Ehrenamt macht stolz

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arosi



Anmeldedatum: 05.07.2016
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 17.09.2019 18:58    Titel: Ehrenamt macht stolz Antworten mit Zitat

Wir haben beschlossen, dass wir im kommenden Sommer in unserem Kleingartenverein einige Parteien, die seit Jahren leer stehen, anmieten wollen und dort gemeinsam eine Art "Kinderhort" für Geflüchtete Kinder zu organisieren, damit die Eltern Deutsch lernen und Arbeiten können und man sich mit der Beschäftigung abwechselt.. Gemeinsam wollen wir die Zäune reparieren, Dächer neu decken und ein paar Samen säen.
Das alles muss natürlich so günstig wie möglich passieren.. Denkt ihr, man könnte beim Sperrmüll nach Unterstützung anfragen? Ob die noch was brauchbares haben? Oder geben die das nicht mehr raus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tinalein



Anmeldedatum: 30.07.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18.09.2019 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja eine tolle Idee! Respekt! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Raffie99



Anmeldedatum: 24.10.2017
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 23.09.2019 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
die Idee finde ich echt gut, aber wenn ich das richtig verstehe wollt ihr einen Hort einrichten? Da braucht ihr doch allerlei Genehmigungen? Oder geht es eher um so eine Nachmittagsbetreuung? Und ich hoffe da sind dann nicht nur geflüchtete Kinder, sondern auch deutsche Kids? Nur so kann Integration funktionieren!

Wenn ihr schon Zäune dort habt, dann ist es vielleicht auch gut wenn die Zäune als Sichtschutz funktionieren und gleichzeitig auch schön aussehen? Gerade viele Flüchtlingskindern haben möglicherweise in Auffanglagern gelebt und unschöne Erfahrungen die sie mit den hässlichen Drahtzäunen verbinden? Vielleicht wären ein Haselnuss Zaun das richtige? Schau mal, hier gibt es solche Zäune aus Haselnuss.

Wie auch immer, die Idee finde ich toll und echt super, dass ihr euch so engagieren wollt. Fragt am besten mal bei ein paar Beratungsstellen an, die können euch bestimmt unterstützen und euch helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lenchen333



Anmeldedatum: 11.08.2015
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 15.10.2019 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Echt ne gute Idee mit dem Haselnusszaun .. Haben auch einen zu Hause und sind total zufrieden. Ist nicht so auffällig aber man fühlt sich trotzdem geschützt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
xilit_bang



Anmeldedatum: 10.07.2019
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 17.10.2019 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich nach einem tollen Projekt an. Was ich mir auch super vorstellen könnte wäre, die Zäune aus Europlatten zu bauen. Die Paletten bekommt man sehr häufig und für einen kleinen Obolus beim Baumarkt. Da ist der Großteil des Zauns quasi schon fertig. Man muss sie nur noch aufstellen, ausrichten und befestigen und kann sie dann bemalen, bepflanzen usw. Aus einigen könnte man auch Insektenhotels basteln oder Unterschlupfmöglichkeiten für kleine Tiere. An für sich geht da wirklich sehr viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
simone0410



Anmeldedatum: 02.11.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02.11.2019 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Arosi,

Hut ab, dass ihr sowas macht. Richtig toll. Shocked

Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen. Du glaubst gar nicht, was man da heute alles umsonst bekommt. Ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem sich jemand einen kompletten Hausstand kostenlos oder für wenig Geld auf Ebay Kleinanzeigen besorgt hat.

Vielleicht hilft euch das weiter.

Sperrmüll sollte schwierig werden. Die verdienen ja Geld damit, dass sie das Gesammelte trennen und weiterverkaufen.

VG
Simone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 30.04.2022 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr aber richtig gute Paletten sucht so holt euch Krenzer Paletten. Diese sind verhältnismäßig leicht, aber dennoch sehr massiv und belastbar. Bei der Produktion einer Holzpalette werden gerade einmal nur 0,11 kWh Strom verbraucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Samson333



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 05.07.2022 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich ja klasse, wenn ihr euch da so engagiert. Wie läuft es denn mittlerweile bei eurem Projekt? Läuft ja nun schon eine gewisse Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de