Lizenzfreie Bilder für Social Media?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 27.09.2019 09:05    Titel: Lizenzfreie Bilder für Social Media? Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich habe einen kleinen Blog auf Instagram "eröffnet", wo ich dann immer Zitate und Sprüche zu den verschiedensten Themen posten werde. Damit das allerdings nicht so karg und langweilig aussieht, würde ich zu den Zitaten/Sprüchen schöne Bilder dazu posten.
Allerdings bin ich kein Fotograf und hätte auch nicht so viel Zeit, mir das selbst zu erlenen und fotografieren zu gehen.Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, an "freie" Bilder zu kommen? Von Google darf man ja nicht einfach so Bilder nehmen, oder? Das hatten wir noch in der Schule so gelernt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 27.09.2019 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Noch ein Blogger/Influencer auf Instagram, ha? Razz

Machst du das nur hobbymäßig, oder willst das richtig professionell machen? Denn ich vermute ehrlich gesagt, dass es nur mit Spruch-Postings nicht sehr erfolgreichwird, da es ja einen Haufen solcher Seiten gibt. Aber wenn es dich glücklich macht. ^^

Kann dir einerseits zustimmen. Von Google darf man nicht einfach Bilder nehmen und als die eigenen "verkaufen" bzw. veröffentlichen. In der Schule oder privat zuhause ist das aber nicht so streng, dafür muss man keine Lizenz erwerben, andersweitig aber schon. Du müsstest demnach eine Lizenz für deinen Blog kaufen, um Bilder verwenden zu können. Diese sind bei sogenannten Bilddatenbanken erhältlich.

Hier findest du ein paar Vorschläge: https://www.dreikon.de/aktuell/social-media/lizenzen-von-bilddatenbanken-fuer-social-media/

Gibt sowohl kostenpflichtlige als auch kostenlose Lizenzen. Wobei man bei den kostenlosen Bilddatenbanken damit rechnen muss, dass nicht so viel Auswahl besteht, wie bei kostenpflichtigen. Und kostenpflichtige Bilddatenbanken bieten meist auch Vektorgrafiken an, was du aber nicht benötigst, wie ich vermute.

Achtung: Für Social Media gibt es andere Vorgaben. Dazu findest du aber mehr in den AGBs der Anbieter.

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de