Prüfung von Geräten

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xilit_bang



Anmeldedatum: 10.07.2019
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 09.12.2020 10:27    Titel: Prüfung von Geräten Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

meine Mutter hat sich dazu entschieden ihr Grafikbüro wieder Vollzeit aufzumachen, sobald wieder einigermaßen Normalität eingekehrt ist. Auch wenn das wohl noch eine Zeit lang dauern wird, möchte sie jetzt sich schon mal über alles informieren und raussuchen was sie braucht. Jetzt weiß ich, dass bei uns im Büro regelmäßig alle Betriebsmittel geprüft werden, aber wir sind auch ein recht großes Unternehmen. Jetzt ist meine Frage, ob das auch bei einem kleinen Büro notwendig ist. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit.

Lieben Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Samson333



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 09.12.2020 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn deine Mutter Mitarbeiter beschäftigt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Größe des Büros egal ist. Es ist für jeden Arbeitgeber Pflicht so eine Prüfung durchführen zu lassen, um die Mitarbeiter zu schützen. Auch ist es selbstverständlich von Vorteil für deine Mutter, falls doch mal ein Arbeitsunfall passiert, dass sie etwas vorlegen kann, dass es nicht an mangelnder Überprüfung lag. Falls sie alleine arbeitet, denke ich nicht, dass es Pflicht ist. Allerdings bin ich auch kein Experte auf dem Gebiet. Deshalb sollte deine Mutter sich lieber direkt an einen Prüfservice füt elektrische Betriebsmittelprüfung wenden und dort die Frage stellen. Ich bin mir sicher, die können euch da weiterhelfen. Du kannst ja mal bei dir in der Arbeit fragen, wen dein Chef beauftragt hat. Dann könnt ihr bei dem Unternehmen gleich anfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
xilit_bang



Anmeldedatum: 10.07.2019
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 22.01.2021 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Samson333 danke für deine Antwort. Mein Chef hat aktuell für sowas leider keinen Nerv...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 16.04.2021 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn deine Mutter oder dein "Chef" wie du schreibst, dafür momentan keine Zeit hat, gibt es auch Firmen, die eine Betriebsmittelprüfung nach DGUV Vorschrift 3 ohne für deine Mutter großen Aufwand durchführen. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass ihr das machen lasst, weil jeder Betrieb, der Mitarbeiter beschäftigt, einen Nachweis über diese Prüfung nachweisen muss. So zumindest mein Kenntnisstand. Und wenn du zu deiner Mutter Chef sagst, gehe ich mal davon aus, dass sie zumindest einen Mitarbeiter hat. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de