Garten beschneiden

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 20.12.2018 15:42    Titel: Garten beschneiden Antworten mit Zitat

Hallo Hobbygärtner,

mir ist bewusst, dass es für Planzen je nach Art unterschiedliche Zeiträume gibt, wann man sie beschneiden muss. Aber zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich Zeit und würde gern mit der Heckenschere einen Rundumschlag machen. Damit einmal alles auf Vordermann gebracht ist. Schadet das den Pflanzen wirklich oder ist das nur übertriebene Vorsicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Majic



Anmeldedatum: 07.07.2016
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 20.12.2018 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt auf die Temperatur an, gerade ist es ja recht mild...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 28.12.2018 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst deinen Garten beschneiden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Coffea



Anmeldedatum: 04.07.2018
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 07.01.2019 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

So wie Majic sagt, es kommt auf die Temperaturen an. Aktuell würde ich die Finger davon lassen. (Üblich ist deswegen auch der Herbst, wenn die Bäume nicht mehr so dicht bewachsen sind, so dass man einen guten Überblick hat und man noch keinen Frost fürchten muss). Bei Frost ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Holz splittert größer, so dass sich leichter Schädlinge in den Wunden einnisten. Zumal die Wunden weniger schnell heilen. Aber wenn das Wetter wie um Weihnachten rum so mild ist, spricht nichts dagegen. Der Vorteil, wenn man alles in einem Rutsch macht, kann man auch alles auf einmal entsorgen. Wenn sehr viel anfällt, mietet man eben einen Container für Gartenabfälle und lässt es dann abholen. Da hat man die Garantie, dass es auch korrekt entsorgt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mononoke



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 18.01.2019 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es friert, kannst du den Pflanzen stattdessen auch gleich den Gnadenschuss verpassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 21.04.2019 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir Pflegen unseren Garten schon seit Jahren, schneiden Hecken runter oder eben auch mal die eine oder andere Blume. Letztes Jahr hatten wir aber großen Schädlingsbefall und wir sind fast verzweifelt. Alle Gärten in der Nachbarschaft waren befallen. Wir haben dann Schädlingsbekämpfung Hanau angerufen und die haben sich darum gekümmert. Er meinte auch, dass es höchste Eisenbahn war, sonst wäre alles weggewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 28.04.2019 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke er meint Büsche und Co oder? Aber klar, Schädlingsbekämpfung ist auch ein großes Thema in vielen Gärten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de