Verkaufszahlen von Onlineshop steigern?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> PC & Konsolen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 11.11.2020 09:21    Titel: Verkaufszahlen von Onlineshop steigern? Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Ich habe ein kleines Schmuckgeschäft und habe den Schmuck zuerst nur über ein physisches Geschäft verkauft. Dieses Jahr haben wir allerdings einen Onlineshop eröffnet, da unser Laden wegen Corona lange schließen musste und der Onlineshop eigentlich sowieso längst fällig war. Nun sind unsere Verkaufszahlen aber immer noch sehr gering und wir verkaufen über unseren Onlineshop nur sehr wenig.

Hat da vielleicht jemand Tipps, wie ich diese Situation irgendwie verbessern könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 11.11.2020 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du, das ist momentan sicher nicht leicht. Aber ein Onlineshop ist heutzutage wirklich wichtig, also war das schon mal ein richtiger Schritt. Wenn der Onlineshop allerdings nicht gut besucht ist, scheint es mir, dass du das Online Marketing verbessern musst, damit deine Website mehr Besucher bekommt. Du solltest daher dringend, SEO-Optimierungen durchführen und am besten auch Werbung schalten, sowohl online als auch offline. Verwendest du denn auch alle gängigen Social-Media-Plattformen für deinen Shop?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 11.11.2020 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss zugeben, dass ich mich wirklich nicht gut in dem Bereich auskenne. Ich habe das nie vorher gemacht.

Ich lese mich nur langsam in das Thema hinein, bis vor Kurzem wusste ich nicht mal, was SEO bedeutet. Daher habe ich da auch noch keine wirklichen Optimierungen durchgeführt. Seit Kurzem habe ich jetzt auch ein Instagram-Profil für unser Unternehmen, aber da läuft es auch noch nicht so richtig. Was wäre denn gute Werbung? Wo schalte ich denn am besten Online-Werbung? Schreibe ich da einfach andere Websitebetreiber an? Oder gibt es da Stellen, wo man sich quasi vorstellen kann?

Sorry für die vielen fragen, aber ich hab da wirklich keine Erfahrungen damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 11.11.2020 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... gute Werbung ist für mich Werbung, die sich nicht nach Werbung anfühlt. Ich denke, eine Möglichkeit ist da Google Ads und andererseits das Schalten von Anzeigen auf Instagram. Google Ads sind sehr beliebt, was Online-Werbung angeht. Immerhin ist ja die Nutzung quasi kostenlos und gerade für KMU leistbar. Man zahlt bei Google Ads nämlich nur, wenn jemand auf die geschaltete Anzeige klickt einen sogenannten Klickpreis. Solch ein Klickpreis kann 0,05 € bis zu 4 € betragen. Damit das aber nicht den Kostenrahmen sprengt, wird ein Budget pro Tag festgelegt werden müssen.
Wenn du dich selbst damit nicht rumschlagen möchtest, da du dich damit nicht auskennst, würde ich dir empfehlen, da einfach ein bisschen Hilfe zu holen. Am besten du beauftragst da eine Agentur, die das alles für dich übernimmt. Die beraten dich und können gezielt Werbungen für dich schalten. Ich kann dir dafür diese Agentur empfehlen: https://www.dreikon.de/leistungen/digitale-medien/adwords/
Sie entwerfen dann mit dir eine Kampagne mit verschiedenen Maßen, damit du auch Erfolg mit Google Ads hast. Die ganzen Maßnahmen sind wirklich wichtig, um die Reichweite deiner Website zu verbessern und sie unter die Leute zu bringen. Da sind mehrere Punkte, die beachtet und geplant werden müssen, wie z. B. die Zielgruppe und Kosten. Zudem wirst du regelmäßig über den Status und Entwicklungen informiert über Reportings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 11.11.2020 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vermutlich hast du da recht, ich denke, professionelle Hilfe wäre da sicher gut. Ich kenne mich mit diesen ganzen Themen und der Online-Welt wirklich schlecht aus.

Ich weiß nicht mal, wie man auf Google oder Instagram Werbung schalten kann. Zudem wüsste ich doch gar nicht, wie eine gute Anzeige aussehen bzw. sein soll, woher soll ich wissen, welches Budget angemessen ist? Das sind alles Fragen, die ich selbst nicht beantworten kann. Ich versuche natürlich, mich da weiterzubilden, aber ich hätte gerne einfach schnelle Lösungen für die jetzige Zeit. Werde dadurch aber bestimmt auch dazu lernen.

Also danke für deine Antwort und die ganzen Informationen, ich werde mich da gleich mal erkundigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: 30.11.2020 10:38    Titel: Mehr Vertrauen durch Bewertungen? Antworten mit Zitat

Ebenfalls hallo an alles Leser,

Ich denke es gibt viele Möglichkeiten die Verkaufszahlen zu steigern.
Zunächst muss erstmal die Ursache für die niedrigen Verkaufszahlen festgestellt werden. Der häufigste Grund warum man nicht in einem OnlineShop einkauft ist meiner Meinung die fehlende Authorität und Größe. Wenn ein Shop beispielsweise nur 5 Bewertungen hat, sehe ich diesen automatisch als sehr klein und unbedeutend an und bestelle vllt (aus Angst) bei einem größeren vertrauenswürdigeren Shop.
Vllt wollt ihr in diesem Fall ein paar Bewertungen kaufen.

Auch SEO und SEA könnten möglichkeiten sein die Umsatzzahlen des Shops zu steigern. Vllt durch einige gute Backlinks oder Content in Form von Blogbeiträgen etc.

Euch fällt sicherlich etwas ein! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> PC & Konsolen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de