Was ist der Verbraucherpreisindex?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 25.10.2019 15:29    Titel: Was ist der Verbraucherpreisindex? Antworten mit Zitat

Grüß euch ihr da draußen!
Ich mache gerade im Zuge meiner Arbeit eine Weiterbildung. Letztens haben wir über den Verbraucherpreisindex gesprochen, der mir zwar ein Begriff ist, aber irgendwie verstehe ich leider nicht ganz, was der aussagen soll. Ich verstehe, dass es sich dabei um einen Index handelt, der die preislichen Veränderungen von Konsumgütern bezogen auf ein Basisjahr beschreibt.
Nur was heißt das? Welche Konsumgüter werden da beschrieben?
Ich verstehe das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 28.10.2019 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge, man kann ja auch nicht immer alles gleich auf Anhieb verstehen – sonst wären solche Fortbildungen ja auch unnötig, oder?

Ich finde es aber toll, dass deine Arbeitsstelle sowas anbietet – das macht meine leider nicht. Der Verbraucherpreisindex spiegelt quasi die Entwicklung der Verbraucherpreise wider.
Diese Verbraucherpreise werden aufwendig erhoben und umfassen Waren und Dienstleistungen von Konsumenten. Grundlage für die Erhebung bildet etwas, was du dir wie einen Warenkorb vorstellen kannst.

In diesem sind die typischen Konsumgegenstände und Dienstleistungen drinnen. Wenn du dich noch mehr dafür interessierst, empfehle ich dir, bei https://www.gevestor.de/details/verbraucherpreisindex-670439.html vorbeizuschauen.

Da steht das alles ziemlich gut erklärt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de