Seelenfänger

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Eigene Texte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie gefällt dir dieser Prolog?
Sehr gut, möchte sofort wissen, wie es weitergeht!
57%
 57%  [ 4 ]
Er regt mich zum Nachdenken an
28%
 28%  [ 2 ]
Man kann ihn gut lesen!
0%
 0%  [ 0 ]
Na ja, ganz in Ordnung
0%
 0%  [ 0 ]
Reißt mich nicht vom Sockel
0%
 0%  [ 0 ]
Er ist mir zuwider. Bloß weg damit in den Müll!
14%
 14%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 7

Autor Nachricht
dragonyr



Anmeldedatum: 25.06.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 05.09.2008 01:09    Titel: Seelenfänger Antworten mit Zitat

Hier hab ich mal einen Prolog für eine Geschichte niedergeschrieben und es interessiert mich, was ihr dazu denkt oder welcher Meinung ihr seid?!
Ich danke euch schon jetzt für die Kritiken!



Die Seele eines Menschen ist das einzige, was er nur für sich hat. Etwas, das nur ein Mensch besitzen kann. Die Seele ist etwas, dass er nicht mit anderen teilen kann, etwas, das ein Dritter weder kopieren noch fälschen kann, geschweige denn, antasten. Manche mögen anderer Meinung sein, aber dies ist die Bedeutung der Seele. Sollte die Seele verletzt werden, ist es einzig und allein die Schuld des Eigentümers, da er zu leichtsinnig war. Ändert sich die Seele eines Menschen, wird sie unrein oder gänzlich schlecht, kann dies niemandem zur Last gelegt werden, asl dem Seelenträger selbst. Denn nur er kann diese Veränderung bei der Seele herbeiführen.
Die Seele ist verantworlich für menschliche Empfindungen, Gefühle. Sie lässt uns erst so denken, wie wir denken. Durch die Seele sind unsere Gedanken und Handlungen befehligt von den Gefühlen, die uns beherrschen. Ein Mensch ohne Seele ist nicht denkbar, der Mensch wäre kein Mensch mehr, er wäre entweder eine Bestie oder ein Roboter. Oder etwas viel schlimmeres.
Etwas schlimmeres, so etwas, was ich bin. Ich habe keine Seele, oder zumindest, nicht wirklich. Ein Mensch wird mit einer Seele geboren, also habe ich letztendlich ebenfalls eine Seele, aber ich fühle nichts. Rein gar nichts. Ich kann nicht lieben, ich kann nicht hassen. Ich verspüre keinen Ärger, keine Angst, keinen Stress, nicht einmal Fröhlichkeit. Kurz und gut bin ich wohl schlicht und ergreifend ein tauber Mensch. Obwohl man mich wahrscheinlich nicht als Mensch bezeichnen könnte. Ich bin kein Mensch, aber ich bin weder Bestie noch Roboter.
Wobei, viele, fast alle, meiner so genannten Mitmenschen würden mich als eine Bestie bezeichnen, auch wenn ich keine bin. Ja, es ist richtig, ich töte Menschen, und, was mich wahrscheinlich in den Augen anderer in eine Bestie verwandelt, ich schneide meinen Opfern das Herz heraus und nehme es mit. Und dennoch, ich bin keine Bestie. Ich bin eher auf der Suche nach etwas. Es gibt mehrere wie mich. Ich bin nicht der einzige, aber wohl einer, der besondere Aufmerksamkeit genießt. Warum? Das ist eine gute Frage. Ich bin mir dessen nicht sicher. Vielleicht weil ich mein Gesicht verstecke. Nur wenige kennen mein wahres Gesicht. Aber auch das ist nicht wahr. Die wenigen, die mich je zu Gesicht bekommen haben, sind tot. Getötet durch meine Hand. Ihre Herzen sind auf einem besonderen Regalbrett in meiner Sammlung aufbewahrt. Zu diesen Menschen hatte ich eine Art Beziehung. Wobei ich auch finde, dass das Wort Beziehung es nicht richtig trifft. Sie waren der Meinung, wir hätten eine familiäre oder freundschaftliche Beziehung, aber dem war nie so, wie schon erwähnt, bin ich zu so etwas nicht fähig. Ich ließ sie in ihrem Irrglauben, bis ich auf meinen Meister traf, der mich lehrte, meinen Defekt zu nutzen. Auch ihn konnte ich in einem gewissen Irrglauben lassen. Auch sein Herz ruht auf meinem Regal. Ich habe das Gefühl genossen, als sein noch warmes und pochendes Herz in meiner Hand lag. Ich habe in seine Augen geschaut und beobachtet, wie der Glanz daraus verschwand. Er hatte mich zum Narren gehalten. Die Seele eines Menschen ist nicht im Herzen beheimatet, wie so viele glauben, sondern anderswo. Ich weiß es noch nicht, aber ich habe eine Vermutung. Und auch er hatte eine Seele, obwohl er es immer vor mir abgestritten hatte. Wie dumm diese Menschen sind! Richtig lächerlich! Meine Gedanken sind rein und klar, nicht gefesselt von meinen Gefühlen. Und das alles nur, weil ich keine Seele in mir beherberge, jedenfalls keine, die mich in Ketten der Gefühlsduselei legt.
Was ich nun bin? Bestie oder Roboter? Keines von beidem, wie ich schon erwähnte. Was ich bin, habe ich gelernt. Und ich habe sozusagen aus meinem Defekt Profit geschlagen, denn ich bin angesehen, zumindest in dieser Gilde, in der ich bin. Ich bin ein Seelenfänger.


Zuletzt bearbeitet von dragonyr am Fri Sep 05, 2008 12:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
grimmjow



Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 05.09.2008 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das is irgendwie merkwürdig und hört sich an als währst dun Massenmörder Laughing
Also ich muss zugeben ich hab nichts dabei gefühlt. Da kommt einfach nix. Ich würd en bissl an der Ausdruckssprache arbeiten und am allerwichtigsten die ganzen Rechtschreibfehler entfernen Wink
Ansonsten find ich es eine merkwürdige Geschichte von einer merkwürdigen Sicht des Lebens, ich geb zu ich denk nich wirklich anders als ind er Geschichte, aber ich bezieh das nicht auf meine Seele. Ich stell mir da die gleichen Fragen nurn bischen anders.
Ich geb dir den Tip mehr drüber nachzudenken und es nochn bissl aufzupeppen. Sorry aba für mich kommt das lahm an. Versuche auch wiederholungen zu vermeiden. Reg den Leser mehr an und mach es spannend. Schreibe nicht so viel von gleichem Müll usw.
kannst ja noch en bissl üben.
Greetz Grimmjow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
living targets



Anmeldedatum: 01.02.2007
Beiträge: 327

BeitragVerfasst am: 05.09.2008 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das hört sich ganz und gar nicht nach einem Massenmörder an (Hannibal Lecter - bekannt aus den Romanen von Thomas Harris - ist ein Massenmörder) und ich finde der Prolog hört sich ganz und GAR nicht merkwürdig an, er bildet in meinen Augen eine geschlossene Einheit und gibt dem Leser die informationen,die in einem Prolog gegeben werden sollen. Mich persönlich hat der prolog neugierig gemacht! WAS ist ein Seelenfänger? Davon gitbs mehr? Was ist das für eine Welt?
Ich hab mich zum Teil an Serien wie Moonlight erinnert gefühlt und SuperNaturals.

"Also ich muss zugeben ich hab nichts dabei gefühlt."
Bist du der Protagonist grimmjow? xD (Scherz!^^)

"Ich würd en bissl an der Ausdruckssprache arbeiten"
Ich finde dragonyr hat ihren eigenen Stil und ich mag ihn. zumeist trifft der Protagonist eine Aussage, um sie im nächsten Moment wieder zurückzunehmen, näher zu beschreiben, oder gar ins Gegenteil umzukehren:
"Nur wenige kenne mein wahres Gesicht. Aber auch das ist nicht wahr."

Rechtschreibfehler... gott das passiert halt... geh mal auf meine HP und du wirst im ersten Satz schon fündig und ich hab meine Abitur in der tasche, aber wir sind hier ja auch nicht in der Schule und das menschliche gehirn ist in der Lage Worte mit ausgelassenen Buchstaben oder verdrehten Buchstaben richtig zusammen zu setzen.

Grimmjows Meinung respektiere ich, da er auch selbst viel zu schreiben scheint und somit Erfahrung hat. Aber auch ich hab Erfahrung und teile seine Meinung nicht.
Ich würde dich sogar in meinen Verlag aufnehmen^^ (http://www.superweb.de/living_targets/lexstories/index.htm)

Ich will endlich wissen wies weitergeht... als dragonyr. RAN AN DIE ARBEIT!

@grimmjow: Wann hören wir dein Prolog^^

greetz living targets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
asreys



Anmeldedatum: 31.01.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: 05.09.2008 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich kann mit Stolz berichten, dass ich mehr oder weniger dabei war, als sie diesen Text geschrieben hat. Und ich schreibe extra nur "Text" (ohne Adjektive) weil ich gar keine Worte finde, um ehrlich zu sein.

Es wirkt sehr kühl und man widerstrebt sich zuerst in seine Haut reinzufühlen/versetzen. Aber es ist eine durchaus interessante Sache, ich glaube man muss in der Hinsicht ein wenig offener sein, dann versteht man.
Ich bin total gespannt was noch passieren wird... und überhaupt, es ist etwas nicht alltägliches, kein Stereo-Shit, darum interessiert's mich umso mehr Very Happy

Svenja, ich bin gespannt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
nachtfalter



Anmeldedatum: 17.07.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 06.09.2008 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Text wirklich gut. Nur an einigen Stellen sollte noch ein bisschen gefeilt werden, an den brutalen, die klingen ein bisschen roh und zu wenig beschrieben. Das gleiche Problem habe ich aber zugegeben auch wenn ich an meinem Buch schreibe.
Aber ich finde den Anfang echt spitze und das philosophische über die Seele regt echt zum Nachdenken an also gut gemacht, weiter so Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
dragonyr



Anmeldedatum: 25.06.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 18.09.2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke für die wenigen, aber hilfreichen Kommentare und an alle: ich werde an der Geschichte weiterschreiben, ich habe die Idee, jetzt brauch ich nur noch die Zeit...und @ grimmjow : gerne würde ich etwas anderes von dir lesen als Gedichte...ich will sehen, ob du diese (mich fast amüsierenden) Ratschläge auch einhälst?
Glaub mir, langweilige Geschichten kommen bei mir nicht vor und wenn, existieren sie nie lange. Ich schreibe tatsächlich schon seit einigen Jahren, vielleicht nicht erfolgreich, aber ich versuche, nicht nur die deinigen Ratschläge einzuhalten sondern auch noch weitere.
Und immerhin, ein Massenmörder ist der Erzähler gewiss nicht und da ich grad am Lachen bin, muss ich es jetzt einfach schreiben: Irgendwie hab ich das Gefühl in deinem Beitrag vermischt du meien Persönlichkeit mit der des Erzählers...da würde ich sagen, Vorsicht! Aber ich danke dir trotzdem für deinen Kommentar!
Jeder Kommentar hilft, selbst wenn er mich zum lachen bringt! Very Happy
Also, ich danke denjenigen, die mir ihre Meinungen gesagt haben!
Liebe Grüße @ all
Dragonyr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Eigene Texte
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de