Reich oder arm?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Allerlei Lesestoff
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tilly
Moderator


Anmeldedatum: 18.05.2007
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 22:36    Titel: Reich oder arm? Antworten mit Zitat

mal ein bischen was zum nachdenken...

Reich oder arm?

Eines Tages nehm ein Vater seinen Sohn mit auf einen Ausflug aufs Land, um zu zeigen, wie arm Menschen sein können. Sie verbrachten den Tag und eine Nacht auf dem Bauernhof einer sehr armen Familie.
Als sie von ihrem Ausflug zurück waren, Fragt der Vater einen Sohn: "Nun, mein Junge, wie war der Ausflug?"
"Schön, Papa!"
"Und hast du mitbekommen, wie arm Menschen sein können?", fragt der Vater.
"Ja!"
"Und was hast du daraus gelernt?"
Der Sohn amtwortete: "Ich habe gesehn, dass wir einen Hund bei uns zu Hause haben und dort haben sie vier. Wir haben einen Swimmingpool, sie haben einen Bach, der bis zum Horizont reicht. Wir haben aus dem Ausland importierte Lampen im Garten, sie haben die Sterne. Unsere Terrasse reicht bis zum Vorgarten, sie sehen den Himmel."
Als der Junge das alles gesagt hatte, war der Vater sprachlos.
Und dann fügte sein Sohn noch hinzu: "Danke, Papa, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind!"



Was sind eure Gedanken da zu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

"Arm" und "Reich" ist relativ. Es kommt immer darauf an in welchem Kontext man die Begriffe relativiert. Auch das subjektive Empfinden von Lebensqualität ist dabei entscheident.

Ich finde es verlogen zu sagen "Ach was sind die Armen Menschen doch reich, sie haben schöne Luft und die schöne Natur!" Und dann geht man zurück in sein Haus in der Stadt, sein Appartment oder in die kleine Wohnung im Stadzentrum und möchte niemals woanders leben.

Die Welt ist so wie sie ist und wer sie ändern will sollte BEI SICH SELBER anfangen und sich wirklich fragen "Was brauche ich und wo fühle ich mich wohl?"

"Arme" Leute - die wenig Besitz und Geld haben sind oft verzweifelt. Andere sind zufrieden. Genauso die "Reichen" sind oft zufrieden mit dem was sie haben - manchmal aber auch nicht. Es kommt also immer darauf an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
peacewarrior



Anmeldedatum: 07.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 18.09.2008 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

wow....
seeeeehr weise.....
beeindruckend.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Piink.Marshmellow



Anmeldedatum: 04.10.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 01.01.2009 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Freundin hat mir mal was gesagt....

Nur weil einer viel Kohle hat, ist er nicht gleich reich. Reich sind die, die zufrieden sind mit das was sie haben und glücklich sind. !!

Ich finde das stimmt auch. Denn was würde es mir bringen, wenn meine Eltern Kohle hätten bis zum Umfallen. Jedoch nie daheim sind? Dann wäre es mir lieber, keine Kohle zu haben, aber dafür das sie zuHause sind. Denn ERST DANN wäre ich zufrieden uind glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hatmuth



Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 01.01.2009 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du wissen willst was Gott von Geld denkt, schau dir die Menschen an, denen er es gegeben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Kämpfer_herz



Anmeldedatum: 16.12.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.12.2010 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass die Leute, die viel Geld haben die sind, die am ärmsten dran sind.
Klar, mit Geld kann man ne Menge kaufen.. Jedoch sind das alles nur materielle Dinge..
Was kann man damit schon groß anfangen, wenn es mal drauf ankommt?
Verlieren diese Leute z.B. einen geliebten Menschen, können sie nicht einfach eine Kopie dieses Menschen kaufen! Er lässt sich auch mit noch so viel Geld niemals ersetzen!.
Viel reicher ist doch dann derjenige, der in einer solchen Notsituation Familie und Freunde hat. Dinge; Menschen; die mit keinem Geld der Welt zu bezahlen sind.

Sicher, zugegeben, manchmal fände ich ein bisschen mehr Luxus auch sehr geil, aber ich kann genauso gut bei uns ins Freibad gehen; oder mirn Planschbecken auf die Terasse stellen; anstatt direkt nen Pool zu brauchen; um nur eines vieler Beispiele zu nennen.
Ebenso die Sache mit den Markenklamotten. Was bringts mir, wenn auf jedem Pulli, den ich hab "Bench" oder "Billabong" steht? Der Zweck der Klamotten ist doch immer gleich, egal ob Marke oder NoName; sie sollen warmhalten und einen kleiden; jeder hat das Recht auf Klamotten ebenso wie auf Essen, Trinken und ein Dach über dem Kopf; aber das vergessen diese Markenträger ebne oft.. Dass manchen Menschen einfach garkeine andere Wahl bleibt, als das anzuziehn, was sie sich eben gerade so leisten können..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
maya!



