ich nicht. Klar, Kritik gehört hinein, aber Lob genauso. Ich denke, das Gästebuch ist fürs Feedback geben da.Wenn nur steht:"schöne Seite" etc. hilft einem das natürlich nicht viel weiter, aber man freut sich. Man weiß damit, dass die Seite jemandem gefällt.
Natürlich heißt dann auch öfters, dass man gleich neidisch ist, wenn man etwas kritisiert. Das finde ich jetzt auch nicht so toll. Allerdings finde ich auch, dass Kritik so geäußert werden soll, dass sie 1. nicht verletzt und 2. hilfreich ist à la " Mir gefällt das und das nicht, vielleicht könntest du es so machen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
liz!



Anmeldedatum: 22.12.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Uns wird immer in der Schule gesagt wenn jemand einen Vortrag gehalten hat (oder ähnliches) ,dass wir unsere Meinung dazu geben sollen. Ja,natürlich gibt es immer etwas zu mängeln. Aber wir werden auch immer darauf hingewiesen,die positiven Dinge anzusprechen. Und so schätze ich,ist es auch mit den Gästebucheinträgen hier. Wir sollten unsere Meinung preisgeben und wenn sie schlecht ist,sollten wir auch ein paar nette Dinge über die Seite schreiben. Man könnte ja denjenigen darauf hinweisen,was er verbessern könnte. Allerdings fände ich es auch nicht gerade prickelnd,wenn mir jemand so etwas wie "Ich finde deine Seite schlecht" schreiben würde und dann auch noch allerlei Dinge aufzählen würde die dumm sind. Betrachtet einfach mal die ganze Seite und irgendwo ist immer etwas positives dabei.
Also,klar sind die Gästebücher Teils auch zum kritisieren da,aber dennoch schadet ein nettes Kompliment nie Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Catalina



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss auch sagen, dass mir das hier auf superweb ziemlich fehlt. Und das nicht erst seit kurzem. Ich wollte eigentlich schon mein Gästebuch löschen, weil ich mit diesen nichtssagenden Einträgen nichts anfangen kann. Entweder man bekommt ein "Tolle page, weiter so, lg xy" oder ein "Dumme Seite" hingeknallt. Letzteres eher selten.
Ich denke schon, dass ich Kritik ganz gut vertragen kann, wenn sie konstruktiv ist. Wenn jemandem meine Seite nicht gefällt, dann ist das okay. Wenn dieser jemand dann aber meint, er müsste mir das unbedingt mitteilen, dann sollte er es aber wenigstens begründen können.
Und diese Aussagen "Schöne Seite, gefällt mir..." Blubb?! Das hättest du dir sparen können. Hat den Beigeschmack von "Ich kann dir eigentlich nicht sagen, was hier gut oder schlecht ist, weil ich von deiner Seite nicht mehr gesehen habe als 'Home' und 'Gästebuch' (evtl. noch ein oder zwei Menüpunkte überflogen habe), mich aber hier verewigen wollte, in der Hoffnung, dass du dir im Gegenzug meine Seite ansiehst und positiv bewertest, weil es mein Selbstbewusstsein pusht, wenn ich in meinem Gästebuch viele Einträge stehen habe und meine Seite mit 5 Sternchen bewertet wurde."
Trotzdem würde ich niemandem nur negative Kritik ins Gästebuch schreiben. Wenn mir eine Seite überhaupt nicht gefällt, dann sage ich meistens gar nichts dazu, weil ich immer noch denke dass eine Homepage ein Stück weit für einen selbst ist und nicht nur dazu dienen sollte, es allen anderen recht zu machen. (Klingt ein bisschen "überzogen". Hoffentlich versteht ihr trotzdem, was ich meine und stürzt euch nicht gleich wie die Hyänen auf diesen Satz...) Wenn mir eine Seite nun so gut gefällt, dass ich einen Eintrag hinterlassen möchte, dann finde ich es aber auch nicht verwerflich, wenn ich etwas anmerke, das mir nicht gefallen hat. Ist ja meine persönliche Meinung und nicht (wie es die meisten hier scheinbar verstehen) als "Angriff" gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Betzii



Anmeldedatum: 13.05.2009
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, catalina hat schon alles gesagt. Klar, das Gästebuch ist dazu da, um seine Meinung zu äußern und mit sowas wie "schöne Seite" kann man nicht viel anfangen. Und leider schreiben das sehr viele, eben in der Hoffnung, dass man es ihnen gleich tut. Und wenn man dann selbst einmal Kritik abgibt, wird es meistens als Angriff gewertet und man bekommt einen hässlichen Eintrag zurück. Ich finde es wirklich sehr schade, dass hier nur noch wenige wirklich brauchbare Kritik abgeben. Ich denke, wenn man keine Kritik verträgt, kann man einen Eintrag auch einfach ignorieren oder löschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
la déesse Liberté



Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, Mädels, aber dieses Thema ist in meinen Augen ziemlich überflüssig. Ist uns nicht allen klar, welche Funktion ein Gästebuch besitzt? Ich denke schon. Zudem ist uns doch auch klar, dass es Leute gibt, die keine für euch, aus welchen Gründen auch immer, konstruktive Kritik üben können. Wie man mit solchen Äußerungen umgeht, soll sich jeder selber überlegen. Ihr könnt solange darüber reden, das wiederholen, was euer Vorgänger schon geschrieben hat und immer schön zustimmen - ändern wird sich nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Energy



