Werd bloß nicht alt!

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Ãœbersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rapottel46



Anmeldedatum: 08.07.2016
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 08.08.2019 16:55    Titel: Werd bloß nicht alt! Antworten mit Zitat

Letztens wieder so eine Doku gesehen über alte Menschen in kleinen abgehängten Orten. Teilweise waren da welche völlig vereinsamt und haben sich gefreut, wenn 1x die Woche der Eiermann vorbei kam...

Die Gesellschaft interessiert sich nicht mehr für sie und am Ende vegetieren sie in ihren eigenen vier Wänden vor sich hin, ohne gesellschaftliche Relevanz und Beachtung.

Teilweise gibt es sogar Hotlines, die eingerichtet wurden, damit die Leute da anrufen können, um überhaupt mit jemandem zu sprechen.

Traurig...mir graut es jedenfalls davor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
autonarr



Anmeldedatum: 15.07.2019
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 09.08.2019 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist leider oftmals ein Armutszeugnis der Verwandten, die sich nicht mehr um ihre Angehörigen kümmern. Ich kenne so ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis. Da wurden die Angehörigen auch erst wach, als die gute alte Dame vergessen hatte den Herd auszuschalten und die Bude abbrannte als sie anschließend zum Spaziergang im Dorf unterwegs war. Danach wurde sich dann um ein Heimplatz gekümmert. Wobei das sicherlich noch harmlos ist. In manchen Fällen sterben die alten Menschen und erst nach Monaten fällt z. B. dem Postmann auf, dass der Briefkasten nicht mehr geleert wurde oder dergleichen. Furchtbare Vorstellung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mononoke



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 09.08.2019 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man. Solche Geschichten hört man immer wieder. Hatte mich auch mal mit einem Pfleger unterhalten und der meinte, dass immer erst was passieren muss, bis die Leute den Entschluss fassen, ihre Angehörigen in ein Pflegeheim zu bringen. Und das alte Menschen in unserer leistungsorientierten Gesellschaft keinen Platz haben ist dem System geschuldet. Ähnlich (aber nicht ganz so hart) ist es ja auch bei Kindern. Nur wer Leistung im Sinne von Lohnarbeit erbringen kann, wird entsprechend gewürdigt.

Verstehe allerdings auch viele ältere Menschen, die ihr Zuhause eben nicht verlassen wollen. Auch da gibt es Alternativen... natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Aber hier gibts zum Beispiel auch ein Modell der Hauskrankenpflege: https://www.michaelbethke.com/hauskrankenpflege.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 11.08.2019 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist einfach traurig, aber mit solchen Dingen hat die Menschheit immer zukämpfen. Da ändert auch ein LINK nichts dran. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Ãœbersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Ãœbersetzung von phpBB.de