Immobilie als Wertanlage?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
howard



Anmeldedatum: 22.04.2013
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 12.07.2013 10:39    Titel: Immobilie als Wertanlage? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

es geht darum, dass ich sehr gerne ein bisschen etwas von meinem geerbten Geld anlegen möchte. Mit Aktien und Optionen habe ich schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich nun Immobilien ins Auge gefasst habe. Ist aktuell ein guter Zeitpunkt, um sich eine Immobilie als Wertanlage zu kaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Thaddle1975



Anmeldedatum: 24.07.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 26.07.2013 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke schon, dass der Zeitpunkt nicht so schlecht ist.
Eine Immobilie ist eine langfristige Anlage, die du dir auch gründlich überlegen solltest eh du kaufst.
Hier mußt du natürlich auch gut vergleichen und die Bedingungen kontrollieren. Denn schwarze Schafe gibt es auch hier genug.
Was bringt dir ein günstig gekauftes schönes Mietshaus, das bei näherem Hinsehen erstmal große Investitionen erfordert.
Ein Mietshaus bringt dir Einnahmen aber eben hast du auch Ausgaben.
Hier gibt es z.B. ein tolles Programm, mit dem du alle Kosten und Unkosten für so ein Objekt verwalten kannst. Soetwas solltest du dir unbedingt zulegen.
Eine Anlage in Immobilien ist denke ich eine gute Sache, aber trotzdem immer alles gut abchecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Feli95



Anmeldedatum: 07.05.2013
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 24.08.2013 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke, das es nie falsch ist, eine Immobilie als Anlage zu kaufen.
Ich habe mich auch erst kürzlich hier Hilfe beim Immobilienkauf geholt und es nicht bereut. ich würde es auf jeden Fall immer wieder wagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Poselver



Anmeldedatum: 22.08.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24.08.2013 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja die Preise sind jetzt am Ende. Also wenn man kaufen möchte ist es im Moment ab günstigsten. Aber überlege es dir wirklich genau ob du dir ein Haus kaufen möchtest. Da so ein Haus viel Verantwortung bedeutet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Claudi922



Anmeldedatum: 07.05.2013
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 08.09.2013 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke auch das eine Immobilie eine gute Altersvorsorge ist. Man kann die Immobilie vermieten und hat so immer noch ein gesichertes Einkommen, auch im Alter. Ich würde allerdings ältere Häuser kaufen und diese sanieren. Die Firma http://agromex.info/ bietet beispielsweise an, Altbauten zu sanieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Bianka53



Anmeldedatum: 21.05.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29.09.2013 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich finde es auch sehr gut wenn man sich jetzt schon Gedanken über seine Altersvorsorge macht. Ältere Immobilien sind schon sehr gut, aber man muss aufpassen was auf einen zukommt, wegen sanieren bei den meisten Gebäuden ist jetzt auch eine Rauchmelderpflicht geboten. Siehe hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Klari254



Anmeldedatum: 19.10.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 20.10.2013 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke auch, dass der Zeitpunkt jetzt richtig ist, ein Haus zu kaufen.
Ich bin auch am Überlegen, ob ich einen Kredit für ein Haus aufnehmen sollte. Leider weiß ich nicht, worauf ich bei einem Kredit achten muss. Ist es richtig einen Kreditrechner wie http://www.finanzrechner-4u.de/immobilienkredit/immobilienkredit-rechner.aspx zu nutzen, um so wenig Zinsen wie möglich zu zahlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ti Vogli



Anmeldedatum: 09.11.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 07:25    Titel: Lastenausgleichsgesetz, Zwangshypothek nd Enteignung Antworten mit Zitat

schon mal bedacht?

Ich stimme den anderen zu und würde auch immer sagen, dass eine Immo eine gute Wahl ist.

Ich möchte jetzt auch nicht fachlich werden, nur mal etwas in den Raum werfen, dass man auch bedenken sollte und dabei schaue ich in die Vergangenheit und vergleiche die Zeit damals mit unserer heutigen Zeit.

Ich zitiere mal Wikipedia:

Lastenausgleich

Diese Umverteilung erfolgte dadurch, dass diejenigen, denen erhebliches Vermögen verblieben war (insbesondere betraf das Immobilien), eine Lastenausgleichsabgabe zahlten.

Die Höhe dieser Abgabe wurde nach der Höhe des Vermögens mit Stand vom 21. Juni 1948 berechnet. Die Abgabe belief sich auf 50 % des berechneten Vermögenswertes und konnte in bis zu 120 vierteljährlichen Raten, also verteilt auf 30 Jahre, in den Ausgleichsfonds eingezahlt werden. Zu diesem Zweck wurden eine Vermögensabgabe, eine Hypothekengewinnabgabe und eine Kreditgewinnabgabe eingeführt, die an die Finanzämter zu zahlen waren.

