Wie berechnet man den Steuersatz?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Allerlei Lesestoff
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 29.08.2019 10:48    Titel: Wie berechnet man den Steuersatz? Antworten mit Zitat

HI!

Ich habe eine Frage: wie genau wird eigentlich ein Steuersatz berechnet?

Ich habe da letztens mit Freunden darüber diskutiert und jemand hat den Begriff „Spitzensteuersatz“ verwendet – mit dem kann ich jedoch nichts anfangen. Ich will dann halt auch neben meinen Freunden nicht dumm dastehen, die kennen sich alle voll gut mit so Finanzzeugs aus …

Kann mich jemand aufklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 29.08.2019 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallöchen!

Also du musst dir das so vorstellen: in Deutschland wird ja ab einem gewissen Einkommen die sogenannte Einkommenssteuer fällig. Wie hoch die ausfällt, hängt von den Einkünften ab. Diese Einkünfte bestehen nicht nur aus dem monatlichen Gehalt, sondern zum Beispiel auch aus Kapitalerträgen oder Einnahmen durch Vermietung.

Der sogenannte Spitzensteuersatz beträgt derzeit 42% und wird dann fällig, wenn du ein zu versteuerndes Einkommen von über 52.882€ pro Jahr hast. Schau mal bei https://www.gevestor.de/details/spitzensteuersatz-ab-wie-viel-einkommen-muss-er-gezahlt-werden-605715.html vorbei – da steht noch viel mehr zum Thema Spitzensteuersatz.

Die nächste Diskussion rockst du!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
KlausiMausi



Anmeldedatum: 10.04.2019
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 02.09.2019 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Beitrag:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 11.04.2022 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo spidey,

ich habe hier einen Beitrag zu dem Thema gefunden, der für dich interessant sein könnte: https://www.finanznewsonline.de/1000-euro-mieteinnahmen-wieviel-steuer/
Darin wird erklärt, wie Mieteinnahmen versteuert werden. Lass mich wissen, ob das für dich hilfreich war. Smile

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Allerlei Lesestoff
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de