Was tun gegen Graffiti Spray?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 27.01.2020 14:33    Titel: Was tun gegen Graffiti Spray? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin Lehrer auf einer Realschule und wir haben seit einiger Zeit ein großes Problem mit Graffiti-Sprayern. Wir haben das natürlich bei der Polizei angezeigt, aber die können im Moment auch nichts machen. Die Schulleitung hat jetzt entschieden, Kamerasysteme installieren zu lassen, weil wir hoffen, dass wir so die Sprayer auf frischer Tat ertappen. Der Hausmeister kann auch nicht jede Woche sich mit dem Hochdruckreiniger abmühen und die Bilder versuchen weg zu waschen.

Das funktioniert nicht mal sehr gut...
Die Schule wird wohl einen neuen Anstrich bezahlen müssen.

Hatte jemand schon mal ein Problem mit Graffiti-Sprayern?
Wie seid ihr dagegen vorgegangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 27.01.2020 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich verstehe solche Menschen überhaupt nicht.

Wie kann man so asozial sein, und einfach Hauswände beschmieren?
Das geht doch einfach gar nicht...

Vor allem kostet das ziemlich viel Geld, einer Fassade einen neuen Anstrich zu verpassen. Da hoffe ich für euch, dass ihr mit der Kamera Erfolg habt und den Tätern auf die Spur kommt. Leider wüsste ich nicht, mit was ihr die Graffitis weg bekommt. Gibt es da nicht spezielle Reinigungsmittel?

Hätte sonst auch einen Hochdruckreiniger vorgeschlagen, aber das alleine bringt wohl nicht so viel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 27.01.2020 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Es gibt in der Tat bestimmte Reinigungsmittel, die speziell für die Entfernung von Farbe und diesen Graffiti-Sprays entwickelt wurden. Aber leider sind nicht alle so effektiv, die auf dem Markt sind.

Wenn ihr so oder so einen neuen Anstrich an der Schule benötigt, dann würde ich euch zu einem Graffiti-Schutz raten, den ihr vor dem neuen Anstrich aufträgt. Das ist das so eine Art Grundierung, falls wieder Graffitis gesprayt werden. Das Reinigen ist danach viel einfacher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 27.01.2020 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oh okay, davon habe ich noch nichts gehört.

Was ist das für ein Graffiti-Schutz? Wie funktioniert der Schutz? Verhindert das dann, dass die Farbe der Sprays haften, oder wie? Wie kann ich mir das denn vorstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 27.01.2020 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei solch einem Graffiti-Schutz handelt es sich um eine Imprägnierung, die wässrig und auf Wachsbasis ist. Das trägt man auf, damit die Farben von Graffitis nicht so gut haften könnten.

Du kennst das bestimmt, wenn etwas gewachst ist, dass man das sehr leicht reinigen kann. So funtioniert das auch mit diesem Graffiti-Schutz. Mit warmen Wasser können die Graffitis dann einfach "abgespült" werden.

Eine genaue Anleitung zu so einem Produkt sowie eine Empfehlung findest du hier auf der Website von Remmers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
KatharinaMitterhofer



Anmeldedatum: 26.02.2020
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 26.02.2020 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest dich zum Beispiel nach Mitteln umsehen mit denen du das Grafitti wieder weg machen könntest. Aber mir fällt jetzt keine Möglichkeit ein um das Grafitti sprüchen wirklich wirksam zu unterbinden. Ich fürchte die einzige Möglichkeit die du hast ist wirklich nur es jedes mal bei der Polizei anzuzeigen und versuchen es wegwaschen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Webber78



Anmeldedatum: 27.11.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28.04.2020 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das ist natürlich einfach super ärgerlich. Hoffentlich hat sich euer Graffiti-Problem bereits erledigt, da ungewollt beschmierte Hauswände und Fassaden nicht schön sind. Vor allem macht das Reinigen, wie bereits geschrieben, auch einfach viel Arbeit. Für das gründliche und schonende Reinigen könnte ich sonst noch die Trockeneis-Reinigung empfehlen, mit der eben auch Graffitis entfernt werden können. White-lion.eu ist hier ein kompetenter Ansprechpartner, der zudem über langjährige Erfahrung verfügt. Wie ist denn der aktuelle Stand bei euch?

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DIY_Hubi



Anmeldedatum: 18.06.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.02.2021 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Für die einen ist es Kunst, für die anderen sind es Schmierereien. Die Sprayer wollen damit ihr Revier abdecken und sehen es als Kunst an. Letztendlich ist es aber Sachbeschädigung.

Wie darf ich mir das mit dem Kamerasystem vorstellen? Da werden jetzt die Außenwände gefilmt, oder was? Alles andere wäre praktisch illegal, kann mir nicht vorstellen, dass da tatsächlich Kameras installiert werden. Wer ist für die Videoüberwachung verantwortlich, wer schafft die Anlage an und wer hat Zugriff auf die Daten? Wie lange werde die Daten gespeichert? usw. usw. Nein, da hast du wohl was falsch verstanden.

Einen absoluten Schutz vor Farbschmierereien gibt es nicht. Denke auch nicht, dass der Hochdruckreiniger immer die richtige Wahl ist, die Gebäudereinigungsfirmen bieten verschiedene Verfahren zum Schutz vor, bzw. für die Beseitigung von Farbschmierereien an: mehr dazu.

Solange man die Täter nicht auf frischer Tat ertappt, kann man nur vorbeugen.

Ihr müsst den Schülerinnen und Schülern die eigene gesellschaftliche Verantwortung klarmachen, auch der Schule gegenüber. Vielleicht könnt ihr den Spieß umdrehen und eine Art Graffiti Projekt starten, wo alle Schüler mitmachen und dann nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern für die Schule übernehmen. Das hier ist ein guter Bericht darüber, wie die Unternehmen die soziale Verantwortung leben, das kann man prima auf die Wahrnehmung der Schüler ummünzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 817

BeitragVerfasst am: 29.08.2021 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben damit auch zu kämpfen gehabt, weil irgendwelche Sp*nner meinten unsere Büroräume von Außen anzusprühen.

Hier konnte uns die Gebäudereinigung Recklinghausen helfen. Die machen im Übrigen auch unsere Büroräume sauber und das sehr gut.

Preis-Leistungsverhältnis ist super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 817

BeitragVerfasst am: 02.02.2022 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wer dagegen in oder rund um Düsseldorf wohnt, kann getrost den folgenden Einsatz genau für solche Zwecke bzw. für jegliche Art von Gebäudereinigung nutzen: https://housewashcompany.de/. Arbeiten schnell und gut! Was will man mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 09.11.2022 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr denn keine gute Hausreinigung oder einen Hausmeisterdienst bei euch? Wenn nicht, solltet ihr tatsächlich mal darüber nachdenken.

Wir haben persönlich sehr gute Erfahrungen mit Servimonda gemacht. Kann ich euch auch weiterempfehlen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de