Gute Firmennamen? Internetauftritt?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PraiseSaitan



Anmeldedatum: 24.11.2017
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 15.07.2019 12:46    Titel: Gute Firmennamen? Internetauftritt? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Freunde von mir gründen aktuell eine Firma. Der Name den sie ihr geben wollen ist ein sehr sehr geläufiger Begriff und da ist bei uns die Diskussion entbrannt ob das Sinn macht. Schließlich bedeutet das doch auch, dass die Leute mit dem Begriff schon etwas verbinden.
Und wie funktioniert das im Internet? Wie schaffen sie es da, dass ihre Seite gefunden wird, wenn der Begriff auch so massenhaft im Netz zu finden ist? Problem ist auch, dass die Domain schon belegt ist, sie müssen also auch die Homepage anders nennen...

Allgemein, was denkt ihr macht einen guten Firmennamen aus? Fallen euch Beispiele ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Rapottel46



Anmeldedatum: 08.07.2016
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 16.07.2019 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Super interessante Frage. Man muss grundsätzlich die Zieldefinition stecken: Will man ein Branding, das deskriptiv funktioniert (zb butter.de) oder einen cool klingenden Namen einer Marke (zB bttr.de) ? Auch eine Möglichkeit sind Patchwork Namen, aus zwei Worten zusammengesetzt (wie zB butterlando.de). Der Klang ist hierbei King.
Es gibt überdies auch einen Firmennamengenerator, wenn du mal klicken magst... das ist dann einschneidend, denn die Menschen werden sich sicher an den butter Agent erinnern. (Stelle mir dann auch eine aufreibende Werbekampagne mit einem schicken Butter Agent vor, der einen Hauch Humor hat und für die richtige leckere Portion Fett im Frühstück sorgt...

In eurem Fall stellt sich die Frage: Gibt es eventuell schon eine Domain mit dem Namen (Domaincheck findest du zB hier: https://www.pixelx.de/domain.html ) und wenn nein solltet ihr trotzdem prüfen, ob es ÄHNLICHE Firmen gibt, die ähnlich klingen (denke nur mal an die ganzen immoXZY Domains...). Das ist eben auch wichtig, um sich abzuheben, sonst machst du eventuell nur Werbung für andere.

Schreibfehler in denn Namen einbauen ist vllt auch einprägsam: Budder-Agent.de oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
autonarr



Anmeldedatum: 15.07.2019
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 16.07.2019 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei solchen Dingen würde ich nichts dem Zufall überlassen sondern mich professionell von einer Design- und Werbeagentur beraten lassen. Wenn es bei mir mal ernst werden sollte habe ich zum Glück meine Freundin an der Hand, die in einer Agentur arbeitet und sich um Markenkommunikation usw. kümmert. Wenn ihr wirklich was einzigartiges, prägnantes und vor allem innovatives haben möchtet, dann nehmt etwas Geld in die Hand und wendet euch an Fachleute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 31.07.2019 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich sehe das ähnlich und ihr müsst mit dem Namen dann auch Marketing betreiben, wie zum Beispiel über https://www.leuchtbuchstaben-fuer-werbung.de/ Leuchtbuchtstaben anfertigen lassen, die machen auf das Geschäft Aufmerksam und locken gleich von Anfang an, neue Kunden an. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
anittta



Anmeldedatum: 08.12.2017
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15.08.2019 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also generell sollte man eher Nischenthemen seine Aufmerksamkeit schenken, wenn es um eine Existenzgründung geht. Entscheidet ihr euch jedoch für ein sehr umkämpftes Gebiet, muss euch klar sein, dass ihr eine Menge Zeit und höchstwarscheinlich auch Geld investieren müsst, um konkurrieren zu können, also in erster Linie überhaupt gefunden zu werden. Da bedarf es Fachwissen und ich denke da solltet ihr auf jedenfall von Anfang an einen SEO-Berater konsultieren, der euch dabei begleitet. Die Internetpräsenz ist nunmal das Entscheidende. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir https://www.web-malocher.de empfehlen, da wird nicht viel um den heißen Brei geredet, sondern gemacht. Meine Seite hat seit der Zusammenarbeit super Ergebnisse erzielt. [/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ludwig Millich



Anmeldedatum: 18.07.2019
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 21.12.2019 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen guten WInternetauftritt solltest du dich an eine gute Werbeagentur wenden. Dafür könnte ich dir z.b. die Werbeagentur Mainz empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dexter



Anmeldedatum: 29.10.2014
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 24.12.2019 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahl des Firmennamens sollte schon kreativ sein und das widerspiegeln, was man auch anbietet, dann sollte das mit dem Internetauftritt auch nicht so schwer sein. Um gleich von Anfang an zu punkten, sollte man sich mit einer Google Ads Agentur kurzschließen, damit das Werbebudget auch sinnvoll eingesetzt wird, denn wer zu langsam loslegt, fährt Gefahr nie voran zukommen oder eben sehr schwer. Mit Google Ads hat man die Chance direkt zu Beginn Kunden zu generieren und so auch schnell die Werbekosten wieder drin zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ThomGeb



Anmeldedatum: 13.08.2019
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 16.01.2020 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hey PraiseSaitan,
zu kmu online marketing kann ich ein paar Tipps geben.
Die Webseite muss ansprechend und benutzerfreundlich gestaltet sein – außerdem muss sie beim Öffnen schnell laden, da der User so auch auf der Seite bleibt und das zu höheren Rankings in Suchmaschinen führt. Genau das ist nämlich wichtig um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Wichtig ist auch, dass die Seite an ein Analyse-Tool gebunden ist, um einschätzen zu können wie gut das angewandte Online Marketing funktioniert.
Generell kannst du dich oder deine Freunde sich ja noch man ein wenig in Beiträgen zum Thema SEO einlesen. Das bringt euch bestimmt weiter.
Lg ThomGeb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 04.08.2022 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dich dazu am besten mal auf Gruender.de um.

Die haben sehr viele Tipps für junge Gründer.

Da kannst du dich auch über das Thema Geld anlegen als Gründer bspw. informieren. Das ist auch sehr wichtig meiner Meinung nach.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de