Muss ich meine Winterreifen schon auswechseln?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Roller, Motorrad & Auto
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silvio1



Anmeldedatum: 09.06.2015
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 27.06.2018 14:14    Titel: Muss ich meine Winterreifen schon auswechseln? Antworten mit Zitat

Ich hab letztens bei meiner Werkstatt angerufen wegen Reifenwechsel von Sommer auf Winter, also noch nicht jetzt ist logisch..da ich übern Winter wegfahre wollt ich nur schon mal nen Termin bei meiner Werkstatt absprechen, sonst verraff ich das wieder...

Die haben meine Reifen auch eingelagert, da ich keinen Platz habe.
Jetzt meinte sie am Telefon "Oh, Ihre Reifen haben nur noch 3-4 mm Profiltiefe, da sollten sie dringend neue Reifen kaufen".

Öhm? Laut Wikipedia gibt es nur die 1,6 mm Grenze, natürlich auch den Vermerk "Den Witterungsverhältnissen angepasst" aber bei 4 mm, sorry da kauf ich mir für die Wintersaison doch noch keine Reifen, zumal ich eine Fahrleistung von unter 1.000 km pro Monat habe..?

Geldmacherei oder ist da was dran an der Aussage? 4 mm sollten eine Saison doch locker noch überstehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Albina



Anmeldedatum: 07.07.2016
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: 28.06.2018 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Winterreifen gelten andere Richtlinien als bei "normalen" Reifen. Winterreifen die eine Profiltiefe unter 4mm besitzen, was bei dir ja zutreffen würde, sollten bei Möglichkeit ausgetauscht werden. Denn bei einer geringen Profiltiefe verlieren die Winterreifen ihre Traktionseigenschaft (sprich die Zugkraft). Zum Thema Winterreifen und Profiltiefe, siehe auch https://www.oponeo.de/reifen-abc/mindestprofiltiefe-von-winterreifen
Daher hat die Frau am Telefon vollkommen Recht gehabt und du solltest lieber zusehen neue Winterreifen zu bekommen. Aber bis zum Winter ist ja noch genügend Zeit. Wink

Übrigens kannst du die Profiltiefe deines Reifens ganz einfach mit einer 1€ Münze überprüfen. Falls der goldene äußere Rand der Münze über das Profil nicht mehr hinausragt, dann hat dein Reifen noch die richtige Tiefe, also mehr als 1,6mm). Falls der äußere Rand der Münze noch zu sehen ist, dann bedeutet dies, dass das Profil nicht tiefer als 4mm ist.[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Roller, Motorrad & Auto
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de