Unterschied Mikroschalen- und Hartschalen-Helm?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 22.02.2019 15:49    Titel: Unterschied Mikroschalen- und Hartschalen-Helm? Antworten mit Zitat

Servus!

Ich brauche einen neuen Fahrradhelm und habe bei meiner Recherche gelesen, dass zwischen Mikroschalen- und Hartschalen-Helmen unterschieden wird.

Was genau ist denn für meine Sicherheit der Unterschied?
Fahre hauptsächlich an eher ruhigen Fahrradwegen (Beton). 1-2 mal im Jahr gönne ich mir auch eine Fahrradtour.

Welcher Helm eignet sich da besser für meine Zwecke?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 26.02.2019 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Gut, dass du dir darüber Gedanken machst!

Ich finde, dass viel zu wenig Fahrradgfahrer einen Helm tragen. Vor allem in der Stadt finde ich das echt verantwortungslos gegenüber sich selbst! Am schlimmsten ist es dann, wenn die Radfahrer auch noch glauben, dass für sie die Verkehrsregeln nicht gelten!!

Bzgl. Helmmaterial wird dir wahrscheinlich schon aufgefallen sein, dass der Mikroschalen-Helm der Klassiker ist, den die meisten haben: Helm aus Mikroschale, überzogen mit einem dünnen Kunststoffüberzug. Der hat meistens Lüftungsöffnungen und ist auch relativ angenehm, man schwitzt nicht gleich so stark.

Hartschalenhelme tragen meist nur die Mountainbiker und Downhill-Fahrer. Die sind auch viel schwerer als die normalen Helme. Darum würde ich dir einfach zu einem klassischen Fahrradhelm, wie sie beispielsweise hier getestet wurden, raten: https://www.fahrradmagazin.net/testberichte/fahrradhelme-im-test/

Viel Spaß weiterhin beim Radfahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
KarlKK



Anmeldedatum: 11.12.2016
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 16.09.2019 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen, hi Serpent!

Ich finde es auch super, dass du dieses wichtige Thema ansprichst, denn es geht nichts über Sicherheit im Straßenverkehr.
Leider sehe ich immer noch viel zu viele Fahrrad- oder Motorradfahrer, welche auf einen Helm verzichten.
Verglichen mit den Erfahrungen aus meinem Urlaub in Südeuropa ist die Lage in Deutschland zwar besser, aber man kann auch hier bei uns noch mehr für die Sicherheit tun.
Deshalb appelliere ich an alle, tragt immer einen Helm!
Man kann zum Beispiel auch mit einem schicken Red Bull Helm gut auf der Straße aussehen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de