Hummelsterben :(

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miyagi



Anmeldedatum: 17.07.2016
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 02.08.2018 11:16    Titel: Hummelsterben :( Antworten mit Zitat

Meine Mutter hat sich gestern beim Kaffee darüber beschwert dass sie kaum noch Singvögel im Garten hat und dass die Tomatenernte dieses Jahr so schlecht ausgefallen ist. Ich habe versucht ihr zu erklären dass sie selbst daran Schuld ist weil sie immer Unkraut Vernichtungsmittel auf den Steinweg sprüht und damit alle Hummeln und Bienchen tötet die sonst immer ihre Tomaten bestäuben.
Das wollte sie mir ja nicht glauben..
Wie kann ich sie zum umdenken gewegen? Die Umwelt leidet doch so sehr..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mononoke



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 03.08.2018 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Umdenken in der Bevölkerung ist definitiv obligat, aber ob das Bewusstsein genauso in den neoliberalen Übermenschen des 1% geweckt werden kann... Ich weiß ja nicht! Wer hat schließlich Geld für zig Gärtner und die seltensten Arten im Garten? Genau.

Meine Eltern haben früher auch Roundup im Garten benutzt, gerade den seniors ist ihr grünes Paradies oftmals buchstäblich heilig und die, im Eigentlichen, nützlichen Krabbler vom Teufel hinaufgesandt. Der aber noch so "sakrale" Zweck heiligt die Mittel nicht, zumal man ja der zivilisatorischen Scheinvorstellung aufsitzt, der Mensch würde das satte grün nicht ausrotten, sondern pflegen und ehren, indem er die kleinen Tierchen vernichtet.

Deine Mama könnte helfen, indem sie:

"Aufforstet". Sprich, wild wuchern lässt- Tiere lieben das.
Wenn sie das nicht übers Herz bringt:www.insekten-hotels.de/hummelkasten.php
Oder beim Nabu nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Arosi



Anmeldedatum: 05.07.2016
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 21.09.2018 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Umdenken funktioniert immer nur, wenn man an die eigenen Wünsche appelliert. Deine Mutter will mehr Vögel? Dann soll sie das Gift sein lassen. Die Umwelt wird ihr verhältnismäßig egal sein, also versuch sie beim Thema, das sie am meisten beschäftigt - nämlich sie selbt - abzuholen. Vielleicht mit Alternativen zum Unkrautvernichter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Coffea



Anmeldedatum: 04.07.2018
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 10.10.2018 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schlimm ist ja auch das Bienensterben. Wespen gibt es noch genügend, die sind aber eben nicht ganz so nützlich wie Bienen. Ein Umdenken wäre da wirklich wichtig. Kennt ihr das Buch "Die Geschichte der Bienen." Das ist ein Roman, der sich auf spannende Weise mit dem Thema auseinandersetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hulkolatorfewfef



Anmeldedatum: 31.03.2014
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: 22.10.2018 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was es nicht alles gibt, finde es aber eine super gute Sache. Gerade Hummeln tun doch niemanden was oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stophie



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 25.10.2018 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was es nicht alles gibt, finde es aber eine super gute Sache. Gerade Hummeln tun doch niemanden was oder?

Sehe ich auch so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 13.11.2018 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gedanke von Arosi ist schon ganz richtig. Umdenken erfolgt dann bei den meisten, wenn sie aus dem Umdenken einen Nutzen ziehen, wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Und Meckern anstatt was zu ändern ist sowieso viiiel einfacher. Sollen doch die anderen die Welt retten Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Zwitschervogel



Anmeldedatum: 31.01.2020
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 03.02.2020 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

finde auch, dass solche starken Pestizide für den Privatgebrauch verboten werden sollten.
Ich bin bei sowas total strikt und habe auch schon mal Leute gemeldet, die ihren Müll im Wald abladen.
Nicht umsonst gibt es das Umweltstrafrecht, hier kann man Rat einholen.
Wenn man selber eine umweltbewusste Meinung hat, dann sollte man sie auch lautstark vertreten und nicht nur still und heimlich im Internet rummeckern. Du kannst selber ein positives Vorbild sein wenn du bei dir Blumen für Bienen anpflanzt und ein Insektenhotel aufhängst.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mononoke



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 25.03.2020 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

von leuten die ihren müll im wald abwerfen könnte ich ein lied singen.. wenn ich wissen würde wer sie denn genau sind ! Aber fast jeden morgen bei meiner gassi runde sehe ich neue schweinereien... wie kann man nur so hirnverbrannt sein ??? ich werds nie verstehen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Joni92



Anmeldedatum: 01.05.2022
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 01.06.2022 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Vorteil hat die Sache wiederum, dass man nicht mehr so viel insektenschutz benötigt. Aber klar ich würde mir auch wünschen, wenn ausreichend Bienen und Hummeln unterwegs sind, denn sie sind ganz klar ein wichtiger Bestandteil im Naturkreislauf, der auch uns Menschen das Leben lebenswerter macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
xilit_bang



Anmeldedatum: 10.07.2019
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 01.06.2023 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na wie denkt deine Mutter mittlerweile über Pflanzenschutzmittel? Hat sich ihr Bewusstsein etwas geschärft in der Zwischenzeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de