Was tun bei erhöhten Cholesterinwerten?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 19.12.2019 10:39    Titel: Was tun bei erhöhten Cholesterinwerten? Antworten mit Zitat

Hi, ich hatte letztens eine Untersuchung beim Arzt, um mal alle Blutwerte usw. checken zu lassen. Der Arzt meinte, dass ich erhöhte Cholesterin-Werte habe und ein wenig darauf aufpassen sollte. Aber wie passe ich da auf und wie regle ich das? Weiß ja gar nicht, was diese erhöhten Cholesterin-Werte verursacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 19.12.2019 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Cholesterin wird in der Leber produziert und ist unter anderem für die Entstehung von Hormonen verantwortlich.
Dabei handelt es sich um eine Substanz, die dem Fett recht ähnlich ist. Und zu viel davon ist natürlich ungesund, genauso wie es bei Fett ist. Daher sollte man darauf achten, da sonst Folgen auftreten, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Arteriosklerose.

Um dem vorzubeugen, sollte man auf eine ausgewogene, fettarme Ernährung achten, sowie regelmäßige Bewegung und Sport im Alltag einplanen. Rauchen und Übergewicht, sowie erhöhter Alkoholkonsum sollten vermieden werden.

Mehr dazu hier: https://www.gesundheitswissen.de/innere-medizin/cholesterin/

Freundliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dirk24



Anmeldedatum: 27.01.2015
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 08.09.2021 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann bei Cholesterin einiges machen, bzw. es gibt
da doch echt einige super Medikamente, die man da nehmen kann, schau mal bei disapo.de nach der Kategorie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
xilit_bang



Anmeldedatum: 10.07.2019
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 09.09.2021 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sport und sinnvolle Ernährung. Wenn du am Anfang von erhöhtem Cholesterin gegensteuerst, kannst du die Kurve vielleicht noch ohne Medikamente hin bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 02.02.2022 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Cholesterinspiegel regeln zu können, muss man erst einmal verstehen, was das überhaupt ist. Eine Tatsache ist, dass der Cholesterinspiegel im Blut nur 15% von Nahrung abhängt. Nimmst du durch die Nahrung übertrieben viel davon auf, dann wird von den anderen Organen deutlich weniger produziert. Ich denke das dir dein Arzt auch so erklärt. Ansonsten hilft ein Blick auf https://www.yamedo.de/cholesterinspiegel/ denn da bekommst du diese Informationen und darüber hinaus auch Hinweise wie, du könntest in einem anderen Land als völlig gesund erklärt werden, weil die Werte in jedem Land anders normal sind. Auch in Deutschland werden diese Werte regelmäßig angepasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de