Recht auf Privatsphäre

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Seid ihr für die totale Überwachung?
Yap, schöne Sache :)
16%
 16%  [ 3 ]
Nein, ganz klar dagegen
61%
 61%  [ 11 ]
Ist mir egal ...
22%
 22%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
deleted



Anmeldedatum: 27.12.2007
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 30.12.2007 21:45    Titel: Recht auf Privatsphäre Antworten mit Zitat

Findet ihr nicht auch dass dies zu den persönlichen Rechten jedes Menschen gehören sollte? Wie denkt ihr über die totale Überwachung, die ab dem 1sten Januar 2008 per Internet eingeführt wird, sowie im Mobilfunk und Festnetz?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 30.12.2007 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Totale Überwachung ist nicht möglich. Den Haufen Daten kann nie ein Mensch durchforsten.
Und von wegen: Privatsphäre! Schau dich mal um auf den HPs von Superweb ...
Da wird fast das ganze Privatleben ausgebreitet! Und nicht nur hier. Auch auf den anderen "my dingsbumms" Seiten. Da machst du sich schon verdächtig und wirst offen gefragt für welche Dienststelle des BND du arbeitest, wenn du einen Nick benutzt und nichts - absolut nichts über dein Privatleben von dir gibst.

Da werden offen Verbindungsdaten und Wohnorte genannt. Bilder der Familie und Freunde veröffentlicht. In den unmöglichsten Situationen! Schau dich mal um. Da sagt doch glatt der Nachbar zu seiner Frau "Schau mal, was unsere Nachbarn für eine bekloppte Wohnzimmereinrichtung haben! Und was die Tochter so für Musik hört!" Über einige könnte hier sehr aufschlussreiche Dossiers anlegen.

In den 80er Jahren habe ich noch die Volkszähler von der Tür gejagt. Da war mir meine Privatsphäre noch heilig! Und was machen die Jugendlichen heute? Sie breiten ihre Privatsphäre aus, als ob alles nur von den Freunden gelesen werden kann. Wissen die überhaupt, dass die ganze Welt mitlesen kann? Auch meinen Text jetzt - in diesem Moment?

Zugegeben irgendwo bin ich auch ein Exhibitionist. Ich finde es einfach prickelnd, dass jeder der will meine Texte lesen und Bilder bewundern kann. Aber niemand muss etwas über meine Familie erfahren und ob ich Links- oder Rechtsträger bin. Selbst das Avatar - also das Nutzerbild - ist ein sehr altes von mir.

Also um es auf den Punkt zu bringen: Wer fast alles auf seinen HPs von sich preisgibt, darf sich nicht wundern wenn der letzte Schritt der Speicherung getan wird. Mal abgesehen davon, dass niemand und niemals die ganze Datenflut jemals bewältigen kann.

(den werbebanner, der den halben beitrag versperrt finde viel schlimmer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
deleted



Anmeldedatum: 27.12.2007
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, das hats aufn Punkt gebracht ... ja der Werbebanner nervt ^^

Ne, aber du hast ja Recht. Es ist klar dass keiner die Datenflut komplett kontrollieren kann. Aber allein die Tatsache dass es jetzt offiziell genehmigt ist einen beliebiegen Bürger 24/h per day zu kontrollieren, und davon kann dann wirklich jeder bettroffen sein, ist schonmal unmenschlich.

Es ist ja ein Unterschied ob man sein halbes Leben bei Superweb oder "my dingsbumms" (xD) Seiten preisgibt, oder ob man nichtmal mehr relaxxt mit seiner Freundin telefonieren kann, weil man nicht weis ob man nicht just in dem Moment abgehört wird. Denn was man auf seiner Homepage veröffentlicht kann man ja selber kontrollieren, ...

Ja, jetzt bin ich rausgekommen ... auf jeden Fall ... diskutiert mal schön weiter, auch die anderen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja - wer sagt uns denn, dass es nicht schon (illegalerweise) längst gemacht wurde? Wer wirklich will, kann heute auch ohne diesem Gesetz bzw. Erlaubnis ganz legal Daten von bestimmten Menschen im Net sammeln.
Aber du hast recht wenn du sagst, dass die Kontrolle, was im Net oder sonstwo über mich zu lesen ist, immer noch bei mir liegen muss. Genauso wie jeder das Recht auf das eigene Bild hat bzw. Schutz vor unerlaubter Veröffentlichung des eigenen Bildes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
deleted



Anmeldedatum: 27.12.2007
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

(Was mich grade nur bissl aufregt .... keiner macht meine Umfragen mit ... ist des so schwer zwei Mausklick mehr zu tätigen, wenn man schon das Thema anschaut ........ über 30 views aber nur 3 votestimmen *grmbl* ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Daran habe ich mich schon gewöhnt, dass es dauert bis jemand mal reagiert.
So richtig betreut wie in anderen Foren wirst du hier nicht. Auch lässt die Usertätigkeit (bei dermaßen vielen registrierten Usern !) sehr zu wünschen übrig.
Aber daran habe ich mich gewöhnt. Es ist eben so. (schulterzuck)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
peacewarrior



Anmeldedatum: 07.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27.09.2008 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

alsoim wesentlichem sollte es jedem gleich sein, der nicht vorhat irgnend etwas verbotenes zu tun...

es ist zwar nicht schoen, dass es soweit kommen musste,

aer man wird durch ueberwachung ja nicht eingeschraenkt....


also mir geht es am rand vorbei....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de