Mitarbeiter gewinnen heute?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk24



Anmeldedatum: 27.01.2015
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 27.07.2022 08:03    Titel: Mitarbeiter gewinnen heute? Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ist es eigentlich bei euch in der Branche, in der ihr arbeitet auch so schwer neue Mitarbeiter zu gewinnen oder funktioniert das bei euch gut?

Wir wollen jetzt in active sourcing investieren, das scheint
ja noch sehr gut zu funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LittleMrsSun



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 09.08.2022 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es wird generell schwerer neue Mitarbeiter zu finden. Viele gehen erst einmal studieren oder haben höhere Ansprüche als früher. Besonders in der jetzigen Zeit ist Homeoffice quasi eine Bedingung geworden. Wenn ein Unternehmen kein Homeoffice anbietet, ist es schon aus dem Rennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Samson333



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 25.01.2023 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dir Ansprüche haben sich deutlich geändert. Mir kommt es so vor als ob die Leute einfach viel verdienen aber dafür möglichst wenig arbeiten wollen mit Homeoffice. Ist zwar eine schöne Wunschvorstellung, aber das wird so nicht passieren.
Das größte Problem an der ganzen Sache ist: Das diejenigen mit Ansprüchen, die auf Jobsuche sind, genau wissen, dass die Unternehmen verzweifelt um neue Leute werben. Und man muss sagen so mancher Bewerber ist schon dreist, dass er sich Zeit lässt mit der Wahl, noch hier und da was rausholt nur um am Ende doch abzusagen. Ich will nicht sagen das jeder so ist und man sollte sich bei der Wahl des Arbeitgebers auch Zeit lassen, wenn man die Möglichkeit hat - aber so Mancher treibt das auf die Spitze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
autonarr



Anmeldedatum: 15.07.2019
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 23.02.2023 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon. Manch einer mag es bestimmt übertreiben. Andererseits sind die Firmen natürlich auch gefordert den Mitarbeitern etwas zu "bieten". Sei es finanziell oder andere Dinge wie z. B. das schon genannte Homeoffice. Fakt ist nun mal, dass es aktuell mehr offene Stellen als Bewerber gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 10.08.2023 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gutes Personal zu finden ist in der heutigen Zeit generell sehr schwer. Meist ist es auch so, dass die Firmen gar nicht mehr die Zeit haben, sich dem ganzen Bewerbungsprozess zu widmen.

Bei uns in der Firma haben wir uns dafür externe Hilfe geholt. Die HR factory GmbH unterstützt uns beim Recruiting Prozesses.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dexter



Anmeldedatum: 29.10.2014
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 21.09.2023 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke wenn man als Unternehmen gut aufgestellt ist, sollte das alles kein Thema sein. Digital, sowie auch die Führung des Unternehmens. Passt das alles, dann sollten die Bewerbungen eigentlich von alleine kommen. Und für die, die noch in der Findungsphase sind, weil Neugründung etc.. Schaut euch mal das hier auf https://www.gehaltsabrechnungs-software.de/ an, dort erfahrt ihr, wie sinnvoll es sein kann, eine solche Software zu haben. Man verliert keinen Überblick, ist immer auf den aktuellen Stand und muss zu keinem Drittanbieter. Außer man entscheidet sich für ein online Portal, was manchmal auch nicht so schlecht kann. hier muss man dann aber mit jährlichen Kosten rechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hulkolatorfewfef



Anmeldedatum: 31.03.2014
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: 04.12.2023 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Neues Personal finden, war früher anders als heute. Heute hat man viel mehr Möglichkeiten auf den Markt zuzugreifen. Früher hat man das Arbeitsamt angerufen, wenn man Personal gebraucht hatte. In der Regel kam dabei aber eher selten was bei rum, denn gutes Personal, ist nicht Arbeitslos, also mussten andere Optionen her.

Abwerben von Mitarbeiter wird immer stärker, da der Aufwand aber zu groß ist, nutzt man Agenturen dazu, die übernehmen das Recruiting für einen. Das Ergebnis schon deutlich besser. Jetzt kommt noch das Social Recruiting dazu. Viel höhere Reichweite, da dort einfach ALLE Branchen vertreten sind. Man kann gezielter suchen und direkt Kommunizieren. Besser geht es aktuell nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de