Benutzt man Trauersprüche?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Kreatives, kunstvolles und selbstgemachtes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 07.03.2016 19:31    Titel: Benutzt man Trauersprüche? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich möchte gern einer Familie meine Trauer übermitteln und habe gehört, dass man meistens eine Karte mit etwas Geld schickt. Ist das in Ordnung oder eher Geschmackslos? Ich möchte nicht ins Fettnäpfchen tretten, da sie mir sehr am Herzen liegt.

Wie würdet ihr das machen? Vorschläge sind gern gesehen.
Danke

Liebe Grüße
Martha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hulkolatorfewfef



Anmeldedatum: 31.03.2014
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: 08.03.2016 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also das finde ich aber zuvorkommend/freundlich dass du dir darum überhaupt Gedanken machst. Also was du gehört hast ist richtig. Geschmacklos wird es nur wenn der Spruch dazu schlecht ist oder viel zu wenig Geld darin ist. Familien können in solchen Phasen Geld gut gebrauchen. Ich nehme an, es handelt sich um einen Todesfall, mit anschließender Beerdigung etc., da du nichts erwähnt hast? Sarg, Grabstein, Zeremonie. All diese Dinge kosten viel Geld, da bietet sich es an, selbst einen größeren Betrag reinzulegen oder mit ein paar Freunden was zu sammeln, sodass man auf einen großen Betrag kommt. Ein paar schöne und sinnvolle Sprüche findest du zum Beispiel bei http://sprueche-wuensche.de/trauersprueche-beileidsbekundungen/. Einfach mal umsehen. Smile

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Falke12



Anmeldedatum: 01.10.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.10.2016 13:38    Titel: Beileids- und Abschiedssprüche Antworten mit Zitat

Hallo MarthaJones,

sein Beileid auszusprechen gehört dazu, wenn man dem Betroffenen nahe steht. Oftmals drückt man sein Beileid und seine Trauer direkt bei den Hinterbliebenen aus und spricht gemeinsam.
Wenn man dies nicht gerne möchte oder man ist nicht so sehr befreundet mit den Hinterbliebenen, eignet sich auch eine Beileidskarte gut dazu. In der Regel verwendet man dort einen Spruch oder einen Fers der das Ganze abrundet.

Falls du selbst eine Karte mit eigenem Spruch schreiben möchtest, kannst du dir Inspiration auf diversen Webseiten holen, z.B. https://spruch-guru.de/

Eigenhändig geschriebene Sprüche, im Gegensatz zu aufgedruckten, kommen immer gut an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Falke12



Anmeldedatum: 01.10.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.10.2016 13:39    Titel: Beileids- und Abschiedssprüche Antworten mit Zitat

Hallo MarthaJones,

sein Beileid auszusprechen gehört dazu, wenn man dem Betroffenen nahe steht. Oftmals drückt man sein Beileid und seine Trauer direkt bei den Hinterbliebenen aus und spricht gemeinsam.
Wenn man dies nicht gerne möchte oder man ist nicht so sehr befreundet mit den Hinterbliebenen, eignet sich auch eine Beileidskarte gut dazu. In der Regel verwendet man dort einen Spruch oder einen Fers der das Ganze abrundet.

Falls du selbst eine Karte mit eigenem Spruch schreiben möchtest, kannst du dir Inspiration auf diversen Webseiten holen, z.B. https://spruch-guru.de/

Eigenhändig geschriebene Sprüche, im Gegensatz zu aufgedruckten, kommen immer gut an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Azur



Anmeldedatum: 23.12.2016
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 07.08.2017 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist eine Art den Betroffenen zu sagen, das man mit ihnen fühlt und den Schmerz teilt. Da ist es am schönsten eine hübsche Trauerkarte mit schöne Trauersprüche zu basteln, am besten mit einen selbst ausgedachten Gedicht oder Spruch. Notfalls gibt es ja noch einige Websites, die schöne Sprüche gesammelt haben.

Besonders gelungen finde ich z.B diesen Spruch aus der Bibel:

Alles hat seine Zeit.
eine Zeit, geboren zu werden, eine Zeit zu sterben;
eine Zeit zu suchen, eine Zeit zu verlieren;
eine Zeit zu lachen, eine Zeit zu weinen;
eine Zeit zu reden, eine Zeit zu schweigen;
eine Zeit, beisammen zu sein;
eine Zeit, sich zu trennen.

Bibelvers – Prediger, Kapitel 3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lenchen333



Anmeldedatum: 11.08.2015
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Am schönsten ist es glaube ich immer noch, einfach "es tut mir leid" zu sagen. Ohne Schnick schnack oder dergleichen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 14.03.2021 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Deiner Stelle solltest du auch noch eine schöne Trauerkerze kaufen. Diese gibt es zum Beispiel hier: https://schenkliebe.de/collections/trauerkerzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Samson333



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 20.08.2021 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je, das Ableben einer geliebten Person ist schon sehr beklemmend. Da fehlen einem oftmals die Worte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LittleMrsSun



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 05.10.2021 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bibelzitate sind eine gute Möglichkeit sein Beileid auszudrücken. Vor allem, wenn einem die Worte fehlen. Das man Geld in einer Karte beilegt, war mir bislang neu. Vielleicht ist das auch von Region zu Region unterschiedlich. Bei uns ist es eher üblich, bei der Beerdigung Blumen für die Trauerfeier zu senden. Auch Kondolenzblumen haben eine subtile Botschaft und sind Möglichkeit seine Trauer auszudrücken, wie du in dem Blogbeitrag von dem Bestatter aus Ingolstadt lesen kannst. Für mich persönlich sind Blumen eine liebevolles Zeichen der Anteilnahme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 08.01.2023 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du noch die passenden Sprüche suchst, kann ich dir auch die ein oder andere Seite empfehlen.

Die Sprüche sollten aber auch passend sein. Wird oftmals vergessen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
xilit_bang



Anmeldedatum: 10.07.2019
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 12.12.2023 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

All diese Dinge kosten viel Geld, da bietet sich es an, selbst einen größeren Betrag reinzulegen oder mit ein paar Freunden was zu sammeln, sodass man auf einen großen Betrag kommt.


Wie viel ist für dich ein "größerer Betrag"? 100? 1000?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Kreatives, kunstvolles und selbstgemachtes
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de