Auto für ein Jahr?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Roller, Motorrad & Auto
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KaiKollwitzplatz



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 14.12.2018 09:41    Titel: Auto für ein Jahr? Antworten mit Zitat

Hey, für mich hat sich eine tolle berufliche Möglichkeit aufgetan. Ich kann eine Stelle antreten, die ziemlich genau dem entspricht, was ich mir gewünscht habe. Ziel ist eine Dependance an meinem Heimatort zu eröffnen. Nur ist die aktuelle Stelle eine Fahrtstunde weg und ich werde dort zwei bis dreimal die Woche sein müssen. An anderen Tagen kann ich im Homeoffice arbeiten. Ich bin gerade am überlegen, wie ich das gestalte. Hier im Heimatort wohne ich in einer geerbten Eigentumswohnung und will auch dort keinen Zweitwohnsitz haben.

Mit den Öffentlichen käme ich auf eine Fahrtzeit von über zwei Stunden, also vier Stunden täglich, viel zu lang. Also muss es eigentlich ein Auto sein. Aber dieses würde ich nur für ein Jahr brauchen, da ich ansonsten immer mal auf einen Wagen meiner Eltern zugreifen kann, habe ich es ansonsten nicht nötig einen eigenen Wagen zu besitzen. Leider gibt es hier auch noch kein Carsharingangebot. Nun habe ich Leasing in Betracht gezogen. Welche Möglichkeiten kennt ihr noch, um für einen zeitlich begrenzten Rahmen ein Auto zu haben ohne hohe Verluste durch Kauf und Wiederverkauf?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Silvio1



Anmeldedatum: 09.06.2015
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 17.12.2018 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo KaiKollwitzplatz,

vier Stunden täglich mit den Öffentlichen würde ich mir auch nicht antun, auf keinen Fall. Vielleicht bei einem Tag die Woche, aber nicht mehrfach. Ein Auto kaufen lohnt sich tatsächlich nicht sonderlich, außer du holst dir einen Gebrauchtwagen aus dem niedrigen Preissegment, aber wenn dann größere Reparaturen anstehen (was sehr wahrscheinlich ist), zahlst du schnell ordentlich drauf.

Ich würde sagen es bieten sich zwei Möglichkeiten für dich: 1. Leasing. Ein Auto leasen wäre möglich, wobei meines Wissens Leasing meistens länger als ein Jahr geht und da du ohnehin schon sicher weißt, dass du das Auto nicht übernehmen willst, sondern danach auf keines mehr angewiesen bist, macht Möglichkeit zwei meiner Einschätzung nach mehr Sinn, nämlich eine Auto Langzeitmiete. Die Langzeitmiete hat den Vorteil, dass sie für dich sehr flexibel ist, zudem musst du dich nicht mit den üblichen Autoproblemen herumschlagen, da sich darum die Vermietung kümmert. Hier mal eine Autovermietung, die auch Langzeitmiete im Angebot hat: https://www.matrixmobility.de/

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stophie



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 23.09.2019 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir da einfach einen gebrauchten kaufen und fertig. Wenn du den nur ein Jahr fährst, dann dann kannst du den auch wieder verkaufen. Schau mal hier auf https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/Ford/Fiesta dort bekommst du einen Fiesta für kleines Geld und nach einem Jahr, wird der wieder verkauft und das wars.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Schraubendreher



Anmeldedatum: 27.12.2019
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 30.01.2020 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen KaiKollwitzplatz,

ich habe früher öfter mal sehr günstige, nicht mehr so intakte Autos gekauft und wieder fahrtüchtig gemacht.
Die habe ich auch immer je ein Jahr gefahren und für mehr wieder verkaufen können.
Das muss einem natürlich Spaß machen, aber an sich könnte das jeder.
Als Liebhaber habe ich mittlerweile alles für meine Mini-Werkstatt Zuhause, auch Reifenlagersysteme von Resy sind sehr hilfreich für meine Projekte. Via App lassen sich die Reifen-Daten analysieren und dadurch anpassen.
Über die Jahre ist einiges zusammen gekommen, deswegen bin ich auch immer an den Autos von Freunden zugangen.
Gerade wenn du das Auto nicht lange haben willst würde ich in einen sehr günstigen Gebrauchten investieren, den du dann wieder etwas zurecht machst.
Der Verbrauch ist für ein Jahr auch nicht so relevant, da wäre ein Diesel eventuell noch eine Option.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lontageman



Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 24.09.2020 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich damals auch aufgrund eines befristeten Job-Angebots in einer anderen Stadt für ein Leasing-Auto entschieden. Ich war sehr zufrieden mit meinem Vertrag, so dass auch auch heute noch ein Leasing-Auto fahre. Es gibt mittlerweile sehr gute Leasing Angebote ohne Anzahlung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 05.05.2021 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Genau bei solchen Fällen würde ich immer das Leasing bevorzugen. Da hast du deutlich mehr von und kannst die Kosten auch noch steuerlich geltend machen. Dazu kannst du dich mal auf der folgenden Info-Seite informieren: https://www.preiswert-leasen.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 10.10.2022 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auf mein Auto, was ich für ein Jahr nur fahre, auch professionelle eigene Reifen drauf ziehen.

Wenn du da keine hast und welche suchst, empfehle ich dir den folgenden Anbieter sehr: https://billiger-autoreifen.com/

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Roller, Motorrad & Auto
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de