Mundschutz vom Zahnarzt?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 18.12.2020 11:39    Titel: Mundschutz vom Zahnarzt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte nächstes Jahr, wenn hoffentlich alles mit Corona ein wenig lockerer zugeht, mit dem Football-Training starten. Hier bei uns in der Nähe gibt es einen Football-Verein und es war immer mein Traum, mal Football zu spielen.

Zu Weihnachten bekomme ich dann schon von meiner Familie die ersten Teile meiner Ausrüstung geschenkt. Jedoch zum Mundschutz habe ich eine Frage. Wo kauft man den? Ich habe gelesen, dass man sich auch einen beim Zahnarzt machen lassen kann, aber ist das wirklich notwendig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 18.12.2020 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das ist wirklich cool. Football ist vielleicht ein Sport, der etwas brutal und aggressiv aussieht, aber dahinter verbirgt sich doch viel - Spieltaktiken usw.
Bezüglich Mundschutz, den man z. B. auch beim Boxen verwendet, kann ich dir sagen, dass man den in normalen Sportgeschäften bekommt.
Finde nicht, dass man deshalb extra zum Zahnarzt muss. Immerhin machst du dir ja mit der Masse den eigenen Abdruck der Zähne und dann passt der Mundschutz ja auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 18.12.2020 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich hoffe, dass sich das für dich nächstes Jahr ergibt! Aber so wies zurzeit aussieht mit Corona und den ganzen Lockdowns, wird das noch eine Weile weitergehen...

Also ich finde, dass so ein Mundschutz z. B. für Kinder und Jugendliche okay ist, bei denen vielleicht noch nicht alle Zähne da sind oder noch Korrekturen (z. B. Zahnspange) absehbar sind. Wenn man erwachsen ist oder gar in den Profi-Sport geht, dann würde ich mir schon einen richtigen Mundschutz beim Zahnarzt anfertigen lassen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 18.12.2020 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!

Ja, ich hoffe auch, dass es möglich sein wird... Mir geht die ganze Pandemie auch schon langsam gegen den Strich... Sad Wer weiß, wie lange sich das noch hinzieht...

Hmm okay, vielleicht kann ich mir ja jetzt mal so einen aus dem Geschäft holen und später, wenn ich richtig anfange zu trainieren, dann einen richtigen. Oder was meint ihr? Wäre das vielleicht dann zu viel und unnötig?
Habe halt ein wenig Angst vor den Kosten eines professionellen Mundschutzes vom Zahnarzt, da beim Zahnarzt nichts günstig ist. haha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 18.12.2020 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also du kannst dir natürlich einfach mal so einen einfachen Mundschutz aus dem Sportgeschäft holen. Denn musst du dann, glaube ich, so kochen bis er weich ist, damit du dann mit deinen Zähnen einen Abdruck machen kannst. Da muss man halt schauen, dass man das richtig passt und nicht irgendwie verrutscht oder so.
Bei einem professionellem Mundschutz wird dieser an deine Zähne und an deinen Kiefer angepasst, damit nichts verrutschen kann und ein guter Halt gewährleistet ist. So schützt du deine Zähne sehr gut und es ist deutlich komfortabler, wenn der Mundschutz passgenau sitzt. Mehr Infos kannst du dir sonst auch hier einholen: https://www.novacura-zahnaerzte.de/patientengruppen/sportler/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
xilit_bang



Anmeldedatum: 10.07.2019
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 08.03.2021 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zahnarzt wird vermutlich teurer werden, dafür ist es aber exakt an dein Kiefer angepasst. Wenn du erst am Anfang bist und noch nicht weißt, ob du den Sport länger machen möchtest, würde ich persönlich vermutlich erst mal die günstigere Variante wählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de