Kaminofen für Wohnzimmer

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T-Rexchen77



Anmeldedatum: 07.02.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.06.2020 08:40    Titel: Kaminofen für Wohnzimmer Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

wir würden gerne in näherer Zukunft unser Wohnzimmer neu gestalten. Sicher kennt ihr das Gefühl auch, dass man nach einiger Zeit einfach etwas verändern und neues ausprobieren möchte. Neben farblichen Veränderungen der Wände, einem neuen, flauschigen Teppich und neuen (Tisch-)Möbeln haben wir auch an eine Art Kaminofen gedacht. Die ansprechende Optik und erzeugte Wärme spricht uns bereits in Gedanken sehr an. Habt ihr hier Meinungen zu oder sogar Ratschläge, worauf wir achten könnten und sollten. Wir sind dankbar für jede persönliche Erfahrung und Empfehlung.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MeisterRudi



Anmeldedatum: 05.02.2020
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08.06.2020 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Servus in die Runde,

wir leben nun schon seit einigen Jahren in einem gemütlichen Einfamilienhaus und verfügen im Wohnzimmer über so einen Kaminofen. Um das typische Kaminflair, die Wärme und das Design in Form eines geschlossenen Kamins zu erhalten, haben wir uns natürlich informiert und von entsprechenden Fachleuten ausgiebig beraten lassen. Dies würde ich euch prinzipiell ebenfalls ans Herz legen. Wir haben uns schlussendlich für einen Speckstein als Ofenstein entschieden. Die Wärme wird bei diesem sehr gut gespeichert und die Luft bleibt sauber, sodass ihr eine sehr angenehme und behagliche Wärme genießen könnt. Falls das für euch interessant klingt, könnt ihr euch etwa unter https://www.speckstein-ofen.de/ weiter informieren und gegebenenfalls beraten lassen. Wir haben dies dort getan und sind wirklich sehr zufrieden.

LG
MeisterRudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Thalmor



Anmeldedatum: 11.05.2017
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 26.06.2020 10:54    Titel: Bei Ofen.de findest du alles was du brauchst Antworten mit Zitat

Servus,

die Idee ist natürlich fantastisch, es gibt kaum etwas gemütlicheres, als einen Kaminofen im Wohnzimmer, die Atmosphäre die dadurch geschaffen wird, ist unvergleichlich schön. So ein Heizystem ist auch viel umweltfreundlicher und nachhaltiger als eine herkömmliche Heizung.

Es gibt allerdings einige Sicherheitsvorschriften zu beachten, in erster Linie wegen des Brandschutzes und ich glaube so ein Kamin muss auch vom Schornsteinfeger abgenommen werden.

Wie bei den meisten anderen Produkten auch - bist du mit hochwertig verarbeiteten Produkten natürlich am besten bedient. Die Firma Ofen.de hat etliche Topmodelle von namhaften Herstellern im Sortiment, die können dich auch entsprechend fachmännisch beraten. Die wissen genau was du beachten musst.

Ein Bekannter von uns hat einen Kamineinsatz von Ofen.de um den wir ihn bei jedem Besuch beneiden. Mit Glaseinsatz, so dass man das Lodern der Flammen jederzeit gut beobachten kann. Ich meine der ist sogar wasserführend und entlastet somit gleihzeitig die Zentralheizung.

Also da gibt es ganz viele Möglichkeiten, mach dich da mal in Ruhe schlau.

Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lenchen333



Anmeldedatum: 11.08.2015
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 30.06.2020 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auswahl ist echt groß, hoffe du findest was passendes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 03.07.2020 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Kaminofen wäre ein Traum von mir. Habt ihr schon was Passendes gefunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 24.11.2020 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben bei uns im Haus auch einen Kamin, da wir die Wärme, die durch einen Kamin abgegeben wird, viel lieber haben, als von einer üblichen Heizung. Weiters ist die Atmosphäre, die so ein Kamin schafft, um Welten schöner, vor allem im Winter, wenn es richtig kalt ist und auch schneit. Very Happy

Wie schon erwähnt wurde, geht man nicht einfach in ein Geschäft, sucht sich einen Kamin aus und nimmt ihn. Man muss sich im Vorfeld schon einige Gedanken machen und es gibt bei einem Kaminkauf einiges zu beachten.

Grundsätzlich wird zwischen 2 Varianten entschieden, je nachdem, wie dem Kamin Frischluft zugeführt werden kann: raumluftabhängige und raumluftunabhängige Kaminöfen. Bei raumluftabhängigen Kaminöfen erfolgt die Luftzufuhr nämlich aus dem Raum, in dem der Ofen steht. Dabei nimmt der Ofen ca. 20 % der Raumluft für die Verbrennung auf. Hier ist es wichtig, dass immer für ausreichend frische Luft gesorgt wird, z. B. durch regelmäßiges Stoßlüften. Bei einem raumluftunabhängigen Kaminofen muss für eine Frischluftzufuhr von draußen gesorgt werden. Diese sind dicht und werden in vielen Fällen auch auf die Dichtheit geprüft, sodass keine Luft aus dem beheizbaren Raum entnommen wird.
Dann muss man sich überlegen, welche Leistung der Kaminofen bringen muss. Als Faustregel gilt pro 4 m³ Raum, dass der Kamin 1 kW Leistung erbringen muss. Weiters muss so ein Raum aufgrund der Luftzufuhr für die Verbrennung eine Mindestgröße haben.
Zusätzlich muss man sich überlegen, ob man einen Kaminofen oder nicht doch einen Kamineinsatz will. Ein Kaminofen ist ein Gerät mit voller Verkleidung, d.h. der kann einfach aufgestellt werden, wo man möchte. Ein Kamineinsatz hingegen ist ohne Verkleidung und kann überall im Haus eingebaut werden, wobei dann nur die Sichtscheibe zu sehen ist.
Ein weiterer Punkt, den man beachten muss, ist der Brennstoff der verwendet werden soll, d. h. ob Holz, Pellets, Öl oder Gas.
Detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Kaminofen-Arten und Brennstoffen usw. findest du hier: https://www.kamdi24.de/kaminofen
Die haben echt eine sehr ausführliche Seite und die Modelle dort sind super. Wir haben uns von denen beraten lassen, als wir unseren Kaminofen gekauft haben (den wir dort bestellt haben aufgrund des super Preis-Leistungs-Verhältnisses).

Viel Spaß bei der Renovierung! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 30.11.2020 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nur für das Gefühl ist, kann man auch einen elektrischen Kaminofen nehmen. So einen haben wir uns gekauft, weil wir in der Wohnung keinen Ofen einbauen dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Cloudy268



Anmeldedatum: 23.10.2020
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 02.12.2020 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein elektrischer Ofen ist sicher eine gute Alternative wenn kein echter Kamin erlaubt ist. Wobei die Wärme und das Flammenspiel eines echten Kamins natürlich schon toll ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LittleMrsSun



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 03.12.2020 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber bei einem echten Ofen, fällt jedes mal das sauber machen an. Asche kehren usw. Zudem muss man Holz bereitstellen und auch regelmäßig nachlegen, damit der Ofen nicht ausgeht. Einfacher ist definitiv elektrisch. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 817

BeitragVerfasst am: 28.03.2021 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch eine richtig gute Idee. Ich selbst habe mir auch gerade erst einen Kamin zugelegt. Wichtig ist auch das richtige Kaminholz. Als gute Anlaufstelle dient diese Seite: https://kaminwelt.info/das-beste-kaminholz-das-muss-man-wissen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de