Kinder auf Beerdigung überfordert?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 23.02.2021 11:43    Titel: Kinder auf Beerdigung überfordert? Antworten mit Zitat

Hab mal eine Frage in die Runde, weil das im Freundeskreis neulich bei uns ein Thema war: Meint ihr nicht auch, das Kinder im Todesfall eines nahen Angehörigen mit der ganzen Situation bei einer Beerdigung überfordert sind? Wir hatten da ganz unterschiedliche Meinungen. Würdet ihr euren Kindern sowas zumuten oder eher nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LittleMrsSun



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 04.05.2021 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das ist schwierig pauschal zu beantworten, weil jedes Kind ganz unterschiedlich ist und unterschiedlich reagiert. Manche Kinder sind tapferer, während andere wiederum sensibler reagieren. Ich finde, dass man auf jeden Fall mit dem Kind über das Thema sprechen sollte, dann kann das Kind ja selbst entscheiden, ob es zur Beerdigung mitgehen möchte oder eben nicht. Wie in dem Blogbeitrag von dem Bestattungsinstitut in Ingolstadt zu lesen ist, verstehen die Kinder die Situation oft besser wie man als Erwachsener zunächst meinen würde. So sehe ich das auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: 09.03.2022 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen: Das erste mal war ich mit 14 Jahren auf einer Beerdigung, also kein "Kind" mehr, sondern schon Teenager, aber mich hat das damals ziemlich mitgenommen. Sehe das ansonsten wie LittleMrsSun.
Sollte es mal dazu kommen, dass ich mit den KIndern auf eine Beerdigung muss, werde ich definitiv mit ihnen ausführlich darüber sprechen und mit ihnen zusammen auf https://www.liamoria.de/trauerkerze die Trauerkerze gestalten, um sie langsam und vorsichtig darauf vorzubereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de