Wie schnell kernt ein Kind schwimmen?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 25.02.2019 15:38    Titel: Wie schnell kernt ein Kind schwimmen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Kleiner ist jetzt bald fünf Jahre alt. Im Sommer wollen wir an die Adria und er soll endlich schwimmen lernen. Letztes Jahr war er schon mit uns im Wasser, da hat er sich eher so wie ein Hund über Wasser halten müssen. Das sah auch ziemlich anstrengend aus. Wir wollen ihn jetzt eben in einen Kurs geben.

Kann man ungefähr einschätzen, wie lang das dauern wird, dass er sicher schwimmen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 25.02.2019 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Ich hoffe, du planst nicht, ihn dann im Sommer alleine im Wasser zu lassen. Er sollte trotzdem immer unter Aufsicht sein. Geht am besten immer zusammen ins Wasser. Auch wenn er schon ein wenig schwimmen kann, kann leicht was passieren. Kinder ertrinken nämlich leise. Echt gefährlich.

Ich habe letztens gelesen, dass es doch etwa 20 Übungsstunden zu je 30 Minuten braucht, bis ein Kind das Seepferdchen-Abzeichen machen kann: https://www.elternwissen.com/gesundheit/sport-fuer-kinder/art/tipp/so-lernt-ihr-kind-schwimmen.html

Das belegt, dass man 25 Meter schwimmen, ins Wasser springen und einen Gegenstand vom Boden eines brusttiefen Wassers holen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 04.03.2019 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich denke, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Es gibt Kinder, die absolvieren einmal einen Schwimmkurs für Kinder und beherrschen danach total gut zu schwimmen. Aber es gibt auch Kinder, die zweimal solche Kurse machen und es danach trotzdem nicht auf die Reihe kriegen.

Die Schwimmschule Wassermäuse gibt auf ihrer Webseite bei dem Schwimmkurs für Kinder eine Dauer von 10 Wochen mit einer Unterrichtseinheit von 45 Minuten an. Da ich davon ausgehe, dass das Ziel eines Kurses ist, dass das Kind am Ende schwimmen kann, würde ich das mal als Groborientierung nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Coffea



Anmeldedatum: 04.07.2018
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 05.06.2019 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man nicht genau sagen, jedes Kind lernt anders schnell. Ich würde das Kind auch nicht unter Druck setzen nur weil ihr Urlaub machen wollt. Lass ihm Zeit und mach den Kurs erstmal. Wenn er bis zu eurem Urlaub noch nicht schwimmen kann dann ist das eben so. Selbst wenn er nach dem Kurs schwimmen kann, sollte man ihn nie unbeaufsichtigt lassen. Er braucht danach immer noch Übung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
laurafuchs



Anmeldedatum: 28.12.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.12.2020 00:24    Titel: Schwimmen lernen Antworten mit Zitat

Unsere Tochter hatte einen Schwimmkurs besucht. Dieser dauerte acht Wochen und sie schaffte bereits in der siebten Woche ihr Seepferdchen. Wir sind mit der Schwimmschule rundum zufrieden und könnten das Konzept der Schwimmschule Marlin nur weiterempfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Samson333



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 24.02.2021 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass es umso einfacher ist, das schwimmen zu erlernen, je jünger man ist. Manchmal sieht man im Freibad ja schon Babys, die mithilfe von Schwimmflügelchen erste Schwimmversuche unternehmen.
War dein Kleiner erfolgreich und hat mittlerweile Schwimmen gelernt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de