Wie Fremdsprache noch besser erlernen?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Majic



Anmeldedatum: 07.07.2016
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 20.09.2018 11:20    Titel: Wie Fremdsprache noch besser erlernen? Antworten mit Zitat

Hat jetzt eher etwas mit Apps zu tun als mit Internet, aber hier mal meine Frage und Anliegen:

Ein Freund von mir aus Frankreich, den ich durch einen Schüleraustausch kenne, möchte bald in Deutschland studieren. Es handelt sich dabei um ein Auslandssemester.

Nun hat er mir gesagt das er sich immer noch nicht so sicher ist was die deutsche Sprache angeht. Ich selbst finde zwar das er schon einiges drauf hat, aber er empfindet sich selbst als noch zu unsicher.

Kennt ihr denn Möglichkeiten um eine Sprache noch besser zu erlernen und somit Unsicherheiten zu beseitigen? Ich habe da an Apps gedacht oder Sprachkurse via Hörbücher.

Kennt ihr da was gutes, da die Auswahl dessen ja nicht gerade klein ist und ich immer schwer rausfiltern kann, was denn jetzt wirklich gut ist?

Daher wäre es super wenn ihr meinem Freund und somit auch mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Arosi



Anmeldedatum: 05.07.2016
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 21.09.2018 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also Apps gibt es da wirklich genug, das ist nicht das Problem, höchstens dann aus dem Dschungel die richtig guten rauszufiltern, da hast du Recht. Generell finde ich Apps sehr hilfreich, aber versuch auch, dass er so viel wie möglich Praxis bekommt, so lernt man es dann ja doch am besten. Üben, üben, üben!

Nicht als konkrete App aber als Seite kann ich dir auf jeden Fall https://www.derdiedas-app.de/deutsche-artikel-lernen-regeln/ empfehlen, wenn es darum geht die Grammatik und die Fälle zu trainieren, das macht Deutschlernern meistens die größten Probleme. Da gibt es außerdem gute Übersichten und Tipps und die 5 besten Apps werden auch besprochen! Viel Erfolg deinem Kumpel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Filetstück



Anmeldedatum: 12.07.2016
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 16.11.2018 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten lernt man Fremdsprachen immer vor Ort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 28.12.2018 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es ein Tool für, mir fällt aber gerade der Name nicht ein. Das war irgendetwas mit B ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MariMiko



Anmeldedatum: 25.12.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.01.2019 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Sie Deutsch verbessern wollen oder was auch immer Sie lernen möchten, müssen Sie sich Filme und verschiedene Serien auf Deutsch anschauen. Es ist eine der besten Möglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lontageman



Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 29.03.2019 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten lernt man Sprachen immer direkt vor Ort beim Kontakt mit den Einheimischen. Zur Vorbereitung würde ich ihm aber empfehlen Filme auf Deutsch zu gucken und einen Sprachkurs zu belegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
juliaschaefer



Anmeldedatum: 19.04.2017
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 09.04.2019 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten lernt man die Sprache eines Landes meiner Meinung nach am besten, wenn man viel mit Einheimischen spricht und sich am besten dafür auch für einige Zeit in dem jeweiligen Land der Sprache aufhält. Ich konnte mein Spanisch zum Beispiel erheblich verbessern, als ich letztes Jahr an einer Studienreise auf Kuba teilgenommen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 21.05.2019 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es am effektivsten die Sprache vor Ort zu lernen. In dem du mit den Einheimischen sprichst und agierst.
Aber eine App, die ich als ganz hilfreich empfinde ist Duolingo. Ist kostenfrei und modular aufgebaut. Kann man gut zwischendurch Lerneinheiten einbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
SivaD



Anmeldedatum: 21.08.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22.08.2019 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Möglichkeiten sind heute doch sehr vielfältig. Das wichtigste dabei istdie Sprache mit jemanden zu sprechen, und dabei keine Angst zu haben, fehler zu machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
CharlesB



Anmeldedatum: 16.02.2017
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 24.08.2019 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen bin, waren meine Kenntnisse doch schon sehr beschränkt. Gelernt habe ich es aus einem Mix aus Fernsehen, sprechen auf der Strasse und online Nachilfe. Beim sprechen mit Freunden und Bekannten hatte ich immer das Problem, das sie mich nicht auf meine Fehler aufmerksam gemacht bzw. Verbessert haben. Wohl auch weil sie es selbst nicht richtig konnten. Man macht halt den Fehler sichin einem fremden Land ein Umfeld aufzubauen, das die Heimatsprache spricht, und das war englisch.
Das war bei dem Deutschlehrer bei www.preply.de ganz anders. Da wurden Fehler ganz klar angesprochen und auch verbessert. Dementsprechend war das wohl auch der Part, der mich am weitesten gebracht hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Shimmyja



Anmeldedatum: 20.03.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.03.2020 13:37    Titel: Top 3 Antworten mit Zitat

Ich würde neben englisch Spanisch empfehlen, da diese Sprache weltweit verbreitet ist.

Chinesisch wäre auch sinnvoll, wenn du planst zukünftig in der dortigen Wirtschaft tätig zu sein.

Französisch ist auch toll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de