Lohnt sich Verblisterung für Altenheim?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 15.03.2021 10:24    Titel: Lohnt sich Verblisterung für Altenheim? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich arbeite in einem Altenheim als Altenpflegerin und wir hatten jetzt ein paar Male das Problem, dass die neuen Mitarbeiter im Pflegedienst mit den Medikamenten für die Patienten Fehler begannen haben. Es wurden Medikamente vertauscht (zwischen Patienten) bzw. die Medikamente in falscher zeitlicher Abfolge verteilt (morgens statt abends und umgekehrt). Das ist halt für uns erfahrene Pfleger sehr ärgerlich, da wir immer mehrmals jede Medikamentenverabreichung kontrollieren müssen und uns nicht auf die anderen verlassen können. Das kostet uns halt auch mehr Arbeit und Zeit.

Unsere Schichtleiterin meinte dann, dass wir bei der nächsten Sitzung vorschlagen könnten, Verblisterungen anzubieten. Aber ich weiß nicht so recht, wie das funktioniert. Weiß das jemand hier?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 15.03.2021 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das passiert wirklich so oft? Wow, das ist dann schon heftig. Und woran liegt das? Du meintest ja, es seien die neuen Pfleger. Sind die einfach zu wenig geschult worden oder wie kommt es denn zu solchen Fehlern, die ja nicht passieren dürfen?!
Wie du auch schon gesagt hast, ist das unnötige zusätzliche Arbeit und Zeit, die man aufwenden muss, wenn ihr da alles kontrollieren müsst und euch nicht auf diese neuen Mitarbeiter verlassen könnt. Immerhin arbeitet ihr an einer Lösung für das Problem. Und mir erscheint die Verblisterung der Medikamente auch passend dafür. Bei der patientenindividuellen maschinellen Verblisterung ist es nämlich so, dass die Medikamente für einen Patienten schon in Blistern vorbereitet werden, sodass man nicht mehr als Pfleger selbst die Medikamente für die jeweiligen Patienten vorbereiten muss. So kann es dann auch nicht zu Verwechslungen kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 15.03.2021 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist leider die traurige Wahrheit. Zu anfangs war es noch nicht so schlimm, aber sie waren halt zu anfangs noch sehr langsam und wir kamen nicht mit der Verabreichung hinterher und das ging halt nicht, weil auch nicht jeder noch mehr Überstunden machen kann als eh schon gemacht werden. Und naja, wir seitdem passierte das halt öfters, aber die sind jetzt auch schon seit vielen Monaten da, sodass sowas trotz Druck nicht mehr so häufig passieren dürfte, eigentlich ja gar nicht. Denn wenn die falschen Medikamente verabreicht werden, kann das im schlimmsten Fall zu schlimmen Nebenwirkungen bei den falschen Patienten führen.

Okay, das hört sich ja echt gut an. Und wer macht das? Und das wird dann pro Patient sortiert? Und wie kriegt man das, so in einem Behälter oder wie sieht das denn aus? Auf jeden Fall würde uns das viel Arbeit ersparen und ich hoffe, dass dadurch solche Fehler nicht mehr passieren würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 15.03.2021 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hm okay, ja nach einigen Monaten sollte man sowas schon im Griff haben. Es ist ja nicht so, dass einfach die Wäsche vertauscht wird und leicht rückgängig gemacht werden kann, sondern es handelt sich um die Einnahme falscher Medikamente, dass zu gesundheitlich schlimmen Folgen führen könnte. Glücklicherweise ist aber noch nichts bei euch passiert.
Die werden schon pro Patient sortiert und auf den einzelnen Flächen steht dann drauf, wann und wie die Tablette eingenommen werden soll und wie sie aussieht. Die werden dann in einem sogenannten Schlauchblister verpackt - keimfrei und sicher. Kannst dich ja bei dieser Apotheke mal informieren, die bieten sowas an, da sie ein eigenes Team dafür haben, die darauf spezialisiert sind: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/medikamente-sicher-einnehmen-verblisterung/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 15.03.2021 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, da hast du vollkommen recht. Deshalb haben wir uns intensiv beraten und suchen nach Lösungen. Weil wir wollen sie ja auch nicht kündigen, sie machen ihren Job ja sonst gut, aber es muss halt einfach was getan werden, weil es so nicht weiter geht. Wir müssen uns auf sie verlassen können.
Okay, das mit der patientenindividuellen maschinellen Verblisterung hört sich offensichtlich nach der besten Lösung an. Ich hoffe nur, dass wir eine passende Apotheke finden und das nicht zu viele Kosten verursacht. Aber wäre auf alle Fälle die optimale Lösung. Danke dir für die hilfreichen Infos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de