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man mit Kritik umgeht oder wie man welche abgibt, ist einem Großteil von Superweb eben nicht klar. Wie viele Leute denen konstruktive Kritik wichtig ist, haben sich hier schon gemeldet? Ganze 5 Kandidatinnen.
Wie viele schreiben irgendeinen Müll angefangen von "Schöne Seite." "Blöde Seite." mit gebrochenem Deutsch in die Gästebücher? Da haben wir's.
Und nur weil DIR vielleicht klar -oder egal- ist, wie man damit umgeht, würde ich anderen nicht den Mund verbieten bzw. voraussetzen, dass es jeder selbst wissen muss.
Wenn ich mich in den Gästebüchern dieser Community umgucke, sehe ich nicht gerade häufig Einträge, die man unter Kritik verbuchen könnte. Und wenn ein zentrales Thema wie Kritik für die Seiten, die sich hier jeder erstellt, für dich schon überflüssig ist..worüber willst du hier dann eigentlich schreiben?
Außerdem denke ich, wenn sich ein paar (auch neue) User das hier durchlesen, wird sich durchaus etwas ändern. Wenn man sich nur um sich selbst kümmert -dann ändert sich nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Jalina



Anmeldedatum: 07.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zu allererst etwas, das manchen vielleicht noch nicht ganz so klar ist: Kritik muss doch nicht immer negativ sein, Lob ist eine Form von Kritik würde ich meinen. Aber darum solls jetzt gar nicht gehen. An la déesse Liberté kann ich nur sagen, dass ich dieses Thema überhaupt nicht unnötig finde. Dieses Forum heißt nicht umsonst 'vorschläge und anregungen', das thema wurde unter Anderem auch zu dem Zweck eröffnet, darauf aufmerksam zu machen und vielleicht zu verändern, auch wenn du das anzweifeln magst. Sinnlos würde ich Foren like 'Ihhhh Faker' und so'n Kram nennen. Außerdem besteht dieses Thema seit gestern, nicht ganz so wunderlich, dass erst 5 sich an der Diskussion beteiligt haben. Außerdem schreibt nicht jeder seine Meinugn ins Forum, und nicht jeder ist jeden Tag online. Ich denke schon, dass vielen hier solche Kritik wichtig ist. Wenn es dir reicht, ein 'nette Seite' zu hören, bitte. Ich schließe mich Energy an, du kannst uns hier nicht den Mund verbieten bzw. sagen 'hey, das is sinnlos höt auf'.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
la déesse Liberté



Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie es Betzii schon formulierte: "Und wenn man dann selbst einmal Kritik abgibt, wird es meistens als Angriff gewertet und man bekommt einen hässlichen Eintrag zurück." Ich habe meine Meinung zu diesem Thema geäußert, mehr nicht. Wenn ich euch den Mund verbieten würde, hätte ich das auf einer ganz anderen Weise getan, zumal sowas sich nicht gehört. (:
Erhofft ihr euch etwa, dass jeder bei solch einem Thema euch zu stimmt? Es gibt doch wichtigere Themen. Jalina, Gründe aus dem Hut zaubern, warum erst so wenige ihre Meinung zu diesem Thema geäußert haben, nützen nichts. Und wo soll sich denn hier bitte was ändern? Ihr erträumt euch Dinge. Da würden dann so viele sagen ''Ich änder mich für keinen.'' Habt ihr denn immer konstruktive Kritik geäußert? Ich denke nicht.
Wem solche Kritik wichtig ist, der findet andere Wege.
Ihr haut euch alle selbst in die Pfanne!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Energy



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

.. Rolling Eyes
Es geht nicht darum, ob "wir" Recht haben. Sondern mal über das Thema Kritik hier auf Superweb zu diskutieren. Ändern könnte sich in dem Sinne etwas, dass sich die User Ratschläge zur Kritik(gebung) zu Herzen nehmen.
Wenn du schon auf der Contra-Seite bist, wäre es wenigstens wünschenswert, dass du versuchst andere Stellungnahmen zu verstehen. Alles gleich als sinnlos abzustempeln bringt hier nämlich keinem was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Jalina



Anmeldedatum: 07.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

1:0 für Energy. Sie bringt meine Gedanken auf den Punkt. Wo soll ich denn bitte diskutieren wenn nicht hier? Ist das nicht der Sinn eines Forums? Soll ich jedem Einzelnen schreiben, er soll mir doch bitte produktive Kritiken geben? Also bitte. Außerdem hat dich hier niemand in irgendeiner Art und Weise angegriffen. Ich erhoffe mir einfach bei diesem Thema, dass sich die Leute dass zu Herzen nehmen. Wenn ich nichts sage, ändert sich auch nichts. So vielleicht schon, ich denke darüber weniger pessimistisch als du. Wir erträumen uns hier nämlich nichts. Tut mir Leid, aber deine Meinung ist hier momentan in der Unterzahl wie's aussieht und das heißt ja wohl eindeutig, dass mir doch mehr Leute bei diesem Thema zustimmen als dir. Und ich finde meine Gründe sehr wohl treffend, ist doch klar dass nicht jeder in diesem Thread mitmischt.
Und um dich zu enttäuschen, ja ich äußere immer produktive Kritik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Betzii



Anmeldedatum: 13.05.2009
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also um ehrlich zu sein, für mich hört sich das, was ihr schreibt, schon wie eine Art Angriff an. Und es geht doch wohl auch nicht darum. Recht zu haben. Ich finde, la déesse Liberté hat nur ihre Meinung geäußert und sie wird sich dabei schon was gedacht haben. Ich bezweifle auch, dass sich durch den Thread hier was ändern wird, aber ich denke, Jalina und Energy haben trotzdem Recht. Kritik ist wichtig. Und klar, es nervt, wenn man nur "Schöne Seite" oder "gefällt mir gar nicht" geschrieben bekommt, aber man kann sich ja auch auf die paar Einträge konzentrieren, die wirklich Kritik beinhalten. Wir sollten froh sein, dass es überhaupt noch Leute gibt, die sich die Mühe machen, was zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Vorschläge & Anregungen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de