Mathe-Unterricht: Wie oft Lehrstoff wiederholen?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 29.01.2019 12:37    Titel: Mathe-Unterricht: Wie oft Lehrstoff wiederholen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin auf der Suche nach Lehrerkollegen und -kolleginnen, die mir eventuell weiterhelfen könnten.

Und zwar unterrichte ich seit Herbst auf einer Schule (Mittelstufe) u.a. das Fach Mathematik.
Habe da eine 5. Klasse von einer Lehrerkollegin übernommen, da die irgendwelche Probleme miteinander hatten, also die Schüler und die Lehrerkollegin.
Ich habe da den Schülern beim Lehrerwecheln ein wenig Zeit gegeben, damit sie sich an mich gewöhnen können.
Mittlerweile habe ich schon 2 Tests gemacht und die Ergebnisse waren recht nüchtern.

Die Schüler sind ja nicht dumm, aber ich vermute einfach faul. Ihnen fehlt meiner Meinung nach das Grundwissen, um die das neu Erlernt zu verstehen.

Wie würdet ihr da vorgehen? Einfach weitermachen, oder nochmal Grundwissen wiederholen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 29.01.2019 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

unterricht keine Mathematik, aber Deutsch und ich kann deine Gedanken total nachvollziehen.

In der Mathematik ist es sehr wichtig, dass man die Grundlagen versteht, um darauf dann überhaupt aufbauen zu können.
Versteht man z. B. die Grundrechnungsarten nicht, dann hat man mit Sicherheit mit dem Rest der Mathematik auch Probleme.
Das ist ja in Deutsch genauso. Wer die Rechtschreibung bzw. die Grammatik nicht versteht, wird es immer in Deutsch schwer haben.
Egal, wie kreativ man ist und die Texte inhaltlich sind, es gibt immer Punkteabzug, wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht gut sind.