Wenn es dem Staat gut geht, kommt das Thema nicht zur Sprache. Wenn es ihm aber schlecht geht, dann ist dieses Thema sehr brisant.

Im Bundestag wurde es aktuell besprochen: ->youtube
Im GG wurden die Voraussetzugen geschaffen

und nicht vergessen, dass Deutschland in den letzten 200 Jahren 7 mal pleite gegangen ist....warum nicht auch ein achtes mal?

nichts passiert durch Zufall....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Spoinurpers



Anmeldedatum: 08.11.2013
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deinem Argument hast du natürlich recht. Und sollte der Staat wirklich pleite gehen dann kann man auch eneignet werden. Dann hat man ganz schnell ein Haus bessesen. Und einen Ausgleich gibt es dann auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Oweig1983



Anmeldedatum: 13.11.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 14.11.2013 15:59    Titel: Haus als Geldanlage? Antworten mit Zitat

Doch eher nicht, denn sieh Mal. Du kaufst dir jetzt ein Haus. Gut, das Geld ist weg und du kannst mietfrei wohnen. Aber an einem Haus muss auch immer was gemacht werden und das kostet Geld. Bist du dann alt, dann kann es sein dass du das haus verkaufen musst weil du dir die Heizkosten nicht mehr leisten kannst. Nimmst du das Haus und vermietest es, dann kommt es auf die Mieter an ob du damit glücklich wirst. Wenn du sie nicht kennst, dann können die keine Miete zahlen oder machen alles kaputt und du musst es reparieren. ich würde schöne Reisen machen-die Erinnerung daran hast du auch noch im Alter. Eigentum verpflichtet und bindet dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Cui bono



Anmeldedatum: 19.12.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20.12.2013 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Haus ist eine Sachwertanlage, die man nicht mal eben, wenn man Geld benötigt verkaufen kann. Was bin ich also für ein Anleger? Was möchte ich erreichen...?
Das würde ich mich zum Beginn meiner Anlage fragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
lovein



Anmeldedatum: 18.12.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21.12.2013 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich ist man beim einem Haus nicht sehr flexibel, wenn es darum geht, dass Haus wieder zu verkaufen um an das Geld zu kommen. Aber das bin ich bei Aktien auch nicht (wenn der Kurs niedrig ist verkauft nur ein Depp) und bei Anlagen die z.B. 10J ahre laufen habe ich diese Flexibilität auch nicht. Denke aber beim Haus bekommt man aktuell ne große Rendite, wenn man es zeitnah wieder verkauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Cui bono



Anmeldedatum: 19.12.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22.12.2013 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jovelin

Eine Aktie kann ich zu jeder Zeit verkaufen, unabhängig vom Kurs. Ich habe dadurch also eine schnelle Liquidität, die ich beim Hausverkauf nie habe.

Wann es Sinn macht eine Aktie zu kaufen bzw. zu verkaufen ist ja eine andere Frage.

Grundsätzlich muss ich mich dennoch fragen: Was ist das Ziel meiner Geldanlage?

Rendite oder Sicherheit?

Dann geht es darum abzuwägen, welche Produkte dafür am sinnvollsten sind.

Aber niemals, niemals,niemals sollte ich dem Schrei der Masse folgen, da ich dann auch nur das habe, was alle haben.

Wenn ich Geld arbeite lassen würde, dann sollte ich es stückeln und mich immer fragen: Welche Gefahren gibt es für mein Geld (schlechte Verzinsung, Inflation, Geldentwertung durch Währungsreform, Banken- bzw. Staatspleite etc., Enteignung)

Ich schließe mich mit der Meinung Ti Vogli an. Nichts passiert durch Zufall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
konstibelt



Anmeldedatum: 28.12.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

sehr niedrige Zinsen verlocken nun zum Immobilienkauf, aber vorsicht! Ich bin der Meinung, dass uns auch in Deutschland eine Immobilienblase droht. Denn schaut man sich mal die horrenden Immobilienpreise in den Großstädten an, dann kann man sich nur fragen; wo soll das hinführen???
Am besten, Du ziehst Dir dazu einen Fachmann zur Seite! Gerade, wenn Du über eine hohe Summe an Bares verfügst, kann es sich schon durchaus Lohnen. Aber wer weiss, wie es in 10-20 Jahren aussieht und dann die zinsen immens steigen....also wie gesagt; einerseits bestimmt gut, aber Immobilien gut überprüfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Suress51



Anmeldedatum: 24.05.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07.01.2014 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm, der Immobilienmarkt ist ja regional stark schwankend, wo genau suchst du denn Immobilien?

Ich würde mich da zu erst genau Informieren, denn zum einen sollte man sich sowohl mit Häusern auskennen (Substanzen, Baujahr, Bauweise, Schnitt, etc.), als auch mit der Nachfrage nach Immobilien, den Entwicklungen und Prognosen. Vielleicht triffst du dich mal mit einem Makler, um dir Informationen geben zu lassen?

Jedenfalls viel Glück und alles Gute Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de