Zahnspange drückt - normal?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 07.08.2019 09:16    Titel: Zahnspange drückt - normal? Antworten mit Zitat

Hallöchen liebe Community.

Ich habe nun mittlerweile seit 4 Tagen eine festsitzende Zahnspange.

Alle haben mir gesagt, dass eine Zahnspange überhaupt nicht schmerzhaft ist, ich wurde aber eines Besseren belehrt.
Seit 4 Tagen zieht und drückt es in meinem Mund, dass ich regelrechte Kopfschmerzen bekomme. Feste Nahrung zu mir zu nehmen geht auch überhaupt nicht.

Das nervt. Ist das normal oder sollte ich noch einmal den Zahnarzt aufsuchen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 07.08.2019 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal keine Panik schieben: das ist vollkommen normal!

Dadurch dass du einen neuen, fremden Gegenstand im Mund hast, kann es sein, dass deine Wangen oder auch deine Lippen irritiert sind. Wenn das passiert, und das ist in den meisten Fällen so, dann können durch das zusätzliche, ständige, bis dato unbekannte Drücken und Ziehen der Zahnspange Kopfschmerzen entstehen.

Hast du schon einmal mit einer Kopfschmerztablette probiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 07.08.2019 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das ist normal?

Das wusste ich nicht! Jetzt bin ich beruhigt. Nein, eine Kopfschmerztablette habe ich noch nicht probiert, weil ich Tabletten generell nicht so gerne habe.

Gibt es vielleicht sonst noch etwaige Probleme, über die ich noch nichts weiß?

Können die Brackets eigentlich abfallen bzw. sich der Draht lockern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 07.08.2019 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du wirklich keine Kopfschmerztablette nehmen möchtest, könnte auch ein Kamillentee Abhilfe schaffen. Schmerzen, die bis zu einer Woche andauern sind wirklich völlig normal. Halten sie später immer noch an, solltest du noch einmal deinen Zahnarzt aufsuchen, vielleicht ist der Draht zu fest gespannt.

Zu deiner Frage: Ja, die Brackets können abfallen. Das passiert aber nur, wenn der Kleber nicht richtig aufgetragen wurde oder einfach fehlerhaft ist. Auch wenn du zu viele, harte Sachen ist und deine Zähne dadurch strapazierst, kann es dazu kommen, dass die Brackets abfallen.

Schau mal unter https://www.kfosolingen.com/fragen-infos/notfalltipps/ rein, da sind ein paar Notfalltipps aufgelistet, die dir in der neuen, ungewohnten Situation helfen könnten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 07.08.2019 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, danke dir vielmals!

Diese Notfalltipps könnten auf alle Fälle einmal hilfreich sein, wenn es „brenzlig“ wird.

Jetzt heißt es 3 Jahre die Zähne zusammenbeißen – naja, dafür habe ich nachher schöne, gerade Zähne. Wer schön sein will, muss leiden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
autonarr



Anmeldedatum: 15.07.2019
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 09.08.2019 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Schmerzen sind leider völlig normal. Ich habe mit 25 eine feste Spange bekommen und musste sie für 3 Jahre tragen. In regelmäßigen Abständen wurden die Drähte festgezurrt und danach konnte ich für mehrere Tage nur Suppe löffeln und Getränke durch den Strohhalm ziehen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl aus einer Schlägerei zu kommen. Alles hat geschmerzt und die Zähne waren auch leicht locker. Steak oder Schnitzel konnte ich erst nach zwei Wochen wieder halbwegs kauen.
Und ja, es können sich sowohl die Brackets als auch die Drähte lösen. Ist mir leider auch mal passiert als ich etwas sehr hartes knabbern wollte... Es war mir dann eine Lehre. Rückblickend betrachtet war das echt eine üble Tortour, aber heute habe ich dafür ein sehr schönes Gebiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
xilit_bang



Anmeldedatum: 10.07.2019
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 09.08.2019 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke wenn es gar nicht mehr geht sollte man ausnahmsweise mal zur Pille greifen. Aus gesundheitlicher Sicht sollte da auch nichts dagegen sprechen. Mich wundert nur, dass der Arzt dich diesbezüglich nicht ausreichend beraten und informiert hat... Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 02.07.2022 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde an deiner Stelle damit zu einem Profi gehen. Die Zahnärzte Marienplatz sind meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, da sie einen sehr guten Job machen.

Du findest sie über den folgenden Link: https://www.zahnaerzte-marienplatz.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Samson333



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 05.07.2022 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey wie geht es dir denn mittlerweile? Wenn ich richtig gerechnet habe, müsstest du ja jetzt dann fertig sein mit dem Tragen deiner Spange.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de