Anmeldedatum: 24.12.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29.12.2010 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es ein bisschen voreilig, zu sagen, reiche menschen sind oft am ärmsten dran. arme menschen können genauso gut geliebte menschen verlieren. Ebenso falsch ist es, reiche Menschen gleich als oberflächlich abzustempeln, auch wenn sie sich von ihrem Geld viele schöne Dinge kaufen. Wenn sie das glücklich macht, ist es doch in Ordnung! Ich denke, sehr arme Menschen würde ein bisschen mehr Geld auch glücklicher machen. Und emotionale Bindungen und Schmerzen können arm und reich wohl gleich gut empfinden. Es sind auch nicht gleich alle reichen Menschen arrogant, oder schaun über die anderen herab -.- das find ich echt mies, dass das so viele denken. Okey, es gibt sie.. diese Schlampen, die sich toll fühlen, wenn sie andere auf Grund ihrer fehlenden Markenklamotten..usw fertigmachen können. Aber ich denk, das sind immernoch ausnahmen. Das wirkliche Glück findet man in anderen Dingen. Und ich denke, das ist bei allen gleich. So ist Glück relativ und unabhängig von arm oder reich, denke ich. Jeder kann es bekommen. Die Geschichte finde ich übrigens sehr schön.

und @ hatmuth, wie bitte meinst du das? GOTT hat den reichen Menschen das Geld gegeben? Erklärs mir bitte, sonst geh ich in die Luft Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dania x



Anmeldedatum: 20.05.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 29.12.2010 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt doch eigl. zwei arten von menschen die reich sind :
1. die ,die wirklich hart für ihr geld arbeiten
2. die, die überhaupt nichts dafür tun, weil sie reich geheiratet haben oder geerbt.

meistens ist es doch so, dass die menschen die viel geld haben nicht glücklich sind, weil geld einfach nicht die dinge ersetzten kann.
man kann auch mit wenig viel geld glücklich sein, denn die dinge die einen wirklich glücklich machen kann man nicht erkaufen.
geld beruhigt macht aber nicht glücklich.
ich bin auch der meinung, dass es voreilig ist zu sagen, dass die reichen personen doch am ärmsten sind, denn das stimmt nicht.
die personen die hart dafür arbeiten und auch erfolg haben und deswegen ziemlich viel geld haben, sind bestimmt nicht am ärmsten.
aber die die garnichts dafür tun, sind wirklich mit die ärmsten.
es kommt immer darauf an womit man sich zufrieden gibt.
manche personen arbeiten und arbeiten haben aber trotzdem nicht viel geld, sind vielleicht auch deshalb unglücklich weil sie ihre schulden nicht bezahlen können.
es kommt halt immer darauf an, womit man sich zufrieden gibt (;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hope_



Anmeldedatum: 16.12.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 29.12.2010 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke wenn man schon mit viel geld aufgewachsen ist lernt man den wert von geld nie kennen, also ich denke viele, nicht alle, können mit geld nicht umgehen, weil se es in ihrer kindheit nie gelernt haben.
vielen reichen kindern geht es ja auch nicht gut vielleicht sogar manchmal schlechter als armen. denn viele reiche kinder bekommen alles was sie wollen aber ihre eltern haben sie nie für sich, siehe bei stars mit ihren kleinenkindern. sie nehmen sich viel mehr zeit, also viele, für ihre karriere als für ihre kindern. die kinder bekommen ein kindermädchen. an spielzeug haben sie so gut wie alles. aber wenn das kind mal seine mutter braucht ist sie nie da. ich denke, dass ist auch nicht immer gut.
bei ärmeren könnte es dagegen sein, dass die familie zusammen geschweißt ist und jede person schon über kleinigkeiten froh ist, ich denke wenn man einmal arm ist dann weiß man geld auch zuschätzen, was nicht heißen soll das gernerell alle das können und die reichen nicht.
ich finde es ziemlich schwer darüber zuurteilen, denn es kommt 1. immer auf die situation des reichen bzw. armen an und 2. ich bin selbst nicht reich oder arm, ich wachse einfach in einer normal verdienenden familie auf, ich kann nicht wissen wie sich arme und reiche leute fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Boares



Anmeldedatum: 17.07.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17.07.2014 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Blickwinkel, ob arm oder reich hängt immer von den Werten ab, die die Eltern ihrem Kind vermitteln. Auch mit wenig Geld kann man innerlich reich sein, z. Bsp. durch innere Zufriedenheit oder durch Kinder. Ist schade, dass reich meist nur im Zusammenhang mit Geld Bedeutung findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Knore1960



Anmeldedatum: 29.09.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 29.09.2014 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Materielle Dinge sind letztendlich alle vergänglich und bedeutungslos. Denn alles Geld nützt nichts, wenn man krank ist oder niemand hat, der einem Zuwendung gibt. Sicher, Geld beruhigt, aber es ist nicht alles im Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Adkil



Anmeldedatum: 28.08.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.08.2019 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Egal ob arm oder reich, das Wichtigste ist zu arbeiten und nicht faul zu sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Samson333



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 26.10.2020 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Geschichte und ein sehr guter Vergleich! Man sollte viel öfter das wertschätzen was man zur Verfügung hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Allerlei Lesestoff
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de