Datensuche aus digitalisierten Bücher?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> PC & Konsolen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 28.09.2020 12:05    Titel: Datensuche aus digitalisierten Bücher? Antworten mit Zitat

Für meine Arbeit bin ich momentan mit der Recherche und der Erforschung zahlreicher alter Bücher beauftragt.

Ich suche gewisse Stellen und füge sie in eine Datenbank ein. Anfangs lief das Ganze noch ganz gut, aber mittlerweile bin ich von dem Ausmaß und der Dauer einfach überwältigt. Außerdem kommt jetzt noch ein Problem wegen diesem dummen Virus hinzu. Ich kann jetzt einfach nicht mehr so viel Zeit in der Bibliothek verbringen, wie davor.

Die ganzen Bücher gibt es zum Glück digitalisiert, aber so wird das trotzdem ewig dauern. Habt ihr vielleicht Ideen, wie das einfacher gehen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 28.09.2020 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das klingt ja wirklich nach einer ganz schön umfassenden Aufgabe. Ich kann mir vorstellen, dass das schnell seinen Reiz verliert hahahahaha

So genau weiß ich jetzt nicht, was du zu erledigen hast, aber mir fällt da vielleicht eine Lösung zu deinem Problem ein. Wenn du eine standardisierte Datenbank benützt, dann kannst du dir die Software Elasticsearch damit verbinden.
Damit kannst du Volltextsuchen durchführen und die für dich relevanten Daten automatisch in der Datenbank erfassen lassen. Klar klingt das jetzt sehr kompliziert, aber es gibt mittlerweile Anbieter, die einem diese Verbindung um ein Vielfaches vereinfachen.

Du kannst ja mal hier vorbeisehen und dich selbst überzeugen: https://aiven.io/elasticsearch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> PC & Konsolen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de