unix-time-stamp im unterricht

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Eigene Texte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 18:44    Titel: unix-time-stamp im unterricht Antworten mit Zitat

tja heute, langweiliger AS (anwendungssysteme) unterricht, ich schieb also langeweile. und da ich langeweile nich mag und lieber irgendwas mache hab ich mich entschieden kurzer hand den unix stime stamp ab 1970 in millisekunden zu berechnen.

also hab in der stunde bischn rumgekritzelt und kam dann recht schnell auf ein ergebniss. stellte sich dann raus das ich mit ner falschen jahreszahl gerechnet hatte, hab das dann nochmal neu augerechnet.

dann hab ich erstmal ne allgemeine formel verfasst, mit der man den time stamp an einem beliebigen tag ausrechnen kann. danach hab ich die werte in der formel überarbeitet (tage im jahr, tage im monat).

das ganze par mal durchgerechnet, überprüft und versucht zu vereinfachen ergab folgenden notizzettel:

notizen

mein kumpel hat dann das stichwort schaltjahr reingehaun da hab ich die formeln nochmal überdacht und ordentlich verfasst.

formeln

so mal abgesehen davon, dass viele der klammern unwichtig sind;
wie kann man die formeln noch vereinfachen. meine erste vereinfachung (siehe notizen mittig rechts eingerahmt) hat nicht so funktioniert wie ich mir das dachte.
und ich weiß, durchschnittswerte (vor allem beim monat gefährlich) sind ungünstig. inner programmiersprache würd ich den algorithmus auch mit nen par abfragen bestücken, geht ja aber ums prinzip ^^

vielleicht hab ichs mir ja auch viiieeel zu schwer gemacht?
ich weiß kann man im internet nachlesen, meine vonner rechnung her.

jo, wollt mal bischn kommunizieren, vielleicht lernen wir ja noch was, gibt hier doch sicher nen par uni-sitzbank-drücker die daran noch viel werkeln und kritikeln können Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
amerika-lol



Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

boah! also ich hätte so etwas nicht gemacht wenn ich mich gelangweilligt hätte...

das hat glaube ich mit mathe zu tun und glaube du bist in mathe gut ne?

also k.a habs sowieso nicht verstanden was du da gemacht hast aber was bestimmt den anderen nicht spaß macht, muss mal dich loben xD kommt glaube ich sowas später ich bin noch in der 6^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
nathey
Moderator


Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1075

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

vll nochmal für (noch) doofe, aber durchaus interessierte...

was ist ein unix stime stamp ? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
amerika-lol



Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

waaas? willst du mir sagen das ich doof bin!??? Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

nein sie meinte mich, da ich das thema unix-time-stamp hier anspreche Smile
ganz ruhig ... nurefsan (nen richtiger name wär mir lieber ^^)

also die überaus informative seite www.unixtimestamp.com schreibt bei der frage was der unix time stamp ist folgendes:
Zitat:
What is the unix time stamp?

The unix time stamp is a way to track time as a running total of seconds. This count starts at the Unix Epoch on January 1st, 1970. Therefore, the unix time stamp is merely the number of seconds between a particular date and the Unix Epoch. This is very useful to computer systems for tracking and sorting dated information in dynamic and distributed applications both online and client side.

auf deutsch, die anzahl der sekunden die seit dem es unix gibt. unix ist simpel gesagt ein betriebssystem, bzw der hintergrund. auf unix laufen systeme wie linux, die BSDs oder solaris, sind vielleicht bekanntere begriffe.

auf der seite steht auch der aktuelle unix time stamp in sekunden, wird natürlich jedes mal neu berechnet wenn ihr die seite aufruft/aktualisiert.

ich hab das ganze in millisekunden gemacht. ist nichts anderes als hinten 3 nullen mehr aber ändert bei der ausgabe in binär (was ich ja auf dem notizblatt oben angefangen aber mangels platz nicht weiterführen konnte) noch etwas.

nochma @nurefsan: mit mathe hats schon was zu tun aber es ist an sich ne logische sache. normalerweise leicht nachzuvollziehen, auf meinem notizzettel natürlich nicht, der sieht chaotisch aus. aber das wär selbst für dich einfach.
auch in der 6. könnte man das schon rechnen denn mehr als +, - und * brauchste nicht. eher nen bisschen nachdenken ^^
und noch was wichtiges: ich mag mathe eigentlich nicht.

noch fragen? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
amerika-lol



Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe.. okok aber ich heiße in echt nurefsan ne? also das wird in deutschen so ausgesprochen : nurefschan also ich bin ne türkin daher..
k.a was das eig. ist darum hab ich es so geschrieben das ich das nicht könnte...^^ naja egal ach hannes^^ du könntest mir auch namie sagen so nenen mich paar freundinen von mir xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
nathey
Moderator


Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1075

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

$_nurefsan_$ hat Folgendes geschrieben:
waaas? willst du mir sagen das ich doof bin!??? Evil or Very Mad


naja.. eigentlich meinte ich MICH ... nochmal für doofe (also mich) ...

keine angst, ich bin hier mod und würde mir (nicht nur deshalb) niemals erlauben jemanden von euch persönlich zu beschimpfen... dafür gibt es ja schon andere hier im forum Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
amerika-lol



Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 04.10.2007 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte schon...^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 05.10.2007 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

achso ich dachte nurefsan ist nur irgendein name aus nem anime oder so, wegen dem -san hinten dran. daaaher dacht ich halt du heißt anders.
namie? wie kommen die denn auf namie? magste one piece oder wat xD
egal so nenn ich dich ab jetzt ^^
aber jetzt mal wieder zurück zum thema xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
amerika-lol



Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 05.10.2007 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

die kommen auf namie von one piece und von namie amuro die ich den mal gezeigt habe wer das ist xD auf meiner seite kannst ja mal gucken...
so aber jetzt echt zum thema^^ nur das problem da weiß ich nicht was ich schreiben soll muahahaha..^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jonsey



Anmeldedatum: 30.12.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 06.10.2007 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

nathey ruft und ich bin zur Stelle! Wen soll ich beschimpfen??!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
amerika-lol



Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 07.10.2007 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

what? wie? wo? nathey hat gesagt das irgendeiner von uns (Luzifer2004)
beschimpfen soll? warum denn das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
nathey
Moderator


Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1075

BeitragVerfasst am: 09.10.2007 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

nein hab ich nich gesagt -___-

mein gott, ist das kompliziert hier!

Jetzt macht mal back2Topic, wer noch was dazu zu sagen hat, immer rein damit!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Eigene Texte
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de