Geht das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zu weit?

 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rocker91



Anmeldedatum: 28.07.2007
Beiträge: 334

BeitragVerfasst am: 12.11.2007 19:17    Titel: Geht das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zu weit? Antworten mit Zitat

Ab 1. Januar 2008 tritt in Deutschland das so genannte Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung in Kraft. Die Regelung verpflichtet Telekommunikationsanbieter und Internetprovider, die Verkehrsdaten von Telefon, Internet, E-Mail sowie Fax- und SMS-Nachrichten sechs Monate lang zu speichern. Diese Informationen sollen den ermittelnden Behörden helfen, das Kommunikationsverhalten von Straftätern und Terroristen zu analysieren. Datenschützer kritisieren das Verfahren, da die Daten aller Bürger ohne Anfangsverdacht gespeichert werden. Geht das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zu weit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 12.11.2007 21:51    Titel: Re: Geht das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zu weit? Antworten mit Zitat

rocker91 hat Folgendes geschrieben:
Geht das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zu weit?

Nö. Technisch ist das möglich.

Die können zwar alles speichern lassen. Aber alle Daten überprüfen? Das kann niemand. Das ist einfach zu viel Datenschrott. Da mache ich mir keine Sorgen. Solange du keine "Schlüsselbegriffe" schreibst wie zum Beispiel "Bombe"
"Taliban"
"Iran"
"Bush"
"Anschlag"
... oder so, kann dir nix passieren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
nathey
Moderator


Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1075

BeitragVerfasst am: 13.11.2007 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

und was is mit wörtern wie emule, warez, download o.ä.?

das wird doch sicherlich auch gefiltert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 13.11.2007 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

"Download" nicht. Die anderen auch nicht.
Es gab da mal einen Film ... "Staatsfeind Nummer eins" oder so ... schon Jahre her ... da gab es ähnliches. Aber wie man weiß (oder wissen sollte) ist die Fiktion im Film meistens einen Schritt hinter der Wirklichkeit hinterher.
Also wenn ich filtern würde wären meine oben genannten Schlüsselwörter die Favoriten.
Aber es ist ja gar nicht so schlimm. Viele machen zu viel Gedanken über solche Sachen ...
Die haben gar nicht genug Leute um alles zu kontrollieren. Und wer nix zu verbergen hat, der kann ruhig schlafen. Ich finde da wird zu viel Wind darum gemacht. Was meinst du wie groß die Datenmenge ist, die da gespeichert wird. Zu groß. Zu wenig Leute um alles zu kontrollieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tilly
Moderator


Anmeldedatum: 18.05.2007
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

das thema gibt es schon..

unter => Datenschutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
nathey
Moderator


Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1075

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

oh, ist mir gar nicht aufgefallen!

Na dann gehts ab jetzt hier weiter :

---> http://www.superweb.de/forum/2-Einfach-nur-quatschen/918-Datenschutz.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de