Renovierungsarbeiten im Haus

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Kreatives, kunstvolles und selbstgemachtes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
autonarr



Anmeldedatum: 15.07.2019
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 31.05.2023 14:49    Titel: Renovierungsarbeiten im Haus Antworten mit Zitat

Kann man Renovierungsarbeiten im Haus selbst vornehmen? mein Bruder überlegt, ob er den anstehenden Sommerurlaub für einige Renovierungsarbeiten im Außenbereich seines Hauses verwendet um Kosten zu sparen, und damit es am Ende dann auch so wird wie er es sich vorstellt. Unter anderem plant er neu zu verputzen und zu streichen. Ist das in Eigenregie machbar? Und falls ja, was sind eure Tipps für eine gute Umsetzung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LittleMrsSun



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: 29.06.2023 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Handwerklich was drauf hat, oder sagen wir mal zumindest nicht ungeschickt ist, kann man das sicher auf eigene Faust machen. Kenne einige Leute, die sowas selbst gemacht haben und vom Ergebnis auch wirklich gut aussieht. Zum Beispiel mein Vater hat unter anderem die Außenfassade seines Hauses renoviert. Dafür hat er sich bei einem Gerüstbau in München ein Fassadengerüst geliehen. Damit konnte er gut und sicher arbeiten und zwischendurch auch immer wieder einmal Pause machen. Das wäre mein Tipp zu dem Thema. Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
JensWolf



Anmeldedatum: 10.08.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.08.2023 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Renovierungsarbeiten im Haus selbst vorzunehmen ist durchaus machbar, besonders wenn es um das Verputzen und Streichen im Außenbereich geht. Es gibt ein paar Dinge, die dein Bruder beachten sollte:

Vorbereitung: Sorgfältige Vorbereitung ist entscheidend. Das bedeutet, die Oberflächen richtig zu reinigen und eventuell alte Farbreste zu entfernen. Unebenheiten im Putz sollten ausgeglichen werden.

Qualität des Materials: Die Wahl von hochwertigen Putz- und Farbmaterialien ist wichtig. Diese sind langlebiger und führen zu einem besseren Endergebnis.

Werkzeuge: Achte darauf, die richtigen Werkzeuge zu verwenden. Ein gutes Malerwerkzeug und eventuell ein Sprühgerät können die Arbeit erleichtern.

Sicherheit: Denke an Sicherheitsaspekte, besonders bei Arbeiten in der Höhe. Benutze Leitern oder Gerüste, und trage entsprechende Schutzkleidung.

Schrittweise Vorgehensweise: Plane die Arbeit sorgfältig und arbeite schrittweise. Beginne mit dem Verputzen, lass es gut trocknen, bevor du mit dem Streichen beginnst.

Präzision: Achte auf genaues Arbeiten, damit das Endergebnis professionell aussieht.

Hilfe: Wenn möglich, hole dir Hilfe von Freunden oder Familienmitgliedern. Ein zusätzliches Paar Hände kann bei manchen Aufgaben sehr hilfreich sein.

Rat von Profis: Wenn er unsicher ist, kann er Rat von einem erfahrenen Handwerker einholen, der ihm Tipps und Anleitungen geben kann.

Mit sorgfältiger Vorbereitung und Umsetzung kann er definitiv eine Menge Kosten sparen und das Ergebnis wird bestimmt so, wie er es sich vorstellt. Es lohnt sich, Zeit in die Planung zu investieren, um die bestmögliche Renovierung zu erzielen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hulkolatorfewfef



Anmeldedatum: 31.03.2014
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: 22.09.2023 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat man immer mal und wenn man das richtige Werkzeug hat, sollte das auch alles kein Problem sein. Habe mir extra ein komplettes Akku Set gekauft, damit mir auch nichts fehlt. Welche Firma da nimmt, spielt fast keine Rolle, die Maschinen machen eigentlich alle was sie sollen. Auf https://werkking.de/akku-werkzeug-sets/ findet ihr dazu einen Überblick, der sich durchaus sehen lassen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Kreatives, kunstvolles und selbstgemachtes
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de