Konzentrisches vs. exzentrisches Training?

 
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korinther



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BeitragVerfasst am: 10.02.2021 12:34    Titel: Konzentrisches vs. exzentrisches Training? Antworten mit Zitat

Hey Leute!!

Ich bin zurzeit gerade dabei, mich über verschiedene Trainingsmethoden zu informieren. Bisher habe ich immer gerne Sport gemacht, war oft im Fitnessstudio, aber das letzte Jahr habe ich mich einfach gehen lassen und versuche jetzt mal wieder reinzukommen, weil man ja nicht weiß, wann die Fitnessstudios überhaupt wieder aufmachen dürfen. Mir ist nicht nur das Ausdauertraining wichtig, sondern auch das Krafttraining und der Muskelaufbau. Dazu habe ich auf verschiedenen Seiten die Begriffe "konzentrisches Training" und "exzentrisches Training" gelesen, aber verstehe nicht so recht den Unterschied.

Kann mir jemand weiterhelfen? Und was eignet sich besser für den Kraft- bzw. Muskelaufbau?
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odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 10.02.2021 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Leider geht es seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie jedem so, der sportlich aktiv war. Sad Ich vermisse es auch total, ins Fitnessstudio zu gehen und sich mal so richtig auspowern zu können. Ich habe halt auch sehr gerne an bzw. mit den Trainingsgeräten trainiert. Zuhause geht das leider nicht in diesem Ausmaß, aber man versucht, was man kann. Ich versuche mich auch mit Krafttraining, allerdings mit eigenem Körpergewicht.

Zu den Begriffen, nach denen du gefragt hast: Beim klassischen Krafttraining bzw. Muskeltraining arbeiten wir hauptsächlich konzentrisch, also mit konzentrischen Bewegungen. Das Augenmerk liegt darauf, z. B. hast du das beim Bankdrücken, wenn du die Hanteln von deinem Körper weg hebst. Hingegen beim exzentrischen Muskeltraining exzentrische Bewegungen entgegen eines Widerstands gefordert werden. Wenn du die Hanteln beim Bankdrücken wieder nach unten senkst, hast du exzentrische Muskelarbeit.

Wenn du also konzentrische Bewegungen mit exzentrischen verbindest, steigerst du die Effektivität beim Training und der Reiz wird maximiert. Sehr gut kombinieren im Training kann man das (nicht nur im Fitnessstudio sondern auch zuhause) mit einem Kinetic Trainer: https://aerobis.com/de/shop/kinetic-trainer/
Dabei kannst du die Intensität selbst bestimmt, trainierst konzentrisch sowie exzentrisch, der ganze Körper wird trainiert und mithilfe der Schwungscheiben kann der Widerstand reguliert werden. Die Verwendung ist einfach, aber effektiv und man kann den Kinetic Trainer flexibel benutzen und transportieren